Qashqai J12: Wischwasserbehälter

Mein Nissan 200 SX Bj.91 (Profilbild) hatte die gelbe Anzeige noch, und dass, obwohl er sonst keinerlei "Sonderanzeigen" hatte.
Ich war dann beim J11 schon sehr erstaunt, Lampenfenster im Kombiinstrument vorhanden, auch der Steckerkontakt am Behälter war zu sehen.
Selbst in der Werkstatt war man verwundert.

Moin. ich verstehe ja deinen Unmut, ich hatte auch 2 ältere Fahrzeuge die so eine Anzeige hatten.
Anderer seits, es ist immer noch der Mensch der hinterm Lenkrad sitzt und auch mal auf solche Sachen achten sollte. Genau so auch mal den Ölstand prüfen usw. Das ist doch keine große Sache ,dauert 2 Minuten .

Man sagt ja immer das es einige Dinge gibt die man braucht und auch Sicherheitsrelevant sind im Strassenverkehr.
Also eine Lenkrad Heizung oder Ambiente Beleuchtung für die Mittelkonsole sind nett, aber nicht in dieser Richtung relevant.

Wenn aber Füllstand für die Scheibenwaschanlage bei der Hauptuntersuchung als Grundlage der Plaketten Zuteilung ist und im Winter für eine klare Sicht sorgen muß, dann ist das"Loch im Deckel" System eine Art von Einsparungen, der nicht in diese Welt gehört.
Einsparung von 10 Euro für den Sensor, ein Stück Leitung und ein Programm Speicherplatz für das Kombiinstrument.....

Viel gespart Nissan, vielleicht viel Sicherheit eingespart...Danke Nissan...

Lenkrad Heizung IST sicherheitsrelevant weil dumme Leute fahren mit rutschigen Handschuhen wenns kalt ist.
Sonst geb ich dir ja Recht. Ausser beim Preis, der Sensor kostet gar nichts weil man hier als "Sensor" schon ein Stück abisoliertes Kabel nehmen könnte, verzinnt, .... :D wenn man weiter denkt wäre das doch einekleine billge Bastelaufgabe oder gleich die chinesische Platine:

Zuletzt bearbeitet:
Keiner möchte eine Hightech Maschine für 45000 Euro und dann zusätzlich eine Bastelbude mit Nachrüstplatine von Yps...
Ein einfacher Berührungsloser Füllstandssensor am Behälter angebracht und fertig...
Zumal es wahrscheinlich über die vorhandene Elektronik schon geht....

Ich mochte Yps. Ja Sensor am Behälter. Wasser schwappt rum, Licht an, Licht aus und schon füllmer nach.

Oben