QASHQAI J11: Wischwasserdüsen einstellen

Gibts immer vor dem Winter, ich kaufe 2 Kanister ( ergibt 20 Liter ) und das reicht fürs Jahr.
Wenn du vor hast Winter / Sommerwischwasser zu nutzen dann solltest du vor dem Wechsel gründlich mit klarem Wasser spülen .
Ich benutze immer das Frostschutzzeug nur im Sommer etwas dünner gemischt
 
Das würde ja auch Sinn machen, denn bei höheren Geschwindigkeiten drückt der Fahrtwind den Strahl ja auch tiefer.
Nein. Eben nicht. Der massive Strahl der früheren Punkt-Düsen wird tatsächlich vom Fahrtwind tiefer auf die Scheibe gedrückt und damit der Reinigungseffekt bei schneller Fahrt reduziert.

Der feinere Strahl der Fächerdüsen wird vom Fahrtwind, der an der Hinterkante der Motorhaube abreißt und über die Frontscheibe strömt, mitgetragen und landet dadurch weiter oben auf der Frontscheibe, was den Reinigungseffekt bei schnellerer Fahrt eher verstärkt, da dann über die Scheibenfläche mehr Wasser zur Verfügung steht als bei den Punkt-Düsen. Im Stand, wo das Wasser der Fächerdüse weit unten auf der Scheibe auftrifft, ist der Reinigungseffekt dennoch vorhanden, da das Wasser durch die Bewegung der Wischerblätter sofort auf der Scheibe verteilt wird.

Aus diesem Grund sind die Auftreffpunkte des Wasserstrahls bei beiden Düsen vollkommen unterschiedlich: Bei Punkt-Düsen weit oben, bei Fächerdüsen weit unten.

Soweit die Theorie. Dass das Ganze in der Praxis nicht immer 100%ig funktioniert, habe ich selbst schon feststellen können. Z. B. sind Fächerdüsen wesentlich seitenwindempfindlicher als Punkt-Düsen. Die feinen Wasserstrahlen werden dann u. U. regelrecht von der Scheibe seitlich weggeblasen.
 
Nö, es wird nur nicht die gewünschte Reinigungswirkung zeigen (s. o.) Ich hab die Winterplörre auch noch drin und benutze sie bis deer Tank leer ist. Dann gibt es Sommersüppchen.
 
OK, ich denke so werde ich es auch machen. Bei Frost eben Frostschutz und wenn die Temepraturen oben bleiben den Frostschutz noch leer fahren und beim nächsten Füllen dann Sommerwasser nehmen. Ab sofort muss ich dann nur drauf achten, dass egal was ich da so brauche halt Fächerdüsen geeignet sein muss.
 
Ich muss Stinkbuck2000 mal Recht geben mit seinem ersten Eintrag hier. Ich fahre zwar den "alten", aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass bei gemütlichen Geschwindigkeiten der Strahl der Fahrerseite am Wischerarm zerschellt. Verteilt wird da auch nix, ganz oben gibt es immer Geschmiere. Ich glaube zwar, dass der Waschstrahl richtig eingestellt ist, aber der Arm ist einfach im Weg. Also ist es eher eine ungeschickte oder ungünstige Platzierung der Düsen ?
 
Bei mir strahlt die rechte Düse im Stand auf das Dach hoch.

Deshalb noch mal zur Ausgangsfrage, kann (darf) ich da wie gewohnt mit einer Nadel nachjustieren? Wie macht es die Werkstatt?
 
Fächerdüsen reinigen

Insgesamt bleiben die Fächerdüsen gewöhnungsbedürftig.
Fortschritt durch Rückschritt. Egal, habe mich selten so viel über solch ein Übel aufgeregt. Die Dinger sind nur Mist.

Jedenfalls, gelegentliches Reinigen und Ausblasen schadet den Dingern nicht.

Düse wie irgendwo im Forum beschrieben ausbauen, nach vorne weg ziehen oder so, den Schlauch abziehen (1 Helfer hält den Schlauch fest damit er nicht im NIRGENDWO verschwindet) und die Düse kräftig durch pusten, ggf. mit Luftdüse und Kompressor. Danach funktionierten die Düsen an meinem J10 jedenfalls besser.

Danach wieder zusammenbauen und einbauen.
 
Fahre jetzt seit 10 Jahren mit Fächerdüsen ( 9,5 J. Zafira 0,5 J. QQ ) aber reinigen hab ich sie nie müssen . Drauf achten dass der Frostschutz Fächerdüsen geeignet ist und dass beim einfüllen kein Dreck rein kommt und gut ist , nie Probleme gehabt
 

Off-Topic:
Und dennoch sind die Fächerdüsen Sch..ße... Frostschutz ist geeignet für Fächerdüsen, aber sowie die Temperatur unter 1° sinkt, spritzen die Dinge sonstwohin - über 1° ist alles ok... (und ja, der Frostschutz ist gut bis -20°...)
 
Oben