QASHQAI J11: Wischwasserdüsen einstellen

Mir scheint es eher so, als ob da zu wenig Druck drauf ist. Mit einstellen konnte ich da nicht viel verbessern

Die Fächerdüsen und damit die Scheibenwaschanlage sind/ist wirklich ein Schwachpunkt des QQ. Ich habe da auch schon hoch und runter gestellt, alles schiet. Und mein QQ ist aus 2019. Da hat sich offensichtlich bzgl. der Fächerdüsen nichts getan.

Immer wieder erstaunlich , dass man so einen Murks über mehrere Jahre und selbst über ein Facelift hinweg mitzieht anstatt das mal auszumerzen und dafür anderen Firlefanz hinten anzustellen. Da hat selbst ein alter VW Polo aus den 70ern und noch mit Fusspumpe kräftiger gesprüht.

Joa, so ein direkter Strahl wie früher mit den Kugeldüsen (war in der Masse vermutlich zu teuer) würde wenigstens richtig Wasser auf die Scheibe bringen. Heute sind es eben nur noch Cent-Artikel aus vollplastik. Hab gestern auch (mal wieder) versucht das zu optimieren......umsonst.
Stellt man es im Stand richtig ein ist es beim Fahren eh wieder zu hoch oder niedrig. Die Windverbirbelung ist da einfach ein zu großer Faktor.
Und nach ein paar Versuchen wo dann immer auch die SRA mit angeht ist der Tank ruckzuck leer.

Vielleicht sollte mal eine Wischwasserpumpe aus dem Zubehör verbaut und probiert werden, vielleicht wird es ja besser. Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl als wenn es an den Düsen selbst liegt, das da der Durchfluss evtl. zu hoch ist und so nicht genug Druck herrscht.

Denke das der Versuch das auf einen breiten Strahl zu bringen (a la Fächerdüse) einfach mit dem Plastikteil nicht wirklich geht.....

Bei eblöd gibt es 2 solcher "Düsen" aus China für 3,50€ inkl. Versand. Vielleicht sind diese Nachbauten ja sogar besser als das Original.....

EDIT:
In Amazonien gibt es 2 Stück sogar für 2,98€ inkl. Versand.
Einfach mal die Teilenummer eingeben 28932-JD000

Und nach ein paar Versuchen wo dann immer auch die SRA mit angeht ist der Tank ruckzuck leer.
Einfach das Licht ausschalten;)

Nur ein schwacher Trost, dass es Euch auch so geht. Bez. den Düsen von Amazon: die sind ja nicht unbedingt spez. für den QQ ausgewiesen. Weiß jemand , welcher Hersteller die noch verbaut ?

Danke für Deinen Einsatz und den Mut, in diese Vorreiterrolle zu schlüpfen. Vielleicht wirst Du einen bahnbrechenden Umschwung des Wischwasserfächerdüsenstrahls beim QQ einleiten. :D;)
Bitte berichte dann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben