X-Trail: X-Trail ab 2014

Die Nutzung des Kofferraumes ist sicherlich eine subjektive Sache. Aber nicht der Kofferraum selbst, denn der ist messbar (#687). Und da ist er bei zurückgeschobener Sitzbank kleiner, als beim +2. Verschiebe ich die Rückbank, um die gleiche Kofferraumtiefe zu erhalten (ca. 10 cm), liegt die Kniefreiheit auf +2-Niveau. Ich habe also effektiv nichts gewonnen. Bleiben halt noch die fehlenden Zentimeter in der Breite, die der eine oder andere auch ohne Paletten laden zu wollen durchaus zu schätzen weiß. ;)

Den Beitrag von santi kann man beim flüchtigen Drüberschauen schon mal missfehlinterpretieren. Ich vermute aber, dass es lediglich sein Wunsch war, über die Erfahrungen mit den Wettbewerbern im anderen Thread informiert zu werden.

X-Trail

Moin moin,

nachdem ich schon eine ganze Weile diesem informativen Forum als stiller Mitleser gefolgt bin, habe ich mich vor kurzem hier auch angemeldet und möchte Euch an meinen Eindrücken ebenfalls beteiligen.
Nachdem wir einen Qashi probegefahren sind, stand für uns fest, dass dieser uns vom Innenraum her zu klein ist, insbesondere der Kofferraum (wir sind häufiger mit 2 ausgewachsenen Labrador-Damen unterwegs).
Unser Händler hat uns daraufhin auf den X-Trail hingewiesen, den ich natürlich u.a. durch dieses Forum her kannte. Das war im Mai, also noch kein X-Trail verfügbar. Inzwischen konnte wir auch dieses Auto bei einer Probefahrt testen und haben uns relativ spontan für einen Kauf entschieden. Auch ich war wegen der Motorleistung skeptisch, zumal wir derzeit etwas verwöhnt sind, was dies anbelangt (noch fahren wir einen Koreaner der auf den Namen Sa...Fe hört mit 197 PS). Alles in Allem muss ich aber sagen, dass uns der neue X-Trail überzeugt hat; gute Qualität im Innenraum, gefälliges Design, gutes ausreichendes Platzangebot, viele nette elektronische "Helferlein" ... und wir haben uns in dem Fahrzeug nicht untermotorisiert gefühlt.
Wenn alles klappt, sollen wir unseren X-Trail Tekna ca. Mitte September bekommen (Fahrzeug war zum Bestellzeitpunkt bereits auf dem Dampfer).
Ich versuche mich durch die ganzen Meldungen zum QQ wegen Rost und anderer Dinge bis dahin nicht verrückt machen zu lassen und werde dank der ganzen Hinweise bei der Übergabe einige Punkte ganz kritisch betrachten...und dann auch gerne weiter berichten.
Hat von Euch schon jemand das Fahrzeug versichert? Meine Versuche bei den üblichen Vergleichsportalen scheitern bisher noch, weil die HSN/TSN-Kombination nicht erkannt wird. Gleiches Problem habe ich noch bei der Suche nach Winterreifen. Außerdem möchte ich später eine schwenkbare AHK verbauen lassen; hat da schon jemand einen Hersteller im Fokus?
Ich sage jetzt schon einmal Danke :good:für Eure Antworten.
Viele Grüße :wink_:
SaMi

... bin immer noch in Wartestellung. Hauptproblem neben dem Motor sind für uns die Außenmaße, wegen der engen Tiefgarage.

Zunächst steht jetzt die Probefahrt mit der hier schon vielfach genannten Konkurrenz an, die mit "C" anfängt und mit "5" aufhört. Die Codierung nur, damit unser Neuer @santi nicht gleich wieder den Mod spielen kann ;)

Zum xTrail suche ich auch nach EU, denn unsere Erfahrungen mit dem aktuellen QQ aus DK waren ja so schlecht nicht. Mir scheint in unserer Wunschkonfiguration (Acenta + Navi + Schiebedach), dass die Differenz zum Internetkauf in DE doch immerhin bei ca. 2000€ liegt.7

Frage:
Hat jemand den EU-Markt für den xTrail schon angetestet? Und kennt jemand die Ausstattungsunterschiede?
Mir hat heute ein grßer Importeur per Mail mitgeteilt, dass es beim Acenta keine Abweichungen gäbe, sie seinen gleich ausgestattet. Stimmt das so?

Gruß

Ich guck jetzt schon 1-2 monate nach dem EU X-Trail Tekna 4x4 , vorwiegend DK. Unterschiede sind, soweit ich das sehen kann, das der DK eine Scheinwerferreinigungsanlage und Schmutzfänger vorne und hinten zusätzlich hat. Find ich gut. Desweitern scheint es einen Tekna plus zu geben. was der nun wieder mehr hat, weiss ich noch nicht. Ansonsten scheint alles gleich.

gruss

Moin moin,

nachdem ich schon eine ganze Weile diesem informativen Forum als stiller Mitleser gefolgt bin, habe ich mich vor kurzem hier auch angemeldet und möchte Euch an meinen Eindrücken ebenfalls beteiligen.
Nachdem wir einen Qashi probegefahren sind, stand für uns fest, dass dieser uns vom Innenraum her zu klein ist, insbesondere der Kofferraum (wir sind häufiger mit 2 ausgewachsenen Labrador-Damen unterwegs).
Unser Händler hat uns daraufhin auf den X-Trail hingewiesen, den ich natürlich u.a. durch dieses Forum her kannte. Das war im Mai, also noch kein X-Trail verfügbar. Inzwischen konnte wir auch dieses Auto bei einer Probefahrt testen und haben uns relativ spontan für einen Kauf entschieden. Auch ich war wegen der Motorleistung skeptisch, zumal wir derzeit etwas verwöhnt sind, was dies anbelangt (noch fahren wir einen Koreaner der auf den Namen Sa...Fe hört mit 197 PS). Alles in Allem muss ich aber sagen, dass uns der neue X-Trail überzeugt hat; gute Qualität im Innenraum, gefälliges Design, gutes ausreichendes Platzangebot, viele nette elektronische "Helferlein" ... und wir haben uns in dem Fahrzeug nicht untermotorisiert gefühlt.
Wenn alles klappt, sollen wir unseren X-Trail Tekna ca. Mitte September bekommen (Fahrzeug war zum Bestellzeitpunkt bereits auf dem Dampfer).
Ich versuche mich durch die ganzen Meldungen zum QQ wegen Rost und anderer Dinge bis dahin nicht verrückt machen zu lassen und werde dank der ganzen Hinweise bei der Übergabe einige Punkte ganz kritisch betrachten...und dann auch gerne weiter berichten.
Hat von Euch schon jemand das Fahrzeug versichert? Meine Versuche bei den üblichen Vergleichsportalen scheitern bisher noch, weil die HSN/TSN-Kombination nicht erkannt wird. Gleiches Problem habe ich noch bei der Suche nach Winterreifen. Außerdem möchte ich später eine schwenkbare AHK verbauen lassen; hat da schon jemand einen Hersteller im Fokus?
Ich sage jetzt schon einmal Danke :good:für Eure Antworten.
Viele Grüße :wink_:
SaMi

ich glaub es ist einfach noch zu früh

Hsn/tsn

Danke Busfahrer,

auch diesen Beitrag habe ich schon gelesen; Fakt ist nur, dass diese Kombination in den Tarifrechnern der Versicherungen noch nicht existiert und dann die nette Meldung erscheint "ungültige Kombination". Ich bin aber schon mit einem Vergleichsportal und 2 Versicherungen in Kontakt, die diesen Umstand "zügig" ändern wollen.

Gruß
SaMi

sry, habs erst beim 2. durchlesen geschnallt :mrgreen: noch zu früh.

Ausstattungsunterschiede BRD - DK Modell

Laut der Bestellpreisliste des EU-Importeurs bei dem ich meinen J11 bestellt habe gibt es folgende Unterschiede:

Visia:
Mehrausstattung:Nebelscheinwerfer, Sitzheizung vorne, Scheinwerfer Reinigungsanlage, Schmutzfänger vorne und hinten.
Minderausstattung: keine

Acenta:
Mehrausstattung: Scheinwerfer Reinigungsanlage, Schmutzfänger vorne und hinten.
Minderausstattung: Fernlichtassistent

Tekna:
Mehrausstattung: Scheinwerfer Reinigungsanlage, Schmutzfänger vorne und hinten, Connect mit Safety-Shield und Arround View
Minderausstattung: Panorama Glasschiebedach nicht mit 7-Sitzer kombinierbar (ggf. beim Importeur und dessen Händler anfragen und schriftlich bestätigen lassen)

Die Unterschiede beziehen sich jeweils auf die Serienausstatung des entsprechenden BRD-Modells.:wink:

Ein Tekna "Plus" gibt es dort nicht. Lediglich beim J11 gibt es einen Tekna "Premium" und einen Tekna "17"

Bitte macht hier einen eigenen X-Trail EU Thread auf. Hier geht das unter.
Übrigens ist in D, zumindest beim Acenta auch die SRA vorhanden.

Oben