X-Trail: X-Trail ab 2014

Sodele, nun hatte ich auch mal das Vergnügen den X-Trail (Acenta 4 X 4) zu testen und ich war am Ende doch recht erstaunt, wie viel anders im Vergleich zum QQ ist. Alles war ok, das Platzangebot ne Spur größer als beim QQ. Man merkt aber irgendwie an jeder Ecke das das Auto von einem anderen Kontinent kommt.

Die Funktionen im einzelnen waren modellgemäß vorhanden aber alles irgendwie anders. Das begann bei dem Klang der einzelnen Piepstöne und den fehlenden Fächerdüsen bei der Scheibenreigungsanlage und zog sich durch bis zum echt blöde gesetzten Öffnungsknopf der Heckklappe an der ich mir dann sogleich den Kopf stieß, was mir beim QQ nicht passiert. Überhaupt kommt die Heckklappe nicht an die vom QQ ran und die Scharniere die sich ins Dach des X-Trail reinschneiden (schlitze im Dachbereich) waren irgendwie befremdlich.

Die innenraumbeleuchtung hat vorne zwei recht schwache mini LED und an den hinteren Türen konventionelle Lynetten, eine merkwürdige Mischung aus alt und neu....

Schick ist das Brillenfach am Dachhimmel, auch das Schiebedach hat gefallen ist aber deutlich weniger Panoramadach als im QQ und merklich kleiner. Der 1,6 er Motor ist allemal ausreichend beim X-Trail und machte Spaß.

Im Mittelfach fehlte mir das kleine obere Fach und die USB-Steckdose vorne sorgt in für unnötigen Kabelsalat. Komisch fand ich unterschiedliche Dekore der Zierblenden im Innenraum. Die Seitenleisten und über dem Handschuhfach im Carbonlook, die Umrahmung des Navi in der Mitte in Klavierlack schwarz. Die Gurtverstellung in der Höhe ist für große Menschen deutlich zu tief angebracht. Die Kofferaumabdeckung als Rollo fand ich gut nur warum diese in Weiß verbaut war (bei schwarzer Polsterung) ist mir unverständlich.

Alles in allen auch ein schönes Auto, aber ich geb zu der QQ gefällt mir dann doch besser. Der X-Trail war irgendwie klobiger gewesen. :cool:

Ich hab ihn als Tekna gefahren und ich fand Ihn eigentlich recht gut ausser die Heckklappe weil Sie niedriger ist. aber sonst gefiel er mir sehr gut

Kofferraum ist schön groß.. finde ich.

Ich fotografiere doch keine fremden Autos.... mal sehen vielleicht kann einer unserer Dealer mal davon nen Bild erstellen. :cool:

Die Hecklappe ist niedrig??? Im Vergleich zum QQ+2 ist die höher! Ich weiss wovon ich rede.

uploadfromtaptalk1412759407740.jpg

Scharnierbild, bitte schön!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank fürs Bild, also vielleicht ist es eine Einstellungssache beim X-Trail (Klappe war NICHT elektrisch zu betätigen), aber die von meinem QQ geht dann doch die paar gefühlten Zentimeter höher auf um sich nicht daran den Kopf zu stoßen.:)

Die klappe ist definitiv höher beim QQ, auch die elektrische ist niedriger, wenn sie ganz oben eingestellt ist

Nun doch mit 2.0 Diesel-Motor?

Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit hier, bin ich mal wieder ein wenig in Sachen xTrail unterwegs. Obwohl wir gerade den Mazda CX5 zur Probe hatten, ist der xTrail noch nicht ganz raus.

Und nun fand ich durch Zufall dieses hier: %EU-Neuwagen% Top-Car-Import

Geht mal in den Konfiguratur rein. Dieser EU-Händler liefert den xTrail offenbar mit der (alten?) 2.0 Liter Dieselmaschine aus. Und es gibt sogar eine aufgepeppte Version mit 173 PS. Außerdem ist auch die Kombi 4WD und xTronic möglich.

Kann hier jemand Näheres dazu sagen?
- Woher kommen diese xTrail?
- Wie sähe es mit einer Zulassung in DE aus?
- Was hält man von Euro4 als Einstufung bei einem Neuwagen in der Zulassungsstelle?
- Es wir wohl auch kaum Typklassen dazu geben, oder?
- Kann man so ein Auto überhaupt legal importieren und in DE zulassen?

Ich bin auf eure Reaktionen sehr gespannt!
Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde mal darauf tippen das das noch die alten Daten vom T31 sind....
da hat der Importeur wohl den Konfigurator nicht aktualisiert ;)

Oben