Qashqai / Qashqai+2: Zemex 2 USB/SD/Aux Adapter

Hallo,
ich würde mir auch gerne das Zemex Interface zulegen. Habe aber das Bluetooth CD Radio aus dem Qashqai Bj. 2007 !! So wie ich hier gelesen habe, besitzen ja alle org. Radios den CD Wechsler Anschluß. Meine Frage ist aber nun, "Wie steuer ich das Interface denn an, wenn ich keine Bedientasten für den Wechsler habe ?????" !!
:idea:
 
Zemex 2 - Einbau: Batterie & Zündung wo?

Hallo Leute, Hallo Qashman

Dieses Gerät ist sein Geld wert.

Ich habe das Gerät einem Freund in sein Fahrzeug ins Handschuhfach verbaut und mit Klettband fixiert.

...

Bin nun auch nicht nur stolzer Besitzer eines schwarzen QQ Acenta 1.5 cDi, sondern habe mich am WE auch am Einbau des Zemex 2 probiert.

Leider war da keine Einbauanleitung dabei. Hat auch fast geklappt, dank Nissan Qashqai Allerdings bin ich dann am Anschluss der beiden Zusatzkabel "Battery->Pow" (gelb) und "Acc -> Ignition" (rot) gescheitert, speziell da ich keine Beschreibung des relevanten Teils des Kabelbaums besitze.

Könnt Ihr mir da einen Tipp geben? Kann man die Leitungen an den Radiosteckern abzapfen (so siehts bei den Italienern aus, bisher habe ich nur geschlossen, dass der rechte - von hinten - Lautsprecher und Strom, der mittlere neben dem CD-Wechsler ist wohl die Lenkradbedienung und daneben die Antenne beherbergt?) bzw. muß man da noch ne Sicherung zwischenstecken?

FM und CD-A wäre sowas von langweilig wenn man unter einem so schönen Panoramadach in den Frühling fahren darf :cool:

Gruß,
CGJ
 
Hallo Biglion,

Hallo,
ich würde mir auch gerne das Zemex Interface zulegen. Habe aber das Bluetooth CD Radio aus dem Qashqai Bj. 2007 !! So wie ich hier gelesen habe, besitzen ja alle org. Radios den CD Wechsler Anschluß. Meine Frage ist aber nun, "Wie steuer ich das Interface denn an, wenn ich keine Bedientasten für den Wechsler habe ?????" !!
:idea:

da der Einbau bei mir (Werksradio HY00E) noch nicht ganz geklappt hat, kann ich Dir nur eine theoretische Antwort geben: Unser Radio hat, glaube und hoffe ich, schon die Wechslersteuerung mit drin (wenn du dir die Leuchtanzeige mal genau anschaust, siehst du die Symbole 1, 2, 3, 4, 5, 6). Wie genau der Steuerung funktioniert kann ich Dir spätestens dann erzählen, wenn der Einbau geklappt hat ...

CGJ
 
Ja super. Meld dich mal, wenn Du alles am Laufen hast. Ich wollte mir das Teil auch selber einbauen, dann hab ich aber gelesen, das wohl 2 Kabel abgeklemmt werden müssen und bevor ich da was falsch mache, werde ich es mir wohl einbauen lassen. Wie ich bei Dir gelesen habe, hast Du ja auch Probleme mit dem Teil !! Der Einbau des Xemex Gerät kostet hier bei Uns 180,- € !!! Ganz schön happig, aber bevor ich noch was an meinem Quashqai kaputt mache, werde ich es wohl in Kauf nehmen :cool:.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
qashqai 2008 aux in nachrüsten

ist es möglich an einem qashqai 2008 den aux in nachzurüsten ?

existiert evtl. bereits das kabel irgendwo oder muss das radio getauscht werden ?

welche kosten kommen da auf einen zu ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cd-wechsler habe ich keinen drinnen. ..

bleibt wohl nur fm-modulator oder fm-transmitter
oder hat der radio hinten evtl ein line-in (gibts irgendwo anschlusspläne davon ?) ?
 
ich bin mir nicht ganz sicher. Ich hatte mal ein video gesehen, da wurde ein radio auseinandergebaut und ein aux anschluss angelötet (sind aber sd-bauteile, also sehr sehr klein nicht mal 1mm groß).

baujahr k.A. das aber glaube ich ein radio mit internen cd-wechsler.

welche radio hast du denn da drin:quest:
 
Oben