Qashqai / Qashqai+2: Zylinderkopfdichtung defekt ?

A

anonymous

Ehemaliger
So hab nun seit Montag folgendes Problem , habe nach langer Standzeit ca. 12Std. Startprobleme heir mal von vorne , gestartet wie normal startete auch und ging gleich wieder aus will danach wieder starten geht nicht nur Anlasser dreht nach fast 5 min. sprang er dann endlich an mit weißem Qualm hinten und erst stottern nach zwei drei mal kurz Gas geben lief er dann wieder ganz normal ohne Probleme , am nächsten Tag wieder nach längerer Standzeit das gleiche . Meine Vermutung liegt nahe das eventuell die Zylinderkopf / dichtung eine Macke hat da der Ausgleichbehälter bei minimum steht und schon seit längerem etwas schlechte Heizleistung aufweist , kann auch bei laufendem warmem Motor problemlos den Verschluß öffnen ohne das ein Überdruck herscht . Meine Vermutung wäre das sich beim abkühlen des Motors ein kleiner Ries an der Dichtung oder ähnlichem bildet und wasser in die Verbrennungsräume dringen dann beim nächsten starten wäre ja dann minimal Wasser im Zylinder und durch das drehen des Anlasseres und dem Zünden wird dieses im Brennraum zerstäubt und die Zündkerzen naß und somit der Zündfunke unterbrochen was dann zu dem sofortigem Ausgehen des Motors führt . Beim Motorrad hatte ich so in ähnlicher weise auch mal probleme da hatte allerdings der Kopf einen Haarriß welcher sich nur bei kaltem Motor bemerkbar machte .Bin mir aber hier jetzt nicht ganz schlüssig auch was es sonst noch sein könnte . :shok:

Grüße Thomas
 
Weißer Qualm ist normal Wasser kommt aber darauf an wie stark die Wolke ist den sonnst könnte es auch unverbranter Kraftstoff sein. Habe früher auch durch einen defekten Luftfilter ( Kondenswasser) so ein Problem gehabt. Wenn es die Kopfdichtung ist wird es schnell schlimmer gegenüber einem Haarriss im Kopf.
 
Das deutet alles ziemlich klar auf Kopfdichtung hin, wenn ich hier mein altes Wissen als "Selberschrauber"in früherer Jugend mobilisiere:

1. Kühlwasserverlust - Wasser sickert, wie du ja auch schon vermutest, langsam in den Brennraum,vcwenn der Defekt noch klein ist.
2. Weiße Wolken hinten, auch bei warmem Motor: Durch die Verbrennung frei werdender Wasserdampf. Dieser Effekt dürfte sich mit zunehmender Motortemperatur noch verstärken.
3. Startprobleme: Die Ursache hast du, so fürchte ich, schon treffend eingekreist. Wasser verschlechtert sicher die Zündleistung der Kerzen.

Ist die Dichtung in beide Richtungen durch, was früher oder später passieren wird, erkennt man dies zusätzlich an Abgasgeruch aus dem Kühlwassersystem (Ausgleichsbehälter) und evtl. aufsteigenden Blasen.
Ein weiterer Hinweis auf fortgesetzten Defekt der Kopfdichtung ist die Bildung von weißlichem Schaum / Schleim im Bereicht der Nockenwelle unter dem Öleinfüllstutzen.
Das ist ein Indiz für sich langsam verdünnendes Motoröl (mit Wasser) und hier wird es dann sehr kritisch für den Motor, wenn der Schmierfilm abreißt.

Aus der Garantie bis du ja mit Bj. 2009 so eben raus, aber vielleicht geht noch etwas auf Kulanz. Wieviel km gelaufen? Normal finde ich das jedenfals nicht und du hast mein volles Mitgefühl.

Und vielleicht ist die Ursache ja doch harmloser, wenn du ganz viel Glück hast.

LG
 
Da wird es lt.Nissan nur 2 Möglichkeiten geben: Neuer Motor oder eben mal ein neues Auto,die machen dir bestimmt ein günstiges Angebot auch für die Inzahlungnahme deines defekten Autos. ;)

Ich würde mir eine freie Werkstatt suchen,mal rumhören im Bekanntenkreis.
Viele Grüße Mainy
 
Sicher bist Du mit Deiner gemachten Werkstatterfahrung ein gebranntes Kind aber man kann nicht alle :mrgreen: über einen Kamm scheren und muß mal für alle rechtschaffenden Schrauber in den Nissan-Werkstätten eine Lanze brechen.

Die hier von Turbomaus geschilderten Probleme lassen sich bei seinem :mrgreen: sicher genau diagnostizieren und vielleicht ist es ja nur die Dichtung oder eine andere kleine Ursache.

Gruß, hunterb52
 
Erst mal Danke für die Antworten von Euch .

@didi
weißer Rauch kommt momentan nur beim ersten Start vor danach alles wieder wie wenn nichts wäre .

@Nordlicht
punkt1 - Wasserverlust vermutlich noch minimal kaum merklich .
punkt2 - weißer Rauch nur bei kaltem Motor und Kaltstart .
punkt3 - Startprobleme nur bei kaltem Motor und nur beim ersten Startvorgang danach alles wieder normal .
punkt4 - Garantie , hab ich eigentlich noch bis 09/13 bzw. bis 100 000km danach mit Eigenanteile , meine Fahrleistung hier ca. 125 000km .

@MainConn
wollte eigentlich nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen , neuer Motor wegen ev. defekter Dichtung ? und neues Auto aus persönlichen Gründen nicht (hab das Auto irgendwie liebgewonnen) . Na ja denke mal das ich mit einer Rep. und einem blauen Auge wegkomme .

@hunterb52
bei der Werkstatt wo ich momentan bin siehts eigentlich recht gut aus da die sich auch bemühen und nicht nur oberflächlich beurteilen . Muss mal abwarten was die mir heute alles so Mitteilen was es genau ist bzw. ev. auch was es Kosten würde . Bin da mal guter Hoffnungen . Nah ja muss wenigstens nicht ins Geschäft laufen hab gleich einen Ersatzwagen bekommen (Neuwagen Micra Tekkna :wink:) nicht schlecht das Teil aber nichts gegen den QQ :) .

Nah werd dann mal wenn neues Bekannt hier berichten .

Grüße
 
So hier mal kurz neues zum vorgenannten Schaden . Motor wird nun zerlegt und Kopfdichtung erneuert , Kopf wird überprüft ob dort ev. ein Haarriss vorhanden ist , diesbezüglich hatte ich ja schon mal vor einiger Zeit hier über schlechte Heizleistung berichtet was hier wiederum auch dazu passt da sich im Kühlsystem kein Druck mehr aufgebaut hat und somit die Wasserpumpe nicht mehr zu 100% umwälzte , Wasserpumpe wird natürlich auch überprüft . Bei den Rep.-kosten siehts auch recht gut aus - Arbeitszeit 100% und Material zwischen 40-60% hier wäre dann ein eigenanteil von 40-60% zu tragen dazu noch ÖL und Kühlwasser . Stand heute morgen laut :mrgreen: und freigabe durch Nissan . Also ab Montag reparatur und demontage des Zylinderkopfes durch den :mrgreen: um weiters festzustellen , demnächst weiteres dazu .

Grüße Thomas
 
Hast du eine Anschlussgarantie:quest: Oder Kulanz:quest: Wieviel km:quest:
 
denke mal das dies die Anschlußgarantie ist welche ich habe , Fahrzeug hat noch bis 09/13 Garantie so stehts in der Garantieurkunde drinn komm leider da nicht drann da diese im Fahrzeug ist und der QQ beim :mrgreen: auf der Bühne , steht aber auch was mit ab 100 000km Eigenanteil drinne .
 
Ich habe es gerade durch mit der Anschlußgarantie.
Über 100.000km hast du die Lohnkosten voll abgedeckt, beim Material bleibt dir ein Eigenanteil von 60%.

Viele Grüße Mainy
 
Oben