QASHQAI J10: Gaspedal von Automatik und Schaltgetriebe gleich?

sancho

Plus Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage. Ist das Gaspedal von Automatik und Schaltgetriebe der selbe?
Diese Frage stelle ich , da ich gemerkt habe, dass ich bei meinem QQ wenn ich das Gaspedal komplett durchdrücke noch ein weiteres Stück zum drücken kommt.

Das kenne ich eigentlich so nur von Automatik wg. Kick-Down.

Wisst ihr da mehr?

Danke
 
Du könntest mal probieren, ob sich beim überdrücken des Anschlagpunktes der Geschwindigkeitsbegrenzer abschaltet ... So ist das zumindest bei meinem jetzigen Auto (leider noch kein Qashqai)
 
Gaspedal

Hallo,

ähm... eine Frage, ist es normal dass das Gaspedal beim FL mit 6-Gang Handschaltung 2-stufig geschalten ist!?

Also quasi wie bei ner Automatik-Schaltung mit Kick-down.

Nach dem 3/4 ten Weg hab ich also einen kleinen Widerstand mit nem Klick und dann kann ich nochmal ein Stück weiter durchtreten!!!???

Ist das normal???? Oder ist da etwas kaputt?????

Danke für eure Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist nichts kaputt bzw defekt. Ist so gewollt und zwar aus diesem Grund. Dacht ich ja anfangs auch das was nicht stimmt.

Du könntest mal probieren, ob sich beim überdrücken des Anschlagpunktes der Geschwindigkeitsbegrenzer abschaltet ... So ist das zumindest bei meinem jetzigen Auto (leider noch kein Qashqai)
 
So,

nachdem keiner hierzu mehr etwas antwortet gehe ich mal davon aus,

dass es so in Ordnung ist wie es ist!!!???
 
Hallo Amelie, mir ist dein „Problem“ auch bekannt. Eine Erklärung bis auf den Punkt kann ich dir nicht geben. Nur soviel.
Das Pedal ist seit längeren nicht mehr mechanisch (Seilzug) zu betätigen. Hier wird ein elektronisches Steuerteil verbaut. Du hast am Pedal nur noch eine Rückholfeder (Verbindung zwischen Pedal und Pedalbock).
Ich vermute das diese Feder im letzten Teil einfach immer schwergängiger wird.
Jedenfalls geht es im letzten Drittel nur mit etwas mehr Druck.
Gruß
 
eher so wie Alpha75 schreibt... :cool:
Der Druck-Punkt beim Gasgeben den man überwinden kann, dient nur dazu den Speedlimiter zu "überlisten". Beim Automatik kommt außerdem noch die Kickdown-Funktionalität hinzu, die bei diesem Kontakt ausgelöst wird.
 
Hallo Andi, Dank nochmals.:good:
Hast mich auf was gebracht, was mir bis dato unbekannt war. Ja, Ja, Bedienungsanleitung müsste man lesen. Weiß allerdings gar nicht ob das da drin steht.
Allerdings habe ich soeben einen Nissan Note aus der Nachbarschaft Probe gefahren. Der hat keinen Speedlimiter und trotzdem im letzten Drittel ein schwer gängiges Pedal. Nur am Speedlimiter kann es also nicht liegen. Der Sinn dessen hat mich aber voll überzeugt.
Gruß
 
:sos:Morgen,

also ich würde es nicht als schwergängig bezeichnen, sondern da ist ja richtig eine Stufe geschalten. Es geht leicht bis zu diesem Punkt und dann
muss man einen Widerstand überwinden und kann nochmal ein kleines Stück weiter durchtreten.......
 
Oben