QASHQAI J10: Gaspedal von Automatik und Schaltgetriebe gleich?

Hallo Set,

um Dich zu beruhigen - es ist nichts defekt - les Dich hier schlau ;)
 
Dieser Druckpunkt ist dafür da um den Geschwindigkeits-Begrenzer auszuschalten. Dieser Punkt ist schon Vollgas. Wenn du den Begrenzer zB auf 80 eingestellt hast, kannst du ihn vorübergehend ausschalten und schneller Fahren. Das ist wichtig wenn du mal schnell Leistung brauchst, wie beim Überholen oder Autobahnauffahrt. Denn da kannst du nicht erst am Lenkrad rumfummeln, um das Ding zu deaktivieren.

ciao
 
Gaspedal

Hi,
mein Neuer QQ hat jetzt einen Wiederstandspunkt beim Gas geben ( ca. letzte 5tel des Gesamtweges ) Ist das normal.
Habe sie SUFU benutzt und nichts gefunden.
GANZ EHRLICH.:sry:
Gruß vom Kessel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Druckpunkt Gaspedal

Hallo in die Runde,

ich möchte mich bei allen bedanken, die sich hier immer wieder einbringen und
weiterhelfen.
Hatte auch die Frage mit dem Druckpunkt des Gaspedal und wurde hier fündig.

Danke an die " Mods ". Allen noch viel Spaß mit ihrem Qashqai.

Eine schöne Woche

Jörg
 
...Wahrscheinlich verbaut Nissan aus Kostengründen dieses Pedal auch in Modelle ohne Begrenzer. Warum sollten sie bei der Fertigung am Band mehrere Pedale einbauen....


Kann ich aus eigener Beruflicher Erfahrung nur bestätigen
Ist beim "STERN" auch so.
Egal ob Automatik oder Schaltgetriebe/ mit oder ohne Begrenzer.
Rein aus kostengründen werden diverse und möglichst viele Bauteile in der PKW Produktion mit verschiedenen Modellen/Baureihen zusammengelegt (in der Fachsprache =verblockt)

kleines Beispiel: beim "STERN" fangen die meisten Bauteile mit der Teilenummer A ... ... ... an, so kann es also sein das man in der Baureihe 205 auch diverse Bauteile mit der Teilenummer A 204 ... ... wiederfindet

Die Bauteile müssen nur "einmal" entwickelt und vom Hersteller Produziert werden.
Das bedeutet dann weniger Aufwand für die Produktionsmitarbeiter und vorallem spart das ganze auch Lagerfläche an der Produktionslinie

Unterm Strich also eine reine Kostenfrage...
1. je mehr Teilevarianten es gibt um so mehr/länger müssen die Mitarbeiter auf die Montage geschult werden und das kostet eben viele €uros.
2. Zum anderen reduziert man dadurch in der Montagelinie auch Laufwege, die natürlich mit Fertigungszeit belegt sind.
 
Mal davon abgesehen (Baugleichheit, Speedlimiter) wird der "Kickdown"-Schalter bei der Automatik ja dazu genutzt, die Getriebeautomatik in einen niedrigeren Gang zu schalten, um mehr Leistung aus dem Motor per höherer Drehzahl abzuholen. Bei manchen Fahrzeugen wird damit zusätzlich das leistungsstärkste Nebenaggregat, die Klimaanlage, kurzfristig vom Motor entkoppelt, um noch ein wenig mehr Durchzug zu erreichen. So kannte ich das von meinem vorherigen handgeschalteten Wagen, ob das beim QQ ebenfalls der Fall ist, entzieht sich aber meiner Kenntniss.
 
Oben