QASHQAI J10: Gaspedal von Automatik und Schaltgetriebe gleich?

Ich denke mal, das ist alles viel einfacher als wir alle denken! Die Jungs von Nissan haben mal darüber nachgedacht, wie können wir unsere Fahrer zum energiesparenden Fahren animieren? Ok, machen wir ein Gaspedal mit nem mechanischen Widerstand bei 3/4stellung, gibt man bis dahin Gas, fährt das Auto "sparsam", will man die volle Leistung, weiter Gas geben und dann "säuft" er.

Ist jetzt aber nur eine Vermutung, aber naheliegend, oder?

LG MD
 
Druckpunkt

Das mit dem Energiesparen ist schon richtig,denke ich.Hab auch noch keinen QQ,aber bei der Probefahrt habe ich es bemerkt!(2.0 Benziner Handschaltung).
Arbeite in der FH Regensburg und da hab ich unseren Professor vom Verbrennungsmaschinenlabor gefragt und er hat mir erklärt,dass das Gasgeben bis zu einem bestimmten Punkt für Vortrieb bis zur dem maximalen Leistung des Motors sorgt.Wenn man über den Punkt drüber kommt,wird das nur noch zur Schmierung und Kühlung und nicht mehr zum Vortrieb benutzt,darum säuft er bei Vollgas.
Liebe Grüße,
Jürgen.
 
Es könnte ja einfach mal jemand in seinen QQ steigen, den Speedlimiter auf 80km/h einstellen, Gaspedal bis zu besagtem Punkt drücken, warten ob das Auto maximal 80 fährt und dann mal voll durchdrücken.
Dann wüssten wir bescheid...

gibt doch genug Leute hier mit nem FL Modell (oder auch VFL falls es da auch schon so war)
 
Ja es ist so. Der erste Druckpunkt ist schon Vollgas. Man kann also den Fuß bei Vollgas ausruhen. Da der Geschwindigkeitsbegrenzer lebensgefährlich sein kann, muss dieser schnell deaktiviert werden können (wenn man mal schnell beschleunigen muss). Das kann zum Beispiel beim Überholen oder Autobahnauffahrt sein. Da kann man nicht erst mit den Tasten rumfummeln. Beim Überwinden dieses Punktes wird der Begrenzer abgeschaltet. Sonst hat der Druckpunkt keine Wirkung. Wahrscheinlich verbaut Nissan aus Kostengründen dieses Pedal auch in Modelle ohne Begrenzer. Warum sollten sie bei der Fertigung am Band mehrere Pedale einbauen.


Ciao
 
mrburns hat´s beschrieben und ich kann das aus eigenem erfahren bestätigen. Der Speedlimiter deaktiviert sich beim drücken über den Punkt.
 
Hallo
Ich nehm die Frage noch mal auf.
Das mit dem speedlimiter hab ich begriffen.
Auch mit dem sparsamen Fahren ist logisch.
Aber ist es bei euch auch so das beim wieder loslassen es knackt als wenn man in einen Kaugummi getreten wäre?
Normales Geräusch? Hakt das Pedal? Klebt da wirklich was?

Fahre nen 2.0 Benziner Iway

lg manu
 
Hallo,
ich hatte mich schon gefragt, warum beim drücken das Gaspedal kurz blockiert.
Ich hatte heute bei meinem :mrgreen: nachgefragt, für ihn war das Ganze neu.
Dank dem Forum hat sich das jetzt für mich aufgeklärt.
Danke.;)
 
Gaspedal lässt sich über Endpunkt drücken

Hallo Freunde,
hoffe das Thema ist hier richtig. Haben den Kleinen nun 6 Wochen. Wegen Schlechtwetter und viel Arbeit heute zum ersten mal auf die Bahn (Richtung Moers, gut geräumt, keine Geschwindigkeitsb.) auf der A42 unterwegs gewesen. Waren so laut Tacho bei 185 km/h. Mal vorweg. Geräuschedämmung gegeüber meinen Skoda Fahrzeugen ein himmelweiter unterschied.Einfach nur g..l:exc::exc: Aber zurück zum Thema.

Ich konnte mein Gaspedal über den "Endpunkt" reindrücken.Das heißt 80 % normaler Wiederstand und danach schwerfällig nochmal 20 %mehr rein. Ohne Motorleistung abrufen zu können. Weiß nicht, wie ich Euch das sonst erklären soll. Als ob die Engländer den Spoppunkt nicht eingestellt haben. Oder ist das normal. Hatte bis heute 8 verschiedene Autos. Das hatte ich aber noch nie:quest::quest::exc:
Habt Ihr das auch:quest:

Gruss Euer
set

PS. Die Lichtmaschinen Sache kann ich doch erst im Januar einbringen. Mein Werkstatt Termin musste verschoben werden.Neue Heckscheibe konnte Just in Time wegen Schlecht Wetter nicht Termingerecht geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben