Alle: Dieselgate

Umweltprämie?

Moin,

kann mir einer von euch erklären, warum die Autohersteller den Besitzern von Euro 1 - 3 Dieseln eine Umweltprämie zahlen.? Meines Wissens nach soll die Umweltprämie doch dazu dienen, dass die Umweltzonen sauberer werden, oder?

Im Ruhrgebiet dürfen diese Fahrzeuge seit dem 01.01.2012 nicht mehr ohne Ausnahmegenehmigung rein!

Was soll da sauberer werden?

Es kommen höchstens wieder Euro 6 Diesel dazu.

Für Euro 4 ist die Prämie in meinen Augen gerechtfertigt, aber der Rest?



Gruß Wohni
 
Beim Kauf eines Neuwagen.
Vom beim:mrgreen: ausgehandelten Preis wird dann nochmal zusätzlich dieser Prämien-Betrag abgezogen.
Neuer Wagen saubere Umwelt;)
 
Global gesehen wird der Schadstoffausstoß schon gesenkt. Zwar nicht in den Umweltzonen, aber eben global. Und der Hersteller verkauft ein neues Auto. Da kann man schon mal eine Prämie zahlen [emoji12]
Wie die dann heißt, ist eigentlich fast egal [emoji6]
 
Moin,

kann mir einer von euch erklären, warum die Autohersteller den Besitzern von Euro 1 - 3 Dieseln eine Umweltprämie zahlen.? Meines Wissens nach soll die Umweltprämie doch dazu dienen, dass die Umweltzonen sauberer werden, oder?

Im Ruhrgebiet dürfen diese Fahrzeuge seit dem 01.01.2012 nicht mehr ohne Ausnahmegenehmigung rein!

Was soll da sauberer werden?

Es kommen höchstens wieder Euro 6 Diesel dazu.

Für Euro 4 ist die Prämie in meinen Augen gerechtfertigt, aber der Rest?



Gruß Wohni

Sehr richtig erkannt.. das ist so, da es nicht um die Umwelt geht, sondern ums Geschäft. Und da ist die potentielle Käufergruppe mit den nun geförderten Dieseln größer.
Den Städten bringt es nichts, aber insgesamt werden einige alte Diesel verschwinden.
 
Heute in der Tagesschau---Bundesumweltamt fordert Abschaffung der Steuervergünstigung für Dieselkraftstoff.
Gruß
 
Die Forderung ist ja nicht neu...und noch nie war es ernsthaft in der Diskussion. Glaube auch diesmal nicht dran, aber da bekommen die Diesel Gegner natürlich leuchtende Augen.
Aber wie gesagt, mit niedriger Steuer wie beim Otto ist es doch ok.
 
Oben