Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebeschaden

Hört sich doch wieder ganz GUT an :).
 
Gestern habe ich unseren Qashqai in Wittstok abgeholt.
Neuer Ölkühler wurde eingebaut.
Auf der Rückfahrt habe ich immer gehorcht ob das Getriebe Geräusche macht.
Aber es war alles ok.:cheesy:

Kannst du uns noch mitteilen, wie es mit den Ersatzwagen ausging:quest:

Ansonsten gute Fahrt und bis irgendwann mal:cheesy:
 
Das mit dem Ersatzwagen (Citroen C5 ) hat bei der Fa. Si.t reibungslos
geklappt.:smile:

Uns stand der Wagen 5 Tage zur Verfügung, bis Donnerstag 12,30 Uhr.

Da der Fertigungstermin durch die Feiertage nicht feststand haben wir eine
Verlängerung bis zum 8.5.13 bekommen.
 
Defektes CVT-Getriebe

Vor einiger Zeit bin ich durch Nissan aufgefordert worden, einen SW-Update für das CVT Getriebesteuergerätes durchführen zu lassen. Das Update habe ich dann auch gleich einspielen lassen.

Ca. eine Woche später habe ich beim Anfahren leicht schleifende Geräusche aus der Getrieberegion wahrgenommen. Die Geräusch wurden dann immer intensiver und der konsultierte ADAC Service Mitarbeiter hat mir empfohlen den Wagen umgehend in die Werkstatt zu bringen.

Die Diagnose war schnell klar: Austausch des CVT-Getriebes nach 3 1/2 Jahren und 54Tkm.

Seit Mai ist die reguläre Garantie abgelaufen, aber das Getriebe hatte wohl eine Garantieverlängerung bekommen (10 Jahre; 100Tkm). Die Übernahme der Kosten durch Nissan war damit schnell geregelt. Nach 10 Tagen Wartezeit (Getriebe war nicht so schnell lieferbar), ist nun wieder alles in Ordnung.

Meine Nachfrage, ob der Defekt etwas mit dem SW-Update zu tun hat, wurde verneint. Offensichtlich bin ich aber nicht der einzigste mit kapitalem Getriebeschaden, was auch die Garantieverlängerung erklärt. Nissan hat wohl auch angewiesen nicht zu reparieren, sondern gleich zu tauschen. Das neue Getriebe soll konstruktiv überarbeitet sein, so dass ich jetzt hoffentlich länger Freude habe.

Hat von euch jemand ähnliche Probleme mit dem CVT-Getriebe gehabt, die zeitnah zu dem SW-Update aufgetreten sind? Vielleicht war es ja auch nur Zufall.

Viele Grüße

René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:klugscheiß:Es ist keine Garantieverlängerung sondern zu 100% Kulanz.


Von 10 Jahren wurde zwar nichts berichtet, (5 Jahre 150TKM) soll aber egal sein. Die Meister wissen schon was sie tun:cheesy: Von außergewöhnlich vielen Schäden liest man hier nichts. Nissan wird aber Gründe haben, warum anstandslos getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserem wurde am 29.10. die neue CVT-Software als Update aufgespielt und am 31.10. und 01.11. hatten wir die Möglichkeit es mal wieder richtig zu testen (knapp 1200km AB) und festgestellt das es nun bei konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat) ab und zu einfach kurz die Drehzahl auf bis fast 6000 U/min. erhöht und dann wieder langsam abregelt , dies ist vorher so nicht gewesen und sicherlich auch nicht ganz normal .:(
Was mir zudem noch aufgefallen ist , das wenn ich wenn der Motor kalt ist und bei uns die Straße hoch fahre die Motordrehzahl gegenüber vorher hier ca. um 500-800 U/min. höher nun ist .:sry::(
Wenn ich dies vorher gewusst hätte , hätte ich das Schreiben ev. ignoriert und nicht machen lassen , bin mal gespannt was mein :mrgreen: ev. dazu sagt .
Ist sicherlich doch so nicht ganz normal mit den Eigenschaften , oder :quest:
 
Hallo Turbomaus,
hatte dein CVT vorher Probleme gemacht? Gab es auffällige Geräusche (Kleppern, Rascheln, Pfeifen) bei manchen Lastzuständen?

Gruss
 
Neh , absolut keine Auffälligkeiten was dies angeht , deshalb schon etwas seltsam nach Update treten ? die Probleme auf ? .
Wird mich mal die Tage mit dem Meister des :mrgreen: etwas näher unterhalten was dies ev. verursachen könnte , falls der mir hier passende Rückantwort geben kann .
 
CVT Getriebe

Ich habe mir schon sowas ähnliches gedacht. Bei meinem QQ wurde auch die neue Software aufgespielt, habe darüber schon berichtet.
Ich hatte allerdings noch nicht die Gelegenheit das Fahrzeug entsprechend zu testen. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, die Drehzahl im Stand ist jetzt ca. 500 u/min und war vorher etwas höher. Dreht aber nach dem anfahren nicht ungewöhnlich hoch. Es könnte auch sein, dass die Einstellung der Drehzahl im Stand neu eingestellt wurde. Mal sehen wie sich das CVT weiter verhält und ich hoffe, dass durch die Softwareveränderung kein Schaden entsteht. Warten wir´s ab.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Hallo Turbomaus,
ich frage, da ich noch nicht das Update "empfangen" habe (bisher keine Zeit).

Das CVT meines QQ wurde bereits einmal repariert. Angefangen hatte es zunächst mit einem Pfeifen bei warmem CVT bei "beinahe-Leerlaufdrehzahl" bei höheren Aussentemperaturen. Später gesellte sich dann ein hässliches dauerhaftes Rattern/Schnarren (Nicht das ABS-Geräusch) dazu. Danach erfolgte eine Reparatur, welche die Geräusche weitesgehenst beseitigte. Die auslesbaren Verschleisskennwerte waren laut Werkstatt immer im Grünen Bereich.

Gruss Wachbaer
 
Oben