Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebeschaden


Off-Topic:

Hallo Turbomaus,

ich denke, mit der Diskussion bist Du hier reichlich Off-Topic und ich würde Dir empfehlen, die PN-Anfrage erneut zu stellen.
Wie Du eine Lesebestätigung bekommst, habe ich Dir ja erklärt. ;)

Gruß, hunterb52
 
Also bei unserem wurde am 29.10. die neue CVT-Software als Update aufgespielt und am 31.10. und 01.11. hatten wir die Möglichkeit es mal wieder richtig zu testen (knapp 1200km AB) und festgestellt das es nun bei konstanten Geschwindigkeiten (Tempomat) ab und zu einfach kurz die Drehzahl auf bis fast 6000 U/min. erhöht und dann wieder langsam abregelt , dies ist vorher so nicht gewesen und sicherlich auch nicht ganz normal .:(
...

Wie hat sich die Sache weiterentwickelt?
 
Hallo,
hier mal ein kleines Update zum CVT und die Reaktion von Nissan .
Diesbezüglich seit der Anfrage nichts erhalten , von Nissan direkt nicht sowie vom :mrgreen: .
Was es mit dem Update der Software auf sich hat , so hat sich meine Befürchtung bestätigt mit dem Mehrverbrauch .
Da ich sämtliche Betankungen incl. der gefahrenen KM konstant notiere und mir hier extra eine Markierung gesetzt exakt 1-Jahr später mit dem letzten Jahr vor dem Update verglichen und dies sogar mit weniger AHK-Betrieb (Krankheitsbedingt) , hier vor dem Update : 10,245 l./100km und nach dem Update nun : 10,974 l./100km : Ergebnis 0,729 l. mehr .
Anmerkung : letztes Jahr im Sommer schätzungsweise ca. 1000km mit schwerem Hänger und dieses Jahr vielleicht 50km mit Hänger .

Hab mich nun an das Hochdrehen dran gewöhnt da es Anscheinend so Stand der Technik ist .

Genauso verhält es sich mit einem ev. Ölwechsel des CVT-Öl welches laut dem Tester beim letzten Service in einer Ausreichend guten Qualität ist und nach einer Punkteliste von 1 gut bis 10 schlecht hier bei 3-4 ist und dies bei einer Laufleistung von ca. 140tkm .

Denke wenn nicht schwerwiegenderes Auftritt ich vorerst dem Wagen noch Treu bleibe , da momentan eh recht wenig gefahren wird .


Grüße euer
turbomaus
 
Hallo Turbomaus,


Off-Topic:
Schön mahl wieder was anderes als Unheilsberichte von dir zu hören:spez:
Ich hoffe deine Reha geht voran! Gute Besserung!


Gr Nederbelg
 
Oben