Qashqai / Qashqai+2: CVT-Getriebeschaden


Off-Topic:
Da hört man jetzt den Neid aber richtig raus !!:shok::cheesy:;)
 
Ist zwar überhaupt nicht der richtige Thread, aber ich will trotzdem was dazu schreiben:

Off-Topic:
Unsere nette Begleitung, die sich jetzt hier im Forum angemeldet hat, macht Öffentlichkeitsarbeit bei Nissan. Wer jetzt erwartet, das PN´s sofort beantwortet werden, möglichst noch mit Lösungen zu Problemen und Fragen, ist auf dem falschen Weg.Sie wird eventuell Fragen und Probleme sammeln,weitergeben und vielleicht irgendwann mal selbst eine Antwort erhalten. Wir stehen auch nicht unter "Beobachtung" sondern wir haben mit unserem Forum dort Interesse geweckt. Und wenn bei Nissan dieser Bereich jetzt stärker Beachtung findet, soll es uns doch recht sein.
Sie hat sich hier nicht angemeldet, um ein Müllabladepatz für unzufriedene User zu sein.
Ich bitte euch,dies zu beachten und die Erwartungshaltung nicht zu hoch zu schrauben. Ich sehe ihre Anmeldung als ganz normale Anmeldung wie bei allen anderen Nutzern.


Ansonsten jetzt mal weiter mit diversen CVT-Getriebeschäden.....

Viele Grüße Mainy
 
Nah hab ihr dann mal eine PN geschrieben , bin dann mal gespannt was eventuell von Ihr / Nissan für eine Antwort bzw. ob diesbezüglich überhaupt Rückmeldung kommt .
Nah ja wird erst mal nicht zu hohe Erwartungen hier stecken .
Wenn was neues dazu bekannt wird , schreibe bzw. berichte ich hier natürlich .
 
Getriebe defekt trotz Austausch Getriebesteuerung und Softwareupdate

Hallo,

bin neu hier, habe ich schon ein bißchen eingelesen und möchte mit diesem Beitrag mal meinen Frust von der Seele schreiben...
Ich habe seit ca. einem halben Jahr immer wieder Probleme mit meinem Qashqai 4x4 CVT, bis dahin war alles super und ich hatte keine Probleme!

Zunächst hatte ich Mitte letzten Jahres das gleiche Problem, wie schon hier und in anderen Foren beschrieben wurde:
Während einer Autobahnfahrt mit Tempomat ging dieser plötzlich aus und die "Set-Leuchte" fing an zu blinken. Zudem konnte ich nicht in den Halbautomatikmodus wechseln und das Auto fuhr sehr hochtourig. Meine Werkstatt teilt mir mit, dass das Steuergerät defekt sei und ausgetauscht werden. Während der Reparatur wurde zudem noch ein Defekt des Regelventils festgestellt, Kosten 2.600,-.

Kurz nach der Reparatur erhielt ich ein Schreiben von Nissan bzgl. "Umprogrammierung des Getriebesteuergerätes", da sonst das Getriebe Schaden nehmen könnte und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet...

Daraufhin habe ich mich an Nissan gewandt, meinen Fall geschildet und um Kulanz gebeten, da ich hier einen direkten Zusammenhang sah. Nach einiger Zeit und mehrmaligen nachhaken erhielten meine Frau und ich kurz vor Weihnachten einen Anruf von Nissan. Man teilte uns mit, dass Nissan die Kosten der Reparatur zu 100% zurückerstattet, grundsätzlich eine schönes Sache! :smile:

Ich hatte aber immer noch Probleme mit dem Auto, bei konstantem Tempo und in bestimmten Drehzahlbereichen (vor allem in niedrigen) fing das Auto an zu "stottern", die Drehzahl ging kurzzeitig hoch und wieder runter... In der Werkstatt wurde daraufhin die aktuellste Software aufgepielt und nochmals alle einstellbaren Parameter überprüft. Laut Aussage der Werkstatt alles ok!

Die Probleme waren dadurch allerdings nicht behoben, am Sonntag Abend schließlich (wieder während einer längeren Fahrt über Autobahn) wurde es so schlimm,dass das Problem mit dem "Stottern" immer schlimmer wurde, bis auf einmal das Auto komische Geräusche machte und bei Drücken des Gaspedals gar keine Drehzahl mehr angenommen wurde. Dies passierte ca. 10 Km vor unserem Ziel, so dass wir noch mit "Standgas" nach Hause fahren konnten. Am nächsten Tag funktionierte dies wieder, ich bin aber direkt zur Werkstatt gefahren...

Heute teilte man mir mit, dass das Getriebe defekt sei und ausgetauscht werden müsse, Kosten ca. 5.700,-... :(

Nachvollziehen kann ich das nicht. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie soll ich mich hier verhalten? Nochmal um Kulanz betteln?

Für Rückmeldungen wäre ich dankbar...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach den :mrgreen: darum bitten einen Kulanzantrag zu stellen und dies auf volle Kostenübernahme , denke das hier der Fehler ev. schon Bekannt sein sollte bzgl. von Nissan Seite aus .

Übrigens hab ja PN an Nissan Mitarbeiterin gesendet jedoch bis heute keine Nachricht erhalten nicht mal ob die PN überhaupt angekommen ist , Traurig aber wahr .
 
Was heißt hier :klugscheiß: , hab hier nur auf ev. Hilfestellung bzw. Erklärung usw. von besagter Person von Nissan erhofft , ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen , aber wie ja schon damals gesagt wird vermutlich außer "Spesen nichts Gewesen" . SCHADE Drum :sry:, hätte mir hier echt mehr erhofft .
Diesbezüglich hab ich was dies angeht bei VW immer mehr in Erfahrung bringen können , wenn auch teils mit :confuse: und :shok: , aber eine Antwort kam immer spätestens 1-Woche nach Versand der Mail .
Gelesen muss Sie ja die Mail schon haben , da Sie mir ja zurückschrieb , Sie werde es an entsprechende Stelle weiterleiten , vermutlich an diese "Mülleimer" .

Na ja ist halt nun so , was soll´s .
 
Oben