2.0l Benziner CVT-Automatik

Hallo Juni

schaltet das CVT beim beschleunigen durch die hinterlegten "virtuellen" sechs Gänge, oder geht es in einem durch?

Ja es geht in einem durch.

unterstützt das CVT bei Bergabfahrten durch "runterschalten" die Bremsfunltion?
Ja

gibt das CVT auch im Stand Kraft an die Räder? Bei einer Wandlerautomatik muss man, um stehen zu bleiben ja ständig auf der Bremse bleiben. Ist das beim CVT auch so und falls ja, hält sie einem am leichten Hang oder rollt der Wagen dann rückwärts? Wer Automatik kennt versteht meine Frage

Hält sie einem am leichten Hang

Gruß

Günni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juni,

gibt das CVT auch im Stand Kraft an die Räder? Bei einer Wandlerautomatik muss man, um stehen zu bleiben ja ständig auf der Bremse bleiben. Ist das beim CVT auch so und falls ja, hält sie einem am leichten Hang oder rollt der Wagen dann rückwärts?

ich fahre CVT erst seit 14 Tagen.

ja, die Kraft reicht aus, um in weniger als Schrittgeschwindigkeit aus der Garage zu rollen und am Hang stehen zu bleiben. Vor der Ampel ist leichter Druck auf die Bremse erforderlich.

Die anderen Fragen kann ich auch so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit CVT

Hallo Günni und Juni,
genau so ist es.
Ich war ein absoluter Gegner von Automatikgetrieben, aber das CVT hat mich überzeugt. Ich bin mit dem Getriebe - bis jetzt - sehr zufrieden.
Wenn man das Gas wegnimmt, bremst das CVT den Motor ab.
Am Berg - bei mir im Grundstück 17% - kann ohne Handbremse angefahren werden, der Wagen rollt nicht zurück.

Mit den besten Grüßen aus dem schönen Vogtland - sachsenberg
 
Hallo Sachsenberg!

Bei mir ist es genau umgekehrt - bin absoluter Automatikfan!
Da habe ich einfach Sorge, dass meine Ansprüche an das CVT anders als deine sind.

Vom VW-DSG z.B. bin ich ziemlich enttäuscht, habe es in einem Golf V TDI und GTI gehabt. Beschleunigen war immer super, aber beim Runterschalten hat es eben doch einen Ruck gegeben. Und wenn es ordentlich bergab ging hat das doofe Teil anstatt runter zu schalten oder wenigstens den Gang zu halten hoch geschaltet. Das fühlte sich dann so an, als ob bergab auch noch einer von hinten schiebt. Um das zu vermeiden musste ich dann immer in die manuelle Gasse - und das ist in meinen Augen nicht Sinn einer Automatik.

Zurzeit fahre ich noch einen 5er Touring mit 6-Gang-Wandlerautomatik, mit der ich sehr zufrieden bin. Die macht alles so, wie es der Fahrzustand erfordert, und das auch noch recht komfortabel.

Bin sehr auf das CVT gespannt, denn zumindets theoretisch ist es ja optimal :mrgreen:
 
Hallo Leute,

da ich mich ebenfalls für Automatik und vor allem für den Qashqai interessiere, ich aber noch Fragen habe und nicht weiß, in welchem Faden ich sie stellen soll/kann/darf, mache ich es hier:

Ich konnte zwar schon einige zufriedene Statements von Automatikfahrern hier lesen, möchte aber trotzdem nochmals die Community fragen, inwieweit das Getriebe verlässlich bzw. wie hoch der Komfort damit ist......

Weiters die Frage, ob sich der Verbrauch dadurch drastisch erhöht, oder sich doch lediglich im Bereich von 1 bis zwei Liter bewegt (im Schnitt Stadt/Bundesstraße/Autobahn)?

Ich habe hier im Forum auch den Faden bezüglich defekter Lenkungen gelesen, jetzt meine Frage an die Besitzer Zulassung 2010 und/oder MJ 2011: Könnt Ihr diesen Defekt an der Lenkung - Ziehen nach rechts, das durch Spur- oder sonstige Einstellungen nicht behoben werden kann - bestätigen, oder handelte es sich um Einzelfälle, oder um Fälle vor dem Jahre 2010?

Mir sticht das Modell TEKNA mit Navi und eventuell Automatik ins Auge....

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten.

LG.

thoreau

Edit: Habe gerade gesehen, dass das CVT-Getriebe lediglich für den Benziner zu haben ist und der Diesel mit einer 6-Gang-Automatik betrieben wird. Da nur der Diesel in Frage kommen wird, erweitere ich meine oben gestellten Fragen auf die 6-Gang-Automatik.

Danke.
 
ich komme ins Schwanken :(

bestellt Diesel mit Automatik, aber als ich die ganzen Beiträge über das Problem mit dem DPF (bin Wenigfahrer) gelesen habe, bin ich heut zum :mrgreen:, um die Bestellung auf Benziner mit CVT zu ändern.
Der nette :mrgreen: meinte lapidar daraufhin, es gäbe KEINEN Grund zur Besorgnis (1000%Zusicherung, jedoch nicht schriftlich :cheesy:) und ich sollte mir dann mal die "Stimmen" zu der CVT einfangen...welches ist nun das kleinere Übel?
Sollte das Problem mit dem DPF überhand nehmen, meinte er, ich könnte mir ja dann einen anderen kaufen, klasse Aussage.

und jetzt....grüble ich weiter :sry: oder weiß jemand Rat?

(falls ich im falschen Thema gepostet haben sollte...ich nehm die (Prügelstrafe) an)
 
Wenn Du Wenigfahrer bist, stellt sich eher aus wirtschaftlicher Sicht die Überlegung, ob der Diesel für Dich die bessere Wahl ist.
Hinsichtlich der Automatik und dem DPF hatte ich bisher keinerlei Schwierigkeiten. Die CVT ist von den Fahreigenschaften sicher gewöhnungsbedürftig.
Du solltest das vorher ausprobieren, bevor Du die Bestellung änderst.
 
Der nette :mrgreen: meinte lapidar daraufhin, es gäbe KEINEN Grund zur Besorgnis (1000%Zusicherung, jedoch nicht schriftlich :cheesy:)


Der Typ gehört seines Job`s enthoben. So ein Blödsinn. Die Probleme mit dem 2.0 Diesel DPF gibt es laufend. In Berlin wird 95% Benziner verkauft, wegen des Filters. Bei ländlichen Fahrten ist das alles kein Problem. Aber überwiegend Stadtverkehr ist nicht zu empfehlen.
Die Anlage ist zwar von 2006. In der heutigen Zeit wird aber immer noch richterlich so entschieden. (Stand der Technik)
 

Anhänge

  • DPF-Aufklärung.pdf
    4,6 KB · Aufrufe: 607
Oben