Qashqai / Qashqai+2: Abgase vom (Vordermann -frau)im Innenraum

Also wir haben einen neuen, bzw. ein paar Monate alten,QQ+2 1,5 dci und ein ähnliches Problem. Insbesondere wenn die Lüftung an ist oder die Klimaanlage. Wenn der Motor an ist und und man an der Ampel steht oder auch Morgens beim Anlassen stinkt es extrem nach Abgasen im Innenraum. Besonders fällt es morgens auf, wenn der Wagen kalt ist, das kann aber auch einbildung sein.Wenn man die Lüftung darauf einstellt die Luft aus dem Innenraum zu nehmen ist es besser, aber beim stehen umschalten kann ja nicht die Lösung sein. Aber dennoch kaum erträglich.

Habe dazu auch schon was dazu gepostet, leider ohne Lösung. Dachten am Anfang es hätte etwas mit dem Freibrennen des Filters zu tun. Dem ist aber nicht so.

:idea: Hallo tobispace,
habe das gleiche Problem mit dem selben Quashqai wie Du (EZ 5/09). - Siehe meine letzten Beiträge!
Inzwischen mein Auto schon 2x beim Nissanhändler gehabt, jedoch wurde nichts festgestellt. Da ich eine Anschlußgarantie abgeschlossen hatte, drängte ich meine Werkstatt energisch zu einer Reparatur. Heute war mein Auto dann in der Nissanwerkstatt, und siehe da der Fehler wurde gefunden. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, daß der Katalysator einen Riss hat und von da Abgas über das Gebläse in den Innenraum gezogen wird. Ein neuer Katalysator wurde mir für 1600,- € angeboten. Bin schockiert, da mein Auto erst ca. 56000 km draufhat. Nach meiner Ansicht müßte ein KAT doch länger halten.
Lt. meiner Werkstatt lehnt die Versicherung eine Reparatur im Rahmen der Garantieverlängerung ab - in der Police ist nur unter Abgasanlage die Lambdasonde für einen kostenlosen Ersatz aufgeführt. Habe vorerst die Reparatur abgelehnt, muß vorher noch klären, ob auf Kulanz was geht oder andere Repartur durch schweißen oder ähnliches möglich ist.
Bin leider von meinem Quashqai, der mir bisher viel Spaß gemacht hat, total entäuscht.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit dem KAT und einem 1,5 er Diesel gemacht ? Bin auf Eure Antwort gespannt.
Gruß Barny
 
Hallo Gemeinde,

habe jetzt die Gummiklötzchen bestellt (Danke nochmal an hammuqq und Turbomaus), bekommen und aufgeklebt. Siehe da, der Geruch ist so gut wie weg. Ich bin an den Ampeln auch ganz nah an den Vordermann herangefahren:ranger: (hoffentlich hat der nicht in den Rückspiegel gesehen:bluu:) und habe erst nach ca. einer Minute nur ganz leicht, also eher minimalst bis nicht wahrnehmbar, einen (Abgas) Geruch vernommen, der hätte aber sozusagen auch von der "Heizung" kommen können. Eine spitzen Verbesserung zu vorher. Ich hatte auch den Rest des Tages keine Abgasgerüche mehr im Auto. Kann daher jedem nur empfehlen erstmal die Gummis auf Dichtheit zu überprüfen (oh, wie doppeldeutig). Der Deo-Test wird natürlich bald wiederholt in: Das Deo kehrt zurück II - demnächst auch in Ihrem Forum.

Bis dahin schönen Abend
Alpenkreuzer
 
Danke für deinen Bericht. Schön, dass das so gut geklappt hat. Da werden sich bestimmt noch einige andere User des Forums drüber freuen. Die minimale Geruchsbelästigung wird bei Lüfterbetrieb durch die Geruchsdunstglocke um den QQ entstehen und lässt sich nicht auf 0 senken.
 
Abgasgeruch im 1.5dCi

Seit einiger Zeit rieche ich einen leichten Abgasgeruch in meinem Fahrzeug (Bj. 2007, 145.000 km). Er tritt dann auf, wenn die Belüftung läuft und der Wagen steht (z.B. an Ampeln). Beim Fahren riecht man nichts.
Seit Ablauf der Garantie nehme ich eine freie Werkstatt in Anspruch. Der Inhaber ist ein Mann mit viel Erfahrung. Er sagte mir, auch der Motrorraum rieche so. Er könne den Fehler aber nicht finden. Seine Vermutung ist, es könne im Bereich des Auspuffs liegen ("Luftverwirbelung"?).

Kennt dieses Problem jemand und kann mir einen hinweis geben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ketsch

lies dir mal die Beiträge hier durch #1 bzw. ab hier #45 , Bilder wie die Schaumstoffteile aussehen und wo sie sich befinden sind in meiner Galerie hinterlegt .
Habe auch in den Beiträgen eine kleine Beschreibung wie man testen kann ob hier alles sauber dicht ist , hab oft schon erlebt das die Gummidichtung etwas nach unten gerückt war und somit nach oben hin zur Motorhaupe nicht mehr dicht abschloß . Hier wurde einfach der Wasserkasten wo die Gummiliepe drauf ist von Hand leicht nach oben grückt so das alles wieder in Ordnung ist , beim Hochdrücken mehrmals kurz kontrollieren .
Bei den zwei Schaumstoffteilen ist genauso auf korrekten Sitz zu prüfen gegebenenfalls sind diese auszutauschen .

Überprüfe oder lasse dies überprüfen ob hier noch alles in bester Ordnung ist .

Grüße turbomaus
 
Abgase im Innenraum 1,5 CDI

Bei meinem Qashqai treten die gleichen Probleme auf, kurzer Ampelstopp von 1 Minute und der Innenraum stinkt nach Abgasen. Die Werkstatt findet den Fehler nicht, im Forum stehen viele unzufriedene Vorschläge und ich selber finde auch nichts, aber es stinkt, irgendwo muß doch ein Fehler sein.
 
Lies doch mal den Beitrag von Turbomaus direkt über Deinem... und schau mal nach den Schaumstoffabtrennungen...
 
Schau dochmal bei der Motorentlüftung hatten wir gerade bei unserem neuen Wagen kein QQ .Da wa der Schlauch von der Motorentlüftung abgegangen.Ob es beim QQ auch soetwas gibt weiß ich natürlich nicht.
 
Bei meinem Qashqai treten die gleichen Probleme auf, kurzer Ampelstopp von 1 Minute und der Innenraum stinkt nach Abgasen. Die Werkstatt findet den Fehler nicht, im Forum stehen viele unzufriedene Vorschläge und ich selber finde auch nichts, aber es stinkt, irgendwo muß doch ein Fehler sein.

Haben wir auch einmahl gehabt: der Öldeckel war ein klein bischen schräg reingeschraubt und dadurch nicht gut eingerastet (nur einseitig statt 2) Es gab ziemlich viel Geruch im Auto.

Gr Nederbelg
 
Bei meinem 1.5dCi habe ich das problem folgendermaßen gelöst: Klimaanlage an und Umlufttaste drücken. Bei mir klappt das gut.
Die Betriebsanleitung sagt zwar, das mindere den Heizwert, aber der 1.5dCi hat eine solch lausige Heizung, dass eine gedrückte Umlufttaste keine Rolle spielt.
 
Oben