Qashqai / Qashqai+2: Abgase vom (Vordermann -frau)im Innenraum

Nah wenn die Forumleitung in den Beiträgen rumpfuscht kommt leider nichts dabei raus , hab das auch per PN so zurückgeschrieben , Bilder seien anscheinend falsch eingestellt worden :quest: und nun für die andern nicht mehr Sichtbar :( nah ja wenn´s so weitergeht werd ich mich wohl auch auf kurz oder lang wieder aus dem Forum zurückziehen . Hab langsam auch das Gefühl der Bervormundung .
 
@alpenkreuzer

Was ich bisher immer noch nicht verstehe, wie es sein kann, dass Deo das ich vor den Kühler sprühe sofort in den Innenraum gesaugt wird.

Wo saugt der QQ die Luft an, für den Innenraum:quest:

Es müsste ziemlich tief im Auto sein, da der Pollenfilter ja hinter dem Amaturenbrett sitzt.
 
Er saugt die Luft von Oben an, in dem Wasserfangkasten. Wenn die Abdichtungen fehlen saugt er teilweise aus dem Motorraum mit an und dann müffelts.
 
@polar

naja, das ist ja auch die Frage nach dem Abgasgeruch. Meine Vermutung ist, da ich keine Windschottabdichtung (alias Gummiklötzchen) besitze, dass die Luft durch den Kühlergrill direkt durch den Motorraum an der Stelle der fehlenden Winschottabdichtung hindurch und somit anschließend durch das Lüftungsgitter angesaugt wird. Wenn ich diese Gummiklötzchen angebracht habe werde ich den Test nochmal wiederholen.

Wenn Du dir das zweite Foto ansiehst, kannst Du die Hand in die Öffnung halten, welche ich mit den vielen kleinen blauen Pfeilen gekennzeichnet habe. Hier ist ein starker Luftzug zu spüren, welcher vermutlich die Frischluft sozusagen mitnimmt. Ob das die Abluft aus dem Innenraum ist oder wo anders herkommt, kann ich Dir leider nicht sagen. Ebenso wenig wie die Luft von hier weitergeleitet wird und den Pollenfilter erreicht.

Grundsätzlich verteilen sich ("Duft"-) Partikel in der Luft sehr gut und die Nase ist ein sensibles Organ (denke z.B. an Rauch, Verwesung, Pheromone, Deo, etc.). Probiers doch mal selber aus?? Würde mich echt interessieren! Also den Deo-Test meine ich. . . ;)

Gruß Alpenkreuzer
 
Da vorne, wo Alpenkreuzer es aufgetragen hat (geniale Idee), ist ja eigentlich ein Luftstrom zum und durch den Kühler gewünscht. Allerdings nur während der Fahrt oder dann, wenn der Thermoschalter den Lüfter vorne zuschaltet. Also eben gerade nicht, wenn er im Winter an der Ampel steht.
Didi hat das schön erklärt. Wenn die Schaumstoffteile fehlen wird natürlich Luft aus dem Motorraum in den Innenraum gesaugt. Aber dies dürfte eigentlich nicht so viel von dort vorne sein. Weil er es ja aus allen Öffnungen im Motorraum oder auch direkt von oben ansaugen kann. Es bleibt auch für mich eine wenig verwunderlich.
Dass es häufiger im Winter muffelt, liegt wohl an der verlängerten Kaltstartphase mit fetterem Gemisch. Die Fahrzeuge nebeln dann ja richtig aus dem Auspuff.
 
Nah wenn die Forumleitung in den Beiträgen rumpfuscht kommt leider nichts dabei raus , hab das auch per PN so zurückgeschrieben , Bilder seien anscheinend falsch eingestellt worden :quest:

Den Pfusch hast Du leider selbst produziert, indem Du die Bilder unter QASHQAI -Pressebilder eingestellt hast.
Das dann beim verschieben (dazu erhieltst Du eine PN) unsererseits eine Panne passiert ist, bitte ich zu entschuldigen.

Und man kann sich auch vernünftig miteinander verständigen, denn der Ton macht die Musik.

Natürlich sind die Bilder wieder im Beitrag eingefügt 68 .

Gruß, hunterb52
 
@hunterb52
ok , will mich hier mal öffentlich bei dir Entschuldigen war wohl beim einstellen der Bilder um eine Zeile verrutscht und habs nicht bemerkt und als die E-Mail kam und ich den Beitrag sah :( deshalb meine Reaktion . Nun ja ich hoffe wir können damit Leben hatte gestern auch noch heftigen Stress mit der Narrenzunft im Geschäft .:tschuldigung:

so und nun noch was zum Thema :
die windschottabdichtungen bewirken das keine Luftströmung Richtung Innenraumluftansaugung stattfindet , da bekanntlich warme Luft nach oben strömt also genau richtung diesen Schaumstoffe (Kaminwirkung) strömt die Luft wenn die Schaumstoffe fehlen direkt am Luftansaugstutzen für die Innenraumlüftung vorbei und wird dabei angesaugt . Das ganze fällt im Sommer bei hoher Aussentemperatur nicht groß auf jedoch eher im Winter bei Temparaturen ab 7° und weniger je weniger umso mehr die beeinträchtigung . Das mit dem Deo passt dann auch wieder direkt zu dem was @Alpenkreuzer hier geschrieben hat da der Luftstrom hier direkt an der unterseite der Motorhaupe entlang direkt durch die nicht verschlossene Windschottabdichtung strömt und somit angesaugt werden kann . Hier sollte also selbst darauf geachtet werden das diese Intakt sind bzw. nicht fehlen , bei Defekt sind diese ja leicht (kostengünstig)durch Jedermann zu ersetzen .

Grüße Thomas
 
AHH,

Ich habe die Schaumstoffteile im Wagen und hin und wieder riecht es verdammt nach Abgasen im Wagen.

Das stört mich einfach.
 
@Polar
schau mal ob die Schaumstoffteile noch richtig angeklebt sind bzw. rechts und links an den Übergängen bündig abschliessen , hier kann ein Spalt von paar Millimeter schon reichen . Kannst auch mal die Oberfläche oben mit Fett dünn einstreichen und dann die Motorhape schliessen (ganz) und danach wieder öffnen und kontrollieren wie der Fettabdruck aussieht , durchgängig oder mit Unterbrechungen dies kann auch an der Gummilippe so gemacht werden um zu testen .
 
Oben