Qashqai / Qashqai+2: Abgase vom (Vordermann -frau)im Innenraum

ich habe meinen Qashi, Benziner, 2.0, CVT erst seit 2 Monaten und habe auch schon ab und zu, nur beim Garage raus fahren, festgestellt, dass es leicht nach Abgasen riecht. Das verschwindet aber relativ schnell wieder. Habe mir bis jetzt noch keinerlei Gedanken darüber gemacht. Ich werde das weiter beobachten.
Bei reichlich 2000 Km kann man noch nicht all zuviel dazu sagen.
 
Ich fahre einen CVT. Wenn ich mal die Garage bekomme, ist das ebenso und wie ich finde normal. Bei meiner Frau, die Dauerbesitzer der Garage ist und keinen Nissan fährt, ist es immer so. Wir sind nämlich Rückwärtseinparker;) da muss es doch stinken;)
 

Off-Topic:
Musst du alles verraten;) Hab ja auch ein Dach überm Dach, aber manchmal darf ich auch rein;)
 
Also wir haben einen neuen, bzw. ein paar Monate alten,QQ+2 1,5 dci und ein ähnliches Problem. Insbesondere wenn die Lüftung an ist oder die Klimaanlage. Wenn der Motor an ist und und man an der Ampel steht oder auch Morgens beim Anlassen stinkt es extrem nach Abgasen im Innenraum. Besonders fällt es morgens auf, wenn der Wagen kalt ist, das kann aber auch einbildung sein.Wenn man die Lüftung darauf einstellt die Luft aus dem Innenraum zu nehmen ist es besser, aber beim stehen umschalten kann ja nicht die Lösung sein. Aber dennoch kaum erträglich.

Habe dazu auch schon was dazu gepostet, leider ohne Lösung. Dachten am Anfang es hätte etwas mit dem Freibrennen des Filters zu tun. Dem ist aber nicht so.
 
Der Deo-Test.

Fakten Check:
Also ich hab mir mal die Luftzufuhr angesehen und ja . . . ok, sie ist bei der Frontscheibe, aber im Motorraum. (Da kann man eine kleine Klappe des Schutzgitters abnehmen und rein fassen. Interessant ist, das bei den dahinterliegenden Öffnungen, welche in die Karosserie führen von unten bereits Luft angeblasen wird??? Wo die herkommt und warum, entzieht sich vorerst meinem Verständnis)

These:
Da sich im Winter bei Kälte vermutlich die Abgase nicht so leicht vom Boden verflüchtigen (siehe auch Beiträge in diesem Thread das Probleme meist nur in den Wintermonaten und häufig Morgens beschrieben wurden) sammeln diese sich evtl. um den oder im Motorraum o.Ä.. und können dann ins Lüftungssystem eindringen.

Der Test:
Deo-Spray von meinem Sohn entführt. Auf dem Kühlergrill an der Front des Qashi satt aufgetragen (wo halt die Abgase des Vordermanns auch so hin gasen), Lüftung aufgedreht und siehe da . . . (innerhalb von Sekunden) mein Auto riecht jetzt nach Teenie-Deo und zwar sehr massiv:shoot:. Bekomms gar nicht mehr weg bzw. raus, hoffentlich regnet´s bald.

Schlussfolgerung:
a) nur noch im Sommer fahren
b) nicht morgens
c) nicht in Garagen
d) nicht bei Rückenwind
e) den Motorraum komplett abdichten
f) etwas mehr Abstand zum Vordermann halten

Lg Alpenkreuzer

f) war ernst gemeint;)
 
Wie schon geschrieben.... ich weiß nicht, was ich anders mache... morgens keine Abgas"düfte" im Auto (allerdings unter'm Carport), beim Ampelstopp rieche ich ebenfalls nichts, und ob es windig ist, macht auch nichts aus... :dknow:
 
Oben