Qashqai / Qashqai+2: Abgase vom (Vordermann -frau)im Innenraum

Oder der Pollenfilter ist zu.

Könnte auch eine Erklärung sein.
 
Hm... was mich jetzt etwas wundert, was dem DPF Reinigungszyklus des Qashqai alles so "angedichtet" wird bzw. wofür der Reinigungszyklus alles verantwortlich sein soll.

Ich bin ja nun 3,5 Jahre Note mit DPF gefahren - ich hab' in der ganzen Zeit nicht einmal gemerkt, wann der den DPF freigebrannt hat... :dknow:
 
Kannst ja mal meinen ein Woche haben.

Du stehst an der Ampel auf einmal riecht es im ganzen Wagen nach Abgasen.


Nach einen Tag ist der ganze Spuk, wieder für Monate vorbei.
 
Abgasgeruch

Hallo Gemeinde,

habe auch gelegentlich Abgasgeruch bei mir im Auto. Ich habe keine Diesel. Wenn, dann immer nur wenn ein anderes Auto vor mir an der Ampel o.Ä. steht. Sehr unangenehm. Wenn ich mit meinem Qaschi allein bin :red: hatte ich noch nie Geruchsprobleme. Für mich ist klar dass die Abgase des Vordermanns angsogen werden, aber eben nicht immer (das hängt ebenfalls meiner Meinung nach vom Wind bzw. Windstärke und -richtung ab). Es stellt sich nach wie vor die Frage wo die Abgase angesaugt werden. Ich behaupte es ist der Luftansaugstutzen in der Nähe der Batterie (welchen man lösen muss um an den vorderen Scheinwerfer heran zu kommen). Bitte belehrt mich eines Besseren :feedback:. Ich will keine Abgase mehr einschnaufen (und ja, ich schalte dann immer schon vorher auf Innen- bzw. Umluft, das ist aber keine Lösung).

LG Alpenkreuzer

PS: mein Talisker schmeckt gerade sehr gut:bier_1:
 
Man steht ja nun schon mal öfter an einer Ampel... Bisher hatte ich noch nie Abgase vom Vordermann im Auto - egal woher der Wind auch wehte...
 
Mit der Windrichtung und -stärke wollte ich den Rückschluss ziehen, dass entsprechend keine Abgase angesaugt werden können, da sie ja vom Winde verweht sind, so zu sagen . . .
Sorry, da habe ich mich vorhin evtl. falsch ausgedrückt, aber kannst Du mir vielleicht sagen an welcher Stelle die Frischluft angsogen wird? Ist das bei den Baujahren (´07 = meins, ´11 = Deins) evtl. unterschiedlich?
 
Wo die Luft für die Innenraumbelüftung angesogen wird, wurde hier in den Beiträgen #11 und folgende bereits diskutiert. Ich denke, dass sich da in den Jahren nichts dran geändert hat.
 
Danke erstmal für Eure schnellen Antworten. Ja, den Beitrag hab ich auch gelesen. Eine Lösung des Abgasgeruchsproblems wurde, soweit ich das verstanden habe aber noch nicht gefunden (für den Diesel schon, den Benziner nicht). Daher war ich so frei nochmal "von vorne" anzufangen. Hat evtl. jemand ein Foto von dem Frischluftansaugstutzen?
 
Da fällt mir ein ...

Hallo,
mein Micra hatte hinten in den Seitenteilen Klappen, an denen der Überdruck ( durch Tür zuschlagen, Gebläse ect. ) entweichen konnte. Macht ja auch Sinn. Was ist wenn da eine nicht richtig schließt? Da ist der Endtopf nicht weit, oder?

Gruß Ego
 
Oben