QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Ne , völlig Unsichtbar von hinten gesehen .
Hab gerade kurz bei meinem Händler angerufen und ihn mal so gefragt wegen der AHK (bisschen blöd gestellt) und er hat mir gesagt das die G.D.W. baugleich mit der HAK ist und nur unter einem anderen Namen (Tochterunternehmen) vertrieben wird , hat mir dann auch noch gesagt das wenn ich bspw. mal einen neuen Kugelhals brauche dieser von HAK der gleiche sei bzw. bei meinem sogar an der Aufnahme auch HAK drauf steht , kosten tun sie jeweils auch das gleiche und die Typ-Nummern sind auch gleich , zumindest was bei ihm im System aufgeführt sei .
Auch seien diese für den J10 bzw. J11 und auch J11B so mit aufgeführt im System , nur das Trägersystem (J11B)also das große Querteil hat bisher noch nicht die Zulassung vom TÜV was jedoch in den nächsten Wochen kommt , so zumindest seine Aussage gerade am Telefon .
Heißt dann das die Aufnahme und der Kugelhals gleich wären und genau wie bei der Westfalia gesteckt wird.
 
Laut meinem Händler sei die Westfalia bisher die einzige wo vom J10 über den J11 und J11B bis zum Kadjar die einzige ist wo bei allen passt und zugelassen sei , einzig was bei dieser ist , ist der hohe Preis welcher rund mit etwa 200.-€ mehr kostet als die von HAK oder G.D.W. usw.
Beim Einbau kann ich dir leider nicht weiterhelfen zumal ich doch schon einige Km (rund 400km) entfernt wohne und zudem eine solche noch nie selber eingebaut habe , zugesehen am Kadjar schon , war in etwa 2 Std. drin und beim Händler mit etwa 200.-€ bei incl. der Leitung legen nach vorne , wo er mir zudem gleich die zusätzliche 12V Dauerstrom mit gelegt hat, zumal ja eh beide gleich verlegt wurden . Nur die Ladeleitung als solches hätte mich hier extra gekostet und mit ca. 100.-€ zu Buche geschlagen , was ich aber nicht brauche .
Im ganzen sind wir mit der AHK doch sehr zufrieden auch von der Bedienung her .
 
Laut meinem Händler sei die Westfalia bisher die einzige wo vom J10 über den J11 und J11B bis zum Kadjar die einzige ist wo bei allen passt und zugelassen sei ,
Stimmt nicht ganz. Die von MVG ist auch für den J11B freigegeben, habe sie selbst unter meinem Neuen drunter. Bei der braucht es auch keinen Ausschnitt. Sie ist von hinten völlig unsichtbar, auch die Steckdose wird hinter die Stoßstange weggeklappt. Gibt es komplett samt E-Satz direkt bei MVG (https://www.mvg-ahk.de/Anhaengerkup...ml?force_sid=abf84f2b5a3bba821a7855aeff242429). Und der Preis von 311,- € ist aus meiner Sicht auch in Ordnung.
 
Bisher ist allerdings die Westfalia nicht offiziell für den J11B freigegeben. Da soll wohl irgendwann was kommen, die Frage ist nur wann.
 
Hab ich ja so geschrieben bzw. auch so von meinem Händler gesagt bekommen , wird sicherlich demnächst jedoch soweit sein .

@Homer/T , habe hier leider nur die von mir genannten vom Händler erfahren können , klar gibt es noch einige mehr an Lieferanten/Hersteller von AHK , gehe zumindest davon aus .

Habe übrigens heute mal den Hersteller von unserer noch angeschrieben ob diese baugleich mit der J11 sei und auch schon Rückmeldung erhalten , ist die gleiche Kupplung mit gleichem Montagematerial jedoch anderer Genehmigung und Einbauanleitung , somit dürfte es ev. auch beim E-Satz nicht anders sein zumal hier ja keine Freischaltung nötig ist , wurde an unserem nur eingestellt am Tacho das die Pieper bei AHK-Betrieb diese aus sind . Dies ist ja beim J11 so wie ich es schon gelesen habe genau gleich .

Übrigens so wie ich hier schon gelesen habe musste ja beim J11 an einem Montageblech eine Mutter separat montiert werden da das Blech nicht passte , ist übrigens genau gleich gewesen bei unserem (Kadjar) , da hat der Monteur es einfach durchgetrennt und neu zusammen geschweißt mit neuem Abstand. Ist auch so in der Anleitung beschrieben und wohl nichts neues .
 
Hallo zusammen,
ist es eigentlich richtig, dass die abnehmbare Westfalia relativ tief ist?
Bei richtiger Stützlast und wenig Beladung im Kofferraum steht mein Wohnwagen etwas schräg.

Gruß
Bernd
 
Kann ich nächste Woche mal kuken.....
Hab am Montag nen Termin bei Jannssen in Stuttgart (kupplungsmontage.de). Eine Westfalia für 570 mit Einbau war das bisher beste Angebot. Bin gespannt ;)
 
So Mittagspause auch wieder rum , hab es gerade gelesen und für 570.-€ incl. Montage der Westfalia hört sich nicht schlecht an , habe bei uns mal auf der Rechnung geschaut was wir bezahlt hatten , waren hier mit 630.-€ incl. MWST. bei , wobei hier noch 1 Posten mit extra Arbeiten von 83.-€ bei ist , sind also dann zusammen 713.-€ . Extra Arbeiten wurde hier ja dann der 12V Anschluß Steckkontakt 9 an der Anschlußdose ausgeführt , dieser würde sonst wenn man es wollte ja erheblich mehr kosten jedoch durch das verlegen des 12V Kabel für die Steuerbox war dies incl. Material für eben die 83.-€ zu haben , davon war das Material ja schon etwa die hälfte .

Gestern waren wir noch kurz bei einem WOWA - Händler und Vermieter und haben uns mal paar angesehen , wollen es ev. mal im Herbsturlaub (Oktober 2017) für paar Tage ausprobieren zu zweit , mal sehen ob es uns gefällt .
Gerade dieser Händler bot uns ein schnupper WE an welches hier über 5-Tage geht , also Do. abholen und folge Woche Di. wieder zurückgeben . Kostenpunkt hierzu ist incl. Endreinigung gerade mal 120.-€ plus 1000.-€ Kaution , WOWA ist Vollkasko mit 1000.-€ Selbstbehalt .
Die größe des WOWA ist glaube ich vom Aufbau etwa 4,50m genau weiß ich es nicht mehr , Gesamtgewicht liegt so viel ich weiß bei 1300kg, also würde dies ja soweit passen .

Dies nur mal so kurz am Rande hier, was man natürlich mit der AHK auch machen kann .
 
Kann ich nächste Woche mal kuken.....
Hab am Montag nen Termin bei Jannssen in Stuttgart (kupplungsmontage.de). Eine Westfalia für 570 mit Einbau war das bisher beste Angebot. Bin gespannt ;)
muss die vom TÜV eingetragen werden? wenn ja, ist dies im Preis inbegriffen. Werde an meinem im Oktober auch eine anbauen lassen. In der Nähe gibt es einen Servicepartner von kupplungsmontage.de

PS: dein Verbrauch ist ja zum Teil extrem hoch!
 
Oben