QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Nö, meines Wissens muss eine AHK mit Typgenehmigung (wovon ich bei Westfalia ausgehe) nicht eingetragen werden. -> https://www.westfalia-automotive.com/de/service-support/faq/
Auf Seite 18 der Anbauanleitung (PDF) ist die E-Nummer angegeben.
Für nen Preis direkt in der Filiale anrufen, im Onlineshop ist der J11 nicht gelistet.

Und der Verbrauch ist deshalb so hoch weil ich vorwiegend Kurzstrecke unter 5 km in der Stadt fahre. Auf dem Land wirds gleich deutlich sparsamer und im Urlaub hab ich dann z.T. auch um 7l.
 
Hallo zusammen,
ist es eigentlich richtig, dass die abnehmbare Westfalia relativ tief ist?
Bei richtiger Stützlast und wenig Beladung im Kofferraum steht mein Wohnwagen etwas schräg.

Gruß
Bernd

Habe auch die Westfalia, und hatte gestern einen Hänger von einem Kumpel geliehen. Der hatte sich auch gewundert, dass das Stützrad so weit runtergedreht werden musste um anzudocken.
In der Anleitung gibt es hinten eine Skizze: Höhe 350-420.
Im Internet habe ich wage Vermutungen gelesen, dass 350-420 auch die Vorschrift ist.
Nachgemessen habe ich das noch nie...
 
Eingetragen muss diese nicht werden da heutzutage fast alle eine ABE habe , müssen jedoch eine Typ-Genehmigung für das FHZ haben und nach dem Einbau muss die Einbauanleitung im FHZ mitgeführt werden was gleichzeitig auch die ABE Genehmigung ist , so hat es mir wenigsten mein Händler so gesagt und die Einbauanleitung ist ja eh nicht viel an Papier zusätzlich , liegen bei den restlichen Sachen vom FHZ im Handschuhfach .
Die Höhe der Kugel ist bei mir vom Boden gemessen 386mm und laut Einbauanleitung innerhalb der geforderten Höhe von 350-420mm , also alles gut .
 
Also ich hab 180€ incl. passendem E-Satz bezahlt.( eb××) Ist meine 2. AHK bei dem Verkäufer und alles ist perfekt. Einbau hat eine Schrauberbude bei uns im Ort für 50€ gemacht.
 
Joa, so günstig ist natürlich super ;)
Ich war heut in Stuttgart und bin soweit zufrieden. War ein jüngerer Schrauber der das wohl schon seit 10 Jahren macht. Nach gut 2 Stunden warten im McDoof um die Ecke war alles fertig.
 

Anhänge

  • ahk1.jpg
    ahk1.jpg
    86 KB · Aufrufe: 340
  • ahk2.jpg
    ahk2.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 357
  • ahk3.jpg
    ahk3.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 337
  • ahk4.jpg
    ahk4.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 341
  • ahk5.jpg
    ahk5.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 338
Perfekt.
Ich möchte meine AHK nicht mehr missen. Ab und braucht man sie immer und dann muss man nicht immer nach einem Auto fragen. Hänger wäre nie das Problem ^^
Alles richtig gemacht. Daumen hoch
 
Habe auch die Westfalia, und hatte gestern einen Hänger von einem Kumpel geliehen. Der hatte sich auch gewundert, dass das Stützrad so weit runtergedreht werden musste um anzudocken.
In der Anleitung gibt es hinten eine Skizze: Höhe 350-420.
Im Internet habe ich wage Vermutungen gelesen, dass 350-420 auch die Vorschrift ist.
Nachgemessen habe ich das noch nie...

Ja, im beladenen Zustand. Gut ist das nicht, wenn der Wohnwagen bei kaum Beladung im Kofferraum auf einem unebenene Campingplatz mit dem Stützrad aufsetzt. Mit einer 4 köpfigen Familie und Gepäck im Auto laüft dann das Stützrad vermutlich ständig mit.
 
Moin Moin,
gibt es neue Infos über eine AHK für den J11B?
Uns ist es wichtig das man ohne Kugelkopf nichts von der AHK mehr sieht.
Da der J11B keinen Schalter mehr hat für die manuelle Deaktivierung der Pieper (Parkdistanskontrol) schalten die Pieper bei Hängerbetrieb dann ab?
Danke für Euere Antworten
 
Mach Dich mal bei MVG kundig. Ich habe deren AHK dran. Da ist im abgenommenen Zustand überhaupt nichts zu sehen. Nur die Sensoren müssen manuell abgeschaltet werden im Einstellmenü des BCs.
 

Anhänge

  • B1676929-6480-42DD-A0CD-2B8B5B5DF238.jpg
    B1676929-6480-42DD-A0CD-2B8B5B5DF238.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 201
  • 5CC0F482-7598-4DDD-AE33-21B64A03AE3B.jpg
    5CC0F482-7598-4DDD-AE33-21B64A03AE3B.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 198
Oben