QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Habe letzte Woche mit MVG telefoniert. Die AHK für BJ 2019 (also ab 07/2018) ist gerade in Arbeit da es neue Bohrungen oder andere Abstände gibt. Nach Auskunft der Infoline soll die neue AHK bis Mitte/Ende April bestellbar sein.
ps: Am Elektrosatz wird sich angeblich nix ändern.
 
Im aktuellen Prospekt wird als Zubehör auch die abnehmbare AHK beworben, die hinter der Schürze von unten nach oben befestigt wird und bei der sich auch die Anschlüsse wegklappen lassen. https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/qashqai/zubehor.html
Ich hatte die daher bei der Neuwagenbestellung mit geordert.

Nun durfte ich mir den Wagen am Freitag auf dem Hof schon mal ansehen (Auslieferung wegen Karneval erst Mitte nächster Woche) und was wurde verbaut? Der selbe Schrott, den ich 2014 bereits im J11 bekomme habe: waagerechter Einschub und Mini-Steckschlüsselchen zum abschließen.
Der Verkäufer meinte dann nur, dass die verbaute Kupplung bei denen Standard sei und ich Sonderwünsche vor der Unterschrift hätte angehen sollen. Ihm und seiner Freundin, würde die nun verbaute optisch gefallen.

Bin begeistert ... :devilish::mad:
 
Habe mich vielleicht unverständlich Ausgedrückt.

Was wurde im Kaufvertrag vermerkt über die zu verbauende Anhängerkupplung?

Z.B. Marke, Ausführung, Bedienung des Kugelkopfes oder gar die Artikelnummer aus dem Zubehör Katalog?
 
Wie schon oben geschrieben: lediglich "Anhängerkupplung abnehmbar"
Das ich keinen vertragsrechtlichen Anspruch habe, kann ich mir schon denken. Allerdings weicht das verbaute Produkt ab von der Abbildung im Zubehör-Prospekt von NISSAN. Entsprechend auch meine "naive" Erwartungshaltung.

Zusätzlich steht ja auch noch die Frage im Raum, ob die verbaute Kupplung überhaupt eine Freigabe hat für mein Modell. Der 1,3er hat ja auch noch zusätzlich einen Feinstaubfilter verbaut. Für den neuen Diesel, soll es ja auch eine Sonderlösung geben.
 
Da liegst Du leider Richtig.

Aber mit der Freigabe besteht ja noch eine Möglichkeit die Kupplung abzulehnen, wenn es keine genaue Typenbezeichnung in der ABE gibt.

Viel Glück
 
Na dann versuche dein Glück ob es auch ausserhalb eines Internetshop so ist:
Produktbild muss zum verkauften Produkt passen

LG Arnsberg (Urt. v. 5.3.2015, 8 O 10/15) bzw. OLG Hamm (Urt. v. 4.8.2015, I-4 U 66/15)



(Übrigens: wenn du schon die von Brink hattest dann weißt du doch auch das man sie kaum sieht wenn sie abgenommen ist und das sich auch da die "Anschlüsse" wegklappen lassen.)
 
Oben