QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Im aktuellen Prospekt wird als Zubehör auch die abnehmbare AHK beworben, die hinter der Schürze von unten nach oben befestigt wird und bei der sich auch die Anschlüsse wegklappen lassen. https://www.nissan.de/fahrzeuge/neuwagen/qashqai/zubehor.html
Ich hatte die daher bei der Neuwagenbestellung mit geordert.
Wie ich das lese, hast Du die abnehmbare Anhängerzugvorrichtung von Nissan bestellt. Wenn Dein Händler eine andere verbaut hat, ist das, ohne Rücksprache mit Dir, abweichend vom Vertrag und Du kannst Du auf die Erfüllung Deiner Bestellung pochen.

Gruß, hunterb52
 
Na super. Dann hätte mich der Händler vor rund 5 Jahren auch beschissen. Verbaut habe ich die BMC mit einem wunderschönen und angeblich nicht vermeidbaren Zuschnitt der Schürze.

Das war damals ein anderer Händler, als bei meinem aktuellen Problem.
So langsam mag ich nicht mehr ...

@hunterb52
mein Verkäufer meint, dass die verbaute AHK ja auch von NISSAN kommt und ich meinen "Sonderwunsch" - also die Kupplung aus dem Prospekt - expliziert vor Abschluss hätte äußern sollen.

Bin mal gespannt, wie sich NISSAN dazu äußern wird.
 
Bin mal gespannt, wie sich NISSAN dazu äußern wird.
Alles gut und schön aber Du hast eine Bestellung über den Händler getätigt und wenn der Dir etwas verkauft, was nicht aus dem Prospekt ist, hätte er das im Gespräch mit Dir klären müssen.
Inwieweit Du da etwas übersehen hast, kann ich nicht beurteilen.
 
Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass die verbaute Kupplung der Teilenummer aus dem aktuellen Zubehörkatalog entspricht, die auch seit 2014 im J11 verbaut wird.
Die im Prospekt unter Zubehör abgebildete AHK, ist oder war noch nie lieferbar.
Damit dürfte das Thema für mich wohl durch sein ...
 
Also ich würde da weiter meckern. Wenn du als 0815-Kunde für eine AHK entschließt und dabei ein Bild aus dem Zubehörkatalog anguckst, ..... und dann bekommst du etwas was anders aussieht, dann würde ich meckern. Gerade jetzt, wenn du sagst, dass das Aussehen im Katalog so noch nie realisiert wurde, dann grenzt dass doch an Täuschung. Und ob eine AHK sichtbar ist oder nicht ist meiner Meinung nach ein valider Entscheidungspunkt. Also ich wäre da bockig. Was bin ich froh dass ich durch dieses Forum sozusagen automatisch aufgeklärt wurde, bevor ich meine erste AHK gekauft habe.
 
Es hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass die verbaute Kupplung der Teilenummer aus dem aktuellen Zubehörkatalog entspricht, die auch seit 2014 im J11 verbaut wird.
Ich denke die Bohrungen für den Neuen sind etwas anders wie in #851 geschrieben? Oder betrifft das nur die von MVG? (was aber Blödsinn ist wenn das Fahrzeug gleich wäre)
 
So ganz logisch, ist das Thema für mich auch nicht.
Mir wurde bei meiner Rundreise zum Angebotsvergleich auch gesagt, dass ich die AHK von meinem J11 nicht mit den J11b mit dem 1,3er Motor tauschen kann, da sich am Heck was geändert haben soll.
Von einem anderen Händler habe ich auch erfahren, dass NISSAN im Moment warum auch immer, gar keine AHK liefert. Der NISSAN Kundendienst rührte sich erwartungsgemäß auch noch nicht.

Hätte nie gedacht, dass die Vorfreude auf einen neuen Wagen, so stressig sein kann. Bei meinem Glück, wurde meiner auch an einem Montag produziert ...
 
Damit dürfte das Thema für mich wohl durch sein ...
Und trotzdem verstehe ich das nicht. Du schreibst, daß eine Brink-AHK verbaut wurde. Gleichzeitig schreibst Du, dass die verbaute Kupplung der Teilenummer aus dem aktuellen Zubehörkatalog entspricht.
Laut Zubehörübersicht gibt es nur die AHK Abnehmbar KE500-4E530 .
Also, das ist der Punkt, der sich mir nicht erschließt. Was ist denn nun verbaut oder ist bis auf die Bestellung noch garnichts passiert ?
 
Oben