QASHQAI J11: Anhängerkupplung

Verbaut ist laut Verkäufer und wohl auch laut aktueller Zubehörliste die KE5004E530. Hinter der gleichen Nummer, hatte ich die AHK auch 2014 für meinen J11 geordert. Meine bisherige Kupplung hat einen horizontalen Einschub. Auf NISSAN.de ist eine AHK mit vertikalem Einschub abgebildet. Letztere wollte ich auch haben. Laut Verkäufer wurde die aber von NISSAN zurückgezogen und steht daher auch nicht mehr unter der neuen Teilenummer im Programm. Daher wurde das Standardmodell, dass es schon seit 2014 gibt, bereits verbaut. Brink hat aber lt. eigener HP gar kein Modell mehr für den QQ mit horizontalem Einschub, sondern nur noch vertikal und diagonal.
Vielleicht meldet sich NISSAN noch, ansonsten kläre ich das bei der Übergabe am Mittwoch. Vielleicht war ja alles viel Wind um nichts, aber im Moment bleibt mir nur die Aussage des Verkäufers und vielleicht noch von NISSAN - sofern die sich überhaupt noch melden.
 
Verbaut ist laut Verkäufer und wohl auch laut aktueller Zubehörliste die KE5004E530. Auf NISSAN.de ist eine AHK mit vertikalem Einschub abgebildet. Letztere wollte ich auch haben.
Das wäre dann doch die richtige AHK.
Und selbst, wenn diese AHK nicht mehr angeboten wird, wie kann der Verkäufer dann sagen, daß die KE5004E530 verbaut ist ? Das würde ja bedeuten, daß die Teilenummer geblieben ist und nur ein anderes Modell dahinter steht.

Ich glaube, wir müssen mal bist zur Übergabe am Mittwoch warten ;).
 
Ich vermute auch mal, dass die Teilenummer geblieben ist, aber sich das Modell geändert hat.
Vertikal wäre für mich optimal, diagonal ein Kompromiss, horizontal bah pfui.
Der Mittwoch wird es zeigen ... :sneaky:

Interessant wäre auch zu wissen, warum NISSAN momentan keine AHK ausliefert. Lieferengpass? Probleme wegen WLTP (da gibt es wohl auch neu was zu beachten)? Qualitätssicherung (hatte damals auch einen Rückruf wegen der Befestigung)?
 
Ich vermute auch mal, dass die Teilenummer geblieben ist, aber sich das Modell geändert hat.
So ist es nicht. Ich habe eben mal telefoniert und es ist so, wie von Dir auch schon geschrieben. Die KE5004E530 aus dem Zubehör ist momentan tatsächlich nicht verfügbar und daher wird u.a. auf ein Vorgängermodell zurückgegriffen, wo horizontal gesteckt wird.

Aber alles weitere mußt Du mit dem Verkäufer klären, wer hier was verdreht hat.
 
Dank Dir @hunterb52 - auch wenn ich jetzt noch verwirrter bin.
Die KE5004E530 steht in der Zubehörliste und ist laut Verkäufer das Modell, welches seit 2014 verbaut wird - also horizontaler Einschub.
Diese ist momentan nicht lieferbar, daher wird u.a. auf das Vorgängermodell zurückgegriffen - auch wieder horizontal ...

Ich freu mich schon auf Mittwoch ...
 
War gerade beim Händler.
Verbaut wurde wirklich das gleiche Modell mit waagerechtem Einschub und Mini-Steckschlüsselchen, wie bereits auch bei meinem J11 aus 2014 (s. letztes Bild). Und genau wie damals, wurde die Heckschürze zurecht geschnibbelt.

Die nun verbaute, stimmt daher definitiv nicht mit der AHK überein, die NISSAN auf ihrer HP bewirbt.
Ob der Händler mich hier mit Ladenhütern abspeisen will oder ob die Vorgabe von NISSAN kommt, kann ich nicht sagen. Aber genau wie seit 2014 in den Prospekten die ach so tollen Apps beworben wurden, die es nie in diesem Umfang gab, scheint NISSAN auch bei der AHK die Phantasie durchgegangen zu sein.
Hinzu kommen dann auch noch die Infos, dass NISSAN im Moment keine AHK für die neuen Modelle liefert und angeblich die AHK auch andere Befestigungspunkte benötigt - und das nicht nur bei den Dieseln wegen AddBlue.

@pegasus
hast Du zu dem Thema vielleicht weitergehende Infos?

Sollte also einer von Euch mit den Gedanken spielen, auch beim Neukauf eine AHK mitzubestellen, vergewissert Euch am besten im Vorfeld, was später genau verbaut wird.

10.jpg11.jpg12.jpg13.jpg
 
Sollte also einer von Euch mit den Gedanken spielen, auch beim Neukauf eine AHK mitzubestellen
Uch käme nie im Leben auf die Idee so etwas zu tun. Die AHK wir ja nicht vom Werk, sondern vom Händler eingebaut. Genauso wie jede andere nachgerüste AHK, nicht besser und in aller Regel viel teurer als im "freien" Handel, und dann auch noch auf ein Modell eingeschränkt.

Gruß
Alex
 
Habe auch die Brink AHK verbaut bekommen. Ist die gleiche welche ich anm meinem J11B in 2016 verbaut hatte. Preis hat sich nicht verändert. Meiner Meinung nach ist es Geschmackssache welche AHK man anbringen lässt. Die Variante welche bei @Homer/T verbaut ist schaut halt besser aus, da im demontierten Zustand nichts zu sehen ist. Also würde ich dazu raten, die AHK nicht direkt mit zubestellen sondern später als Zubehör nachrüsten zu lassen.
 
Für Modelle mit SCR Kat gibt es tatsächlich eine eigene AHK von Nissan. Heute hatte ich übrigens eine abnehmbare AHK im neuen 1.3 DIG ausgeliefert mit der Einsteckoese unterhalb des Stoßfängers neben der Steckdose.. Etwas ungewöhnlich, da man auf der Strasse erstmal die Öffnung abtasten muss.
 
Oben