QASHQAI J10: Das Rückfahrkamera "spezial" - Diverse Fragen

Ja verstehe. Die Kamera bekommt ihre Spannung vom Rückfahrlicht.
Du hast also nur das Videokabel nach vorn gezogen, und ich glaube es war Pin 45 gelbe Leitung (danke an zefug) bei eingelegtem Rückwärtsgang bestromt?
Das mit der "Schlagfestigkeit" der Kamera ist natürlich interessant. Da werden schon ein paar Kräfte wirken, beim Schließen der Heckklappe.


Gruß gunman!
 
Ich werde erstmal eine andere Kamera bestellen und das Teil wechseln. Mal sehen was passiert.Auf alle Fälle halte ich dich auf dem laufenden.

Gruß
Martin
 
Heute ist meine Original-Kamera angekommen und ich möchte das Teil demnächst einbauen. Kennt vielleicht jemand die Steckerbelegung der Kamera? (siehe Bild)
der 4-polige Stecker hat rot , schwarz , weiss und grau

Am Connect habe ich 4 Pins eingebastelt
61 Video +
62 Video Abschirmung
63 ist noch frei
64 ist noch frei

Wie bekomme ich die Kamera zum laufen und wie bekommt die Kamera das Rückfahrsignal?

Ich habe das Forum durchsucht, leider wird da nicht so richtig auf die Originalkam. eingegangen und ich bin nicht fündig geworden.:sry:

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • Kamera-a.jpg
    Kamera-a.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 747
  • Kamera-b.jpg
    Kamera-b.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 843
Anschluß

Mahlzeit,

Pin 45, Gelb/Silber, 12V + vom Rückwärtsgang, Connect schaltet um,
Pin 61, Weiß/Silber, +Rückfahrcam (Video),
Pin 62, Gelb/Silber, -Rückfahrcam (Video),
Pin 63, Rot/Silber, bei eingelegtem Rückwärtsgang 12V + raus zur Cam.


Vergleiche doch mal die Bilder aus Beitrag 22.
weiß/silber Pin 61
Rot/silber Pin 63
schwarz/silber Masse?
grau Pin 62?

Das sind anhand der Kabelfarben Vermutungen meinerseits.

Gruß gunman!
 
Mit der Belegung wirst du recht haben,das graue Kabel ist auch ein klein wenig dicker,das sieht nach Abschirmung aus.
Ich habe gestern noch die Heckverkleidung ausgebaut. Wird die Originalcam denn unterhalb des Heckscheibenwischers angebaut und funktioniert dann durch das Glas der Heckscheibe, oder muß ich noch irgendwo Löcher bohren?
Bei der Nummernschildbeleuchtung passt ja das Teil nicht rein. :(
An die Verkabelung werde ich mich dann schon rantasten. Ich werde bei der
Gelegenheit gleich noch ein neues Videokabel nach vorne ziehen. Mit meinen 5 Metern bin ich nur bis zum Sicherungskasten gekommen und so kann ich sichergehen das der Fehler am Kabel lag.
 
Bei der Nummernschildbeleuchtung passt ja das Teil nicht rein
Da muss die Kamera aber rein. Schau mal, ob sich die linke Beleuchtung ausklicken lässt. Ggf. benötigst du eine komplette neue Beleuchtungseinheit mit Aussparung für die Kamera.

... Deine Umbaumaßnahme wird langsam ein Fass ohne Boden:quest: ... ;)
 
Hallo Sniper,

mit der Kabelbelegung deiner Heckkamera ist nur eine Vermutung! Ich habe bis dato leider keinen originalen Schaltplan für die Cam gefunden.

Ja du hast Recht, Pin 64 ist original Masse für die Heckkamera. Du kanst dir die Masse aber auch irgendwo anders holen.

Was ich gefunden habe, ist die Belegung von Toyota: Rot = 12V, Schwarz = Schirm, Grau = Masse, aber ob das bei Nissan auch so ist?

Wenn ich du wäre, ich würde nach Möglichkeit alle vier Leitungen bis zum Connect ziehen, und sie dann auch dort anschließen. Es ist einfach besser und übersichtlicher.

Gruß gunman!
 

Anhänge

  • Heckkamera.JPG
    Heckkamera.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 520
  • Heckkamera1.JPG
    Heckkamera1.JPG
    103,1 KB · Aufrufe: 444
Hallo Gunman,
du hast recht. Beim Abdeckblech fehlt die Aussparung und von innen ist nichts vorgestanzt. Also müsste ich ein neues Blech besorgen,lackieren lassen uns wer weiss was dann noch alles passiert.
Neue Kabel habe ich heute Vormittag nach vorn gezogen. (diesesmal gleich lang genug,so dass ich nichts mehr anstückeln muss.
Eine neue Kamera habe ich bestellt, diesesmal ohne eigene Leitlinien, vielen Dank für deinen Tip.
Die Verkleidung der Heckklappe lasse ich erstmal ab und dann sehen wir weiter. Die Originalcam lege ich erstmal in den Schrank, vielleicht habe irgendwann nochmal Verwendung für.

Also nochmals danke für die Hilfe.

Gruß
Martin
 
Belegung Heckkamera

Wiedereinmal Dank an zefug!


Laut Schaltplan sind auf der originalen Heckkamera die vier Kabel beziffert.

Kamera Pin 1 geht auf Pin 63 Connect,
Kamera Pin 2 geht auf Pin 64 Connect,
Kamera Pin 3 geht auf Pin 61 Connect,
Kamera Pin 4 geht auf Pin 62 Connect,

Leider sind keine Kabelfarben vorhanden.

Gruß gunman!:icon_cool:
 
Oben