QASHQAI: EU-Fahrzeug bestellt - was, wann, wie?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen QQ aus DK bestellt. Es wurden mir ca. 6 Wochen Lieferzeit angegeben.
Das ist mein erstes EU-Fahrzeug und zeitgleich auch mein erster Neuwagen. Bisher habe ich nur Gebrauchte gefahren. Und auch bei meinem letzten neuen Alten hatte sich mein Papa um die Versicherung gekümmert, weil ich diese damals auch von ihm übernommen hatte.

Deswegen die Frage: Wann maschiere ich zu meiner Versicherung? Jetzt schon? Warte ich erst bis der Wagen am Hof steht und ich den Fahrzeugbrief habe?
Oder wie macht man das? Ich habe ja nichtmals großartig was an Papieren in der Hand.

An was muss ich noch denken, was sollte ich tun?

Danke für Tipps,
Tina
 
Wo hast du deinen neuen QQ bestellt bei dir im Ort oder 600 KM weit weg.



Für die Zulassung brauchst du die Zulassungsbescheinigung (früher Fahrzeugbrief) und das COC.

Versicherung:

Um deinen QQ abzuholen brauchst du entweder eine Kurzzeitzulassung oder vorab die Zulassungsbescheinigung und das COC.

Dann die Kennzeichen machen lassen und dann damit das Auto abholen.

Du weißt was du dir bestellt hast kannst du dir mit der HSN und TSN die für dich preiswerteste Versicherung heraussuchen lassen, oder dann deinen QQ weiterhin über Papa laufen lassen.;)
 
Hi,

danke für die Antwort.

Ne, ne, ne, da wird nichts über Papa laufen, tut's schon seit Jahren nicht mehr.
So lieb ich meinen Papa auch habe: Der treibt mich in den Wahnsinn! :shok:

Ne, der Astra, also das aktuelle Fahrzeug wird zweit Fahrzeug und der Qashqai wird Erstfahrzeug.

Der Händler, AVM EU-Fahrzeuge, schickt mir die COC oder den Brief zu.
Damit ich ihn anmelden kann, dafür brauche ich ja diese Versicherungsbescheinigung.
Nur wann gehe ich zu der Versicherung um die zuholen? Jetzt schon?
 
Das macht man heutzutage online....
Wenn Du weißt, welche Versicherung, auf die Webseite gehen und lesen, was da steht... und entsprechend anwählen...
Wenn du noch nicht weißt, welche Versicherung, Vergleichsportal anwählen und vergleichen lassen...
 
Hi Udo,

das man sowas heutzutage online macht/machen kann ist klar.

Ich bin über eine Assekuranz versichert. Die sitzen direkt auf unserem Werksgelände.
Ich gehe da dann lieber selber hin, da ich dann nochmal alle Fragen klären kann und die echt immer super nett sind.

Werde da mal morgen anrufen.
Danke!
 
Du kannst Dir von Deinem Versicherer eine eVB (elektronische Versicherungsbestätigung (früher: Deckungskarte) geben lassen. Die Nummer wird im Zentralrechner der Zulassungsstellen hinterlegt und ist 15 Monate gültig. Da hast Du also genügend Zeit, Deinen QQ zuzulassen.

Grüße aus dem Hochtauns
 
Und um die Versicherung günstig zu gestalten, gibt es Versicherungen, die stufen dein 2.Auto zu den selben Konditionen wie dein Erstfahrzeug ein.

Funzt perfrekt.

Viele Grüße Mainy
 
Zitat von Mainy:
Und um die Versicherung günstig zu gestalten, gibt es Versicherungen, die stufen dein 2.Auto zu den selben Konditionen wie dein Erstfahrzeug ein.

Funzt perfrekt.
Sag mal bitte an, welche Versicherungen das sind, würde mich für meinen 2. und 3. Wagen mal interessieren.

Grüße und Danke
 
Oben