QASHQAI: EU-Fahrzeug bestellt - was, wann, wie?

Eine eVB ist nur 180 Tage gültig!
Wichtiger ist noch, dass eine eVB für ein Kurzzeitkennzeichen in der Regel über die vorläufige Deckung NUR Haftpflichtversicherungsschutz hat!!! Beim Versicherer darauf bestehen dass eine vorläufige Deckung mit Voll- oder Teilkasko gewünscht wird!
 
So? Welche? Oder neuerdings? Als ich den Wagen meiner Tochter vor 10 Jahren als Zweitwagen auf mich zulassen wollte, gab es nirgends weniger als 125 % ...

Das lag wahrscheinlich zum einen am Nutzerkreis und zum anderen wahrscheinlich am Versicherer.
Bei uns geht ein Zweitwagen mit einer Sondereinstufung mit 70%... allerdings darf dann nur der Versicherungsnehmer und Partner mit fahren und die müssen beide min. 23 Jahre alt sein.

Die gleichen % für den Zweitwagen macht glaub nur ein Direktversicher (DA-...!?).
 
Und um die Versicherung günstig zu gestalten, gibt es Versicherungen, die stufen dein 2.Auto zu den selben Konditionen wie dein Erstfahrzeug ein.

Selbst wenn es solche Versicherungen gibt, hilft mir gerade nicht, weil ich ja nicht mitten in der laufenden Versicherung aus dem Vertrag rauskomme...

Außerdem werde ich meinen alten ab dem nächsten Jahr auf die Versicherung meines Opas fahren. Da bekomme ich dann SF 10. :)

Die gleichen % für den Zweitwagen macht glaub nur ein Direktversicher (DA-...!?).

Ne, da bin ich, die machen das nicht. Die versichern den zweiten mit SF 2.
 
Also, meine HUK hat mir den Zweitwagen (fährt meine Frau) direkt mit 85% reingenommen. Nach nur 5 Monaten (Januar im Folgejahr) waren wir schon bei 70%. Ich fand das damals sehr kulant, zumal ich gar nicht danach gefragt hatte.

@DJTrulla: Und zu Vetragswechseln: Mn kann seine Fahrzeige jederzeit zwischen den SF-Stufen switchen lassen. Das wird z.B. immer so gemacht, wenn das alte Auto noch zugelassen ist, aber verkauft werden soll. Man muss da also keine Kündigungsfristen o.ä. abwarten.

LG
 
Ja, wie gesagt, mir wird der Zweitwagen auch in Sf2 eingestuft, ich meine das sind bei der DA auch 85%.

Das ich die Prozente wechseln kann weiß ich. Ich komm nur halt nicht mitten im Jahr von dem Versicherungsunternehmen weg.
Deswegen wird der Qq ja Erstwagen mit den günstigeren Sf und der Astra kriegt die Sf 2 und muss adieu zur Vollkasko sagen.
Das ist der Plan. :)
 
Ist nicht DA-Direkt, sondern Direct-Line.

Viele Grüße Mainy

Richtig, da bin ich auch versichert.
Würde da aber anrufen und keinen Vertrag online abschliessen.
DL ist auch Nissan(bank) Vertragspartner mit einigen Sonderkonditionen.
Für mich war aber mein alter Vertrag günstiger.
Die Dame hat mir am Telefon 3 Varianten durchgerechnet und die eVB kam direkt per Mail.
Ich habe da auch 2 PKWs mit SF 31 und "Nix passiert Tarif" (Rabattretter).

Jetzt fehlt nur noch der QQ ...
 
Rabattretter kostet aber immer extra und schützt den Rabatt nur bei dem Versicherer, wo man gerade versichert ist. Wechselt man den Versicherer, bekommt man immer den tatsächlichen Schadensverlauf bestätigt... folglich also eine eventuell schadensbelastete SF-Klasse...;)
 
Oben