QASHQAI J11: Frontscheibenheizung / Heizleistung

Hallo
ich habe meinen Qashqai jetzt 3 Monate. Ein N-Way (Baujahr 2020) mit Winterpaket. In der Frontscheibe sind die Heizdrähte zu erkennen. Gestern Abend/Heute Früh war der erste Frost und erste Schneeflocken. So konnte ich das erste mal die Frontscheibenheizung aus probieren. Die LED am Schalter ging an. Aber viel ist nicht passiert. Die Scheibe war nicht komplett gefroren. Nur punktuelle "Eislinsen" durch den Schnee. Aber die sind nach ca. 5 Minuten Fahrt nicht aufgetaut. Der Scheibenwischer hat nur darüber gekratzt (Test ob Eis gelöst). Die Scheibe wurde dann erst durch das Luftgebläse eisfrei.
Letztens hatte ich abends bei angelaufener Fronscheibe schon mal die Frontscheibenheizung getestet. Da ist der Beschlag auch nicht weg gegangen.

Was meint ihr? Sollte ich mich mit dem Händler in Verbindung setzen?

Danke
 
Hallo, ich kann dir aus eigener Erfahrung schreiben, dass 5min.voll ausreichen um eine "richtig" zugefrorene Frontscheibe zu enteisen. Ab zum Händler!
 
Okay. Dann werde ich mich nächste Woche gleich mal mit dem Händler in Verbindung setzen. Ist ja ein Nissan Händler. Hebe eben nochmal probiert. Es Folgt nach Motorstart und einschalten der Frontscheibenheizung im Stand auch kein ansteigen der Drehzahl.

Danke
 
Hallo
Ich muss mich nochmal an euch wenden wegen meiner Frontscheibenheizung. Bisher war ich noch nicht beim Händler weil nach meinem letzten Post die Frontscheibenheizung wieder Wirkung zeigte. Rückwärts aus der Parklücke, raus aus dem Grundstück und die Scheibe war eisfrei.
Heute früh war es ja nur um die -10° kalt, auf der Scheibe keine Eisschicht aber so Schneegrießel. Heizungstaste gedrückt, Drehzahl ging scheinbar hoch, aber es passierte heute früh wieder nicht viel auf der Scheibe. Tauwirkung eher durch Gebläse.

Kann es ein Bedienerfehler sein?
- Muss die Anzeige an der Klimaautomatik mit an sein oder reicht es wenn die Taste für die Frontscheibenheizung leuchtet?
- Habe ich einfach zu viele Verbraucher an wenn ich nach dem Start Licht, Gebläse Radio und Frontscheibenheizung an habe?
Der Motor springt ja sofort an und Start/Stop geht, also sollte ja die Batterie nicht zu leer sein.

Wenn ich schon Probleme bei bisschen angefrorenen Schnee habe wie soll es erst werden wenn die Frontscheibe vollflächig dicht zugefroren ist.
Ich habe frühs nicht die Zeit da herum zu probieren. Und Nachmittags wenn ich Zeit habe ist sie nicht gefroren.

Mache ich bei der Bedienung was falsch?
Danke für eure Tipps.
 
Machst nichts falsch. Scheint irgendwo ein Fehler zu sein. Wenn der Schalter gedrückt wird, sollte sie, genau wie bei der Heckscheibe, heizen.
 
Sollte eigentlich je nach Dicke der Eisschicht nicht länger als 2 Minuten dauern, dann muss die Scheibe schon ordentlich gefroren sein. Ich habe da keine Probleme.
 
Ich kenne es nur von meinem Ford Kuga und da ist es so, dass durch das Batteriemanagement die Verbraucher deaktiviert werden, sollte die Batterie nicht genug geladen sein. Und da wird zuerst die FSH außer Betrieb genommen, weil sie das Bordnetz schon sehr stark belastet.
Möglicherweise gibt es sowas beim QQ auch. Die Leuchte im Schalter kann ggf. nur den Schaltzustand anzeigen, ist aber keine Funktionskontrolle, also ähnlich wie bspw. bei der Nebelschlussleuchte.
Eventuell mal die Batterie laden. Mit dem heutigen StartStop-Gedöns in Kombi mit den EFB oder AGM Batterien werden selbige halt nicht unbedingt mehr bei jeder längeren Fahrt geladen.
Abgesehen davon kann ich beim Kuga auch ohne Vereisung erkennen, wenn die Scheibe auch beheizt wird. Dann flimmert es, die Sicht wird etwas verzerrt.
 
Danke, benello.
Sowas dachte ich mir auch schon. Ich fahre ja fast nur zur Arbeit und zurück. Sind etwa 8km durch die Stadt.
Also muss ich mal versuchen andere Verbraucher erst aus zu lassen.
Wollte nur mal abklären ob die Benutzung der Klimaautomatik ne Rolle spielt (Klimaautomatik-Display an/aus)
 
Oben