QASHQAI J11: Frontscheibenheizung / Heizleistung

Also muss ich mal versuchen andere Verbraucher erst aus zu lassen.
Wenn der Ladezustand der Batterie Einfluss hat (weiß nicht wie das beim QQ ist) wird das erstmal auch nichts bringen. Du müsstest die Batterie einfach mal laden.
 
Heute hat die Heizung wieder reagiert. Auch durch das auslassen anderer Verbraucher. Ich bin heute eine längere Strecke gefahren. Ich hoffe daß die Batterie so nachgeladen wurde. Eine Möglichkeit, die Batterie "extern" zu laden habe ich nicht.
 
Dann wird wohl auch ein Batteriemanagement regeln, ob die FSH aktiviert werden kann oder nicht. Wenn man nicht mehr starten könnte, nur weil die FSH zu sehr aktiv war, wäre es ja auch nichts.
 
Ich verstehe meine Frontscheibenheizung langsam nicht mehr. Zuletzt ging sie immer wieder. Die letzten 2 Tage früh -8°C. Einsteigen, Motor an, FSH an, Gebläse an, aussteigen und Kratzen. Auch nach paar Minuten kratzen und 5 Min Fahrt sieht man keine wirkliche Tauwirkung. Daß die
Tropfen die Scheibe runter laufen. Da erzeugt das Gebläse mehr Tauwirkung.
Entweder ist es der FSH zukalt oder sie ist zu schwach. Aber gerade dafür hab ich nen QQ mit FSH gekauft. Dafür daß wenn es richtig knackig kalt ist und man mit dem Kratzer nicht durch das Eis kommt. Daß man schnell das Eis runter gekratzt bekommt.

Muss ja nicht gleich: einsteigen, FSH an, 1 Min warten und mit Scheibenwischer drüber, fertig, sein. Aber es muss doch eine Tauwirkung erkenntlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr letztes jahr zur wartung gewesen?
Mir ist auch aufgefallen, dass die FSH nicht richtig erwärmt, wenn die batterie schwach ist. Quasi wie bei start/stop.
Und zur batterie... hab auf eine agm batterie gewechselt wegen der kältestabilität.
Aber auch nach langer fahrt lädt die lichtmaschine die batterie in diesem winter nicht mehr voll.
Das war letzten winter definitiv anders.
Anfang des monats war die batterie nun quasi kaputt wegen der niedrigladung. Ruhespannung 12.2v
Also eine eingebaut und auch hier bekommt die lima die batterie nicht voll.
Hab ein bluetooth Überwachungsgerät dran und sehe, dass die lima einfach aufhört zu laden bei ca 70 prozent kapazität.
Nun lade ich alle paar tage nach, ansonsten würde auch die neue batterie sehr schnell sulfatieren.

Haben die uns ein kaputtes update draufgezogen, um irgendeine co2 Richtlinie zu erfüllen??

Andererseits kanns auch einfach sein, dass ich die batterie selbst geschrottet hatte, als ich die dashcam an den zigarettenanzünder angeschlossen und 3 wochen das auto nicht bewegt hatte...
Der vordere anschluss ist ja daueraktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr geht davon aus das die Scheibenheizung eine Eisschicht auftauen soll.
Das ist sicher bei ganz dünner Schicht möglich aber dafür ist sie nicht gedacht.

Nach der Meinung der Autohersteller ist die Auslegung auf Beschlag in Form von Wasserdampfkondensat ausgelegt.

Ford hat eine richtige Heizung in der Scheibe mit richtig großen sichtbaren Heizdrähten verbaut.
Diese taut auch auf...
 
Hallo!

Die FSH taut nach meiner Erfahrung eine äußere Eisschicht der Frontscheibe nicht auf!

Ich starte den Motor, schalte Gebläse und FSH ein und enteise die Front- u. Seitenscheiben per Enteiserspray. Die FSH hat während dieser Zeit dafür gesorgt, dass die Innenseite der Frontscheibe frei von Kondensbeschlag ist und ich kann losfahren.

Die Heckscheibe wurde inzwischen von der Heckscheibenheizung (sichtbare Heizdrähte) völlig enteist und ist „sichtfrei“.

Gruß
Münsterländer
 
Bei mit taugt die FSH durchaus, auch bei dünner Eisschicht. In Kombination mit dem Gebläse auf AUTO ist es nach ca 3-5 min soweit abgetaut das ich sie mit dem Scheibenwischer frei machen kann. Wobei ich den Eindruck habe daß es bei meinem J11a schneller ging.....
 
Okay, heute nochmal getestet.
Es liegt hauptsächlich an der wärmeübertragung zwischen scheibe und eisschicht.

Eine seite habe ich mit wischwasser besprüht (die andere düse war verstopft), und auf dieser seite konnte die fsh das eis komplett lösen, während sich auf der anderen seite wenig getan hat.

Glas ist eben ein schlechter wärmeleiter und wenn dort ein kristallines luftpolster zwischen eisschicht und glas befindet, dann kommt die energie schlichtweg nicht durch.

Dasselbe Prinzip und Problem wie bei einer fussbodenheizung und dem bodenbelag.
 
Ford hat eine richtige Heizung in der Scheibe mit richtig großen sichtbaren Heizdrähten verbaut.
Diese taut auch auf...

Hat die Scheibe im QQ keine Heizdrähte? Funktioniert die FSH dort mit Folie?

Und ja , bei meinem Kuga ist es durchaus möglich auch etwas mehr Eis auf der Frontscheibe anzutauen.
 
Oben