QASHQAI J10: Inspektionskosten für den 1.5l dCi

Was hat eure Inspektion (ohne Zusatzkosten) gekostet?


  • Umfrageteilnehmer
    150
@ martin75 ,
ich kann mir nicht vorstellen, dass man den Wartungsdienst nach Nissanvorgaben innerhalb von 15 Minuten schafft. Du hast vielleicht einen Ölwechsel durchführen lassen.
@ Homer/T
ich gehe davon aus, dass kein Pollenfilterwechsel durchgeführt wurde.
 
Ich muss mich entschuldigen Quatschkai.
Bei mir war es NUR ein Ölwechsel den ich Zwischendurch mal machen liess. Durchsicht gibts nur einmal im Jahr bei uns.

Für eine reguläre Durchsicht bei Nissan sind 101,47 € günstig wenn denn auch alles gewechselt wurde.
 
101€ ohne Öl das sind abzüglich Ölfiter ca. 90€ nur an Arbeitslohn für 15 Minuten Arbeit. Find ich ganz schön heftig. Ich hatte 74€ inkl Filter, Öl 5W30 von Mobil und nen Kaffee um die 15 min Wartezeit zu füllen. (allerdings in meiner :mrgreen: Freien Werkstatt, da die Garantie eh weg ist)

Kann man ja wohl so nicht vergleichen. Und wenn die Garantie eh weg ist, ist es auch nicht die erste Wartung. Und woher nimmst Du die Zeitangabe von 15 Minuten?

Ich denke, auch im Vergleich mit einigen vorigen Beiträgen, dass ich mit 101 Euro ganz gut liege. Davon gehen noch 15,40 € für den Ersatzwagen ab (0,35 €/km - ich schrieb früher schon mal davon). Die Wartung selbst, also die reine Arbeitsleistung, wurde mit 69 € brutto berechnet. Bleiben 17 € brutto fürs Material (inkl. Kaffee :cheesy: ).

Ergänzung:
Sorry, ich hatte die beiden Beiträge auf der letzten Seite des Threads beim Verfassen des oben Geschriebenen nicht gesehen.

@QuatschKai: Richtig. Pollenfilter wurde nicht gewechselt. Scheibenwischer und Waschwasser übrigens auch nicht. Ich stelle heute Abend nochmal die Einzelpositionen hier rein, hatte gestern einen langen Tag und daher nur schnell das Resultat der Durchsicht hier rein getippt.

@Martin75: Ich ziehe nach Lesen Deines vorigen Beitrags meine rhetorische Frage nach den 15 Minuten natürlich damit auch wieder zurück. ;)
 
So, jetzt ich nochmal:
Hier die Einzelposten (Preise sind Bruttopreise):

Europa Wartung Diesel lt. Checkliste ..... 69 €
Ölfilter ..... 13,00 €
Dichtung und Reinigungsmaterial ..... 4,00 €
Kundenersatzfahrzeug ..... 15,40 €
 
Erstinspektion 30.000 km 1.5dCi in 58239 Schwerte

Grundwartung 97,50 €
Motoröl 4,5 l 75,03 €
Ölfilter 11,89 €
Dichtung 0,73 €
Pollenfilter 20,79 €

mit MwSt zusammen 245,07 €

Zuvor waren's ca. 3 € mehr, da noch Scheibenreiniger enthalten war. Auf meine Nachfrage, ob man den in den Tank oder ins Kühlwasser geschüttet hat (Scheibenwaschanlage war randvoll), wurde eine neue Rechnung geschrieben.
 
Da jeder Händler den Preis für einen Arbeitswert anders kalkulieren muss/kann, wird dir das nur der Händler selbst sagen können.

Es gibt im Internet keine Preislisten, wieviel eine Inspektion wo kostet... :dknow:

Anhaltspunkte bekommst Du, wenn du die zurückliegenden Nachrichten liest...
 
Inspektion

Hallo,
2-te Inspektion :
-Nissan Europaservice : 112,20
-Öl 5W30:59,15
-Ölfilter : 10,81
- Dichtung : 0,66
Pollenfilter : 25,24
- Kraft. Filter : 65,95
- Filtereinsatz : 18,82
und noch Reifen wechsel und einlagerung
+Umsatzst.
385,31 :sry:
Gruß an Alle
 
Jetzt ist er schon 3 Jahre alt.

Dritte Inspektion, TÜV und AU für zusammen 248 €.
Zuzüglich 37 € für das mitgebrachte Öl.
Außer Motoröl und Ölfilter wurde nichts gewechselt.
 
Oben