Und wenn ich aussteige und weglauf, OHNE auf´s Türknöpchen gedrückt zu haben? Wann schließt er sich dann von alleine ab?
 
sehe ich auch so wie der alpha, soweit ich das bisher erlebt habe, verschließt er sich gar nicht.

er schließt sich nur nach ca. 30 sekunden von alleine ab, wenn er mit der funkfernbedienung entriegelt aber keine türe geöffnet wurde.

wenn er mit einer der gummilitzen (fahrer- /beifahrertüre oder kofferraum) entriegelt wurde, verriegelt er gar nicht mehr von alleine, egal ob anschließend eine türe aufgemacht wird, oder nicht.

dieses system gefällt mir nicht so besonders gut, es ist uns in den letzten 2 jahren schon etliche male passiert, daß der wagen unverschlossen irgendwo rumstand (genausowenig wie mir gefällt, daß man mit dem key die scheiben nicht schließen kann). der nissan-standard ist hier echt steinzeit, das kann mein vw-busien von 1997 schon wesentlich komfortabler und narrensicherer. zum glück gibts wenigstens keine knöpfchen mehr, so daß nicht jeder gleich sieht, daß man vergessen hat abzuschließen.
 
Also cool die Tür zuwerfen und weglaufen geht jetzt nicht mehr, man muss erst mal die Türklinke anfassen (bzw. das kleine Knöpfchen)?
Echt schwach!:icon_neutral:
 
Na ich finde es auch nicht sonderlich gut gelöst. Würde das ganz sicher auch nicht als Extra kaufen aber ist beim Tekna nun mal dabei. Wenigstens hab ich beim Automatik nicht noch diesen blöden Knopf am Zündschloss, den man erst drücken muss um die Zündung ganz auszuschalten.
 
mahlzeit,
hat mit der zündung nix zu tun, ist zum verriegeln des lenkradschloßes. ich drück das knöpple eingentlich so gut wie nie.
ein simpler motor an/aus- drucktaster wäre natürlich schöner gewesen als großvadders umständlicher drehschalter, aber so progressiv sind die bei nissan wohl nicht :).
 
Das hat wohl kaum was mit Progressivität, sodern eher was mit modularer Bauweise zu tun. Das Zündschloss wird bei allen Qashqais vom "Innenleben" gleich sein. Daher spart Nissan sich halt die dieses Bauteil pro Variante anders zu gestalten.

Der Startknopf ist aber auch ne dolle Sache. Besonders wenn man vorher den Schlüssel in ein anderes Nicht-Zündschloss stecken muss, ehe man das Knöpfchen drücken kann.:fool:

Bin mit dem I-Key-System voll zufrieden.
 
Warum nicht einfach mit der Fernbedienung schliessen? Oder ist es zu bequem, die aus der Hosentasche zu nehmen?
 
Sehe den Vorteil auch eigentlich eher beim Aufschliessen.
Ich geh zum Auto, pack mir den Türgriff und drücke gleichzeitig den Knoppek = Tür auf!
Habe meine Schlüsselbund meistens in meiner Arbeitstasche. Von daher kann ich auf und zuschliessen ohne einen Schlüssel in der Hand gehabt zu haben.

Das I-Key-System ist halt in meinem Tekna Standard. Keine Ahnung ob ich es genommen hätte, wenn ich es einzeln hätte auswählen können. Wahrscheinlich sogar nicht. Jetzt bin ich froh es zu haben.
 
Funkreichweite?

Kann mir jemand sagen, wie lange die Reichweite beträgt wenn ich die Türen per Funk Knopfdruck auf dem Schlüssel verriegele bzw. öffne?
 
Oben