QASHQAI J10: K&N Sportluftfilter?

Seit Nov. 11 habe ich auch den K&N Luftfilter drin.
Da mein :mrgreen: für den Original-Pappfilter 35€ berechnet, waren also 46€ für K&N aus der Bucht eine echte Alternative.

Viele Grüße Mainy
 
Wie sieht es mit Garantieansprüchen bei einem Filtertausch aus? Z.B. bei Motorschaden/probleme?
Mein QQ ist erst 1,5 Jahre alt und hab halt noch die Herstellergarantie.
 
:ironie2: Und was ist mit der Garantie, wenn du andere Reifen drauf hast,
oder nicht die Nissan-Lackpolitur, oder mit Reifengas statt mit Luft fährst, oder einen Duftbaum am Spiegel hängen hast?
Mach dir keinen Kopf um solche Sachen. Welche "Schuld " an einem Schaden soll ein Luftfilter haben? Nur wenn du ohne fährst, würde ich anfangen nachzufragen.

Viele Grüße Mainy
 
Weiß jemand, ob ein K&N in Verbindung mit Sportauspuff zulässig ist??
ein befreundeter Kfz-Meister meinte, dass evtl. die Rennleitung etwas dagegen haben könnte...wegen des erhöhten Geräuschpegels.
 
Der Sportauspuff ist ja sicher mit ABE in der ein maximaler db Wert steht, den solltest halt einhalten. Da es aber kein offener, sondern nur ein Tauschluftfilter ist, sollte es keinen großen Lautstärkeunterschied machen.

Mach dir keinen Kopf um solche Sachen. Welche "Schuld " an einem Schaden soll ein Luftfilter haben?Viele Grüße Mainy

Motorschaden z.B. weil der Filter zu schnell zusetzt und die Verbrennung nicht mehr stimmt. Alle anderen Sachen, die du genannt hast, sind tatsächlich Lappalien oder bereits vorgegeben, wie z.B. die Reifenmaße. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle K+N-Sportluftfilter-Fahrer: Verursacht dieser Filter ein höheres Ansauggeräusch als das serienmässige Papierfilter??
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
 
Ja, zumindest bei meinem Audi ist es so.........
 
danke tilo !!!
eine entsprechende Anfrage an NAP brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis!
werde mich wohl an K&N wenden müssen


Off-Topic:
oder ich lass es drauf ankommen :cheesy:
 
MAn muß bei K&N unterscheiden und genau wissen, von welchem Filter man redet.
Es gibt ja 2 verschiedene Arten.
Für die meisten hier kommt wohl der einfache Filter in Frage, den man an Stelle des Originalfilters einfach in den Luftfilterkasten steckt und gut.
Die 2. Variante ist der pilzförmige Sportluftfilter, der doch schon ein paar Umbauarbeiten nötig macht.
Für die 2. Variante bin ich mir nich sicher, ob es da für den QQ überhauptein Angebot gibt.
Ich habe Variante 1, und da höre ich kein lauteres Ansauggeräusch.

Viele Grüße Mainy
 
Soweit mir bekannt, ist der Sportluftfilter ein offener Filter und nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Bei dem Ersatz für den Papierfilter habe ich beim Audi schon einen tieferen besseren Klang, wie schon geschrieben....
 
Oben