Qashqai / Qashqai+2: Klimakompressor defekt

Wenn Nissan nichts vorgibt, kannst du auch keine Garantie verlieren. Ich such das morgen nochmal raus. Irgendwie nannte sich das EU Wartung.
 
Klimaanlage Kondensator defekt

Hallo,

habe gestern meinen 1,5 dci aus der Wartung abgeholt. 3 Jahre und 10 Monate, 119500 km. Alle Wartungen gem. Serviceheft durch die Vertragswerkstatt durchführen lassen. Bisher wurde auf Garantie der Motor ausgetauscht (bei 96000km), Ragdlager und Steuergerät defekt und noch einige Kleinigkeiten. Jetzt wurde bei der Wartung festgestellt, dass die Koppelstange links und der innere Türgriff auf der Fahrerseite (Chrom löste sich ab)defekt sind. Diesmal war leider die Garantie abgelaufen und ich blieb auf den Kosten ca. 90 Euro Türgriff und ca. 80 Euro Koppelstange sitzen. O.K. habe ich gedacht dumm gelaufen, aber als dann der Meister mit ernstem Gesichtausdruck sagte, dass meine Klimaanlage defekt sei und eine Reparatur anstehe, wurde es mir doch etwas flau. Der Kondensator sei defekt und der Austausch soll nach Kostenvoranschlag ca. 875 Euro (ca 100 Lohn , 85 Füllung und 690 Kondensator) kosten. Der Händler will bei Nissan anfragen, ob der Kondensator auf Kullanz ausgetauscht werden kann. Die Lohnkosten und die Füllung muss ich aber auf jedenfall übernehmen und wie viel bzw. ob Nissan überhaupt was auf Kullanz übernimmt erfahre ich heute. Ich bin eigentlich mit dem QQ sehr zufrieden und habe mir einen neuen 1,5 tekna vor einer Woche bestellt. Wenn ich mir aber die Mängelliste meines QQ jetzt so betrachte, kommen mir so Zweifel ob die Entscheidung richtig war.

Gruß Tom
 
Was genau is am Kondensator kaputt?? Lamellen, Leitung der ein Anschluss?? Steinschlag?? Evntl. lässt sich ja was löten...

Sonst im Zubehör schaun...kosten um die 200€
 
Danke.
Aber der Werkstattmeister meinte, dass der Kondensator ausgetauscht werden müßte. Er wird sich mit Nissan in Verbindung setzen. Problem, ich habe ja meinen QQ in Zahlung gegeben.
 
So habe eben mit dem Meister telefoniert.

Ich muß jetzt 350 Euro zahlen. Nissan hat wohl nur 150 Euro übernommen und den Rest trägt mein Händler.
Also QQ fahren ist sehr schön, aber leider wohl auch sehr teuer.:(

Aber trotzdem Dank an den :mrgreen: für seine Bemühungen.
 
Jetzt mache ich mir auch langsam etwas sorgen um den Klimakompressor.
Mein QQ ist Bj 09/09
Hattest du die Klimaanlage denn immer eingeschaltet und hast du auch eine Klimaautomatik oder eine manuelle? Bei mir läuft die Klimaanlage immer mit, ich habe gelesen bei einer Klimaautomatik sei das besser und auch manuelle sollen immer wieder mal eingeschaltet werden auch im Winter.
 
es ist richtig wenn man die Klima eingeschalten lässt bzw. bei einer manuellen Anlage ist es ratsam mind. 1x im Monat für ca. 30min. , besser 1x die Woche mitlaufen zu lassen und beim ausschalten min. 5-10min. vor Fahrtende ausschalten , die Scheiben beschlagen im Anschluß dann nicht so schnell bzw. bei dem nächsten Fahrtantritt . Für das ganze System ist es jedoch günstiger wenn man sie komplett die ganze Zeit mitlaufen lässt auch im Winter somit wird der Kompressor regelmäßig geschmiert bzw. das System durchspült .
 
Oben