Qashqai / Qashqai+2: Klimakompressor defekt

Nun, da ich bei meinen vorherigen Beiträgen Kritik geäußert habe, muss ich jetzt mal meinen :mrgreen: und Nissan loben.
Eben hat mich der Werkstattmeister angerufen und mir mitgeteilt, dass ich zwar die 350 Euro als Eigenanteil des Klimakondensators zahlen muss. Dafür wird aber nachträglich der Austausch des Türgriffes (Fahrerseite innen) auf Kulanz gutgeschrieben.

Denke, dass so eine gutes Miteinander gewährleistet wird und der Kundenservice funktioniert.

Gruß Tom:smile:
 
Ich häng mich hier mal dran ... :sry:

Habe dann gestern festgestellt, das meine Klimaanlage nicht mehr kühlt. Auto ist 2 1/2 Jahre alt, hat 48000 km gelaufen.
Freitag (mal wieder) Termin beim :mrgreen:, ich bin ja mal gespannt.

Gruß Alex
 
Hast du bei der Inspektion die Klimaanlagenwartung mit machen lassen? Ich tippe mal auf Kältemittelverlust.
 
Hi !

Ja, hab ich im September mitmachen lassen. Ich muss aber zu meiner Schande gestehen, ich weiß nicht, wie lange die Klima schon nicht mehr kühlt. Die steht bei mir immer auf 21-22 Grad AUTO, also Kompressor an.
Aber gestern war der erste "warme" Tag dieses Jahr (19°), wo sie kühlen musste. in den letzten Monaten musste sie ja nur warmmachen, dass kann sie ja :cheesy: .
Aber das Kältemittel ist doch ein geschlossenes System, das kann ich doch eh nicht kontrollieren, oder?

Gruß Alex
 
Aber das Kältemittel ist doch ein geschlossenes System, das kann ich doch eh nicht kontrollieren, oder?
Nein, das kann nur der :mrgreen:. Dabei wird das vorhandene Kältemittel abgelassen, gewogen und ggf. mit der Fehlmenge wieder eingefüllt.
 
Kurzes Update:

Qashqai steht beim :mrgreen:, Kühlmittel fehlte, Kompressor ist nicht angelaufen.
Jetzt kommt Kühlmittel mit Kontrastmittel rein, wenn sie kein Leck finden, dann eine Woche fahren, dann nochmal Werkstatt.
Und jedes Mal 50 km einfache Fahrt zur Werkstatt und 50 zurück.

Es kotzt mich im Moment so ein klitzekleines Bisschen an ..

Trotzdem schönes Wochenende !

Gruß Alex
 
Hallo,
ist ganz klar sehr ärgerlich,schon allein nach 2,5 Jahren :(:( aber so ist die normale (in jeder Werkstatt) Vorgehens Weise!!

Das Unterdruck prüfen zeigt nur wenn eine größere Leckage da wäre, kleine Risse (Haarrisse ) machen sich meistens erst beim Fahren bemerkbar da dort viel Größere Drücke als beim prüfen an der Klima anliegen.


Ich kann dir nur sagen das die Klimaanlagen von der Haltbarkeit schon sehr viel besser geworden sind, vor 10-15 Jahren war es eine Katastrophe spätestens nach 3-4 Jahren ( öffters auch früher) ging der Zirkus fast bei jedem Hersteller los, entweder Kühler oder Kompressor und das im Wechsel. Bei den meisten gebrauchten Autos ab 4 Jahren ging die Klima beim Kauf gar nicht.

Gruß Bernd
 
Hey Alex, da ich deine Geschichte ganz gut kenne, muss ich wirklich sagen, deine Schmerzgrenze liegt sehr, sehr hoch. Nicht einmal wegen der Klimageschichte, wurde von Rockyslayse gut beschrieben, aber wegen den fehlenden Händlern in deiner Wohnortnähe :( Ist einfach sehr, sehr ärgerlich und möglicherweise verliert Nissan zukünftig einen Kunden.
Zur Klima, trotz der guten Erklärung oben!
Wurde beim letzten WD wirklich der Klimaservice gemacht? Ich mag das nicht so recht glauben. Lass dir von deiner Werkstatt mal den Ausdruck über die Werte zeigen. Da steht auch ein Datum drauf ;)
LG
 
Guten Morgen zusammen, hallo seventh !

So, Auto am Freitag wieder abgeholt, Diagnose: Klimakondensator defekt, ist ausgetauscht worden (Das ist der Klima"kühler", der vor dem Wasserkühler sitzt. Und zwar nicht durch äußere Einflüsse (Steinschlag o.ä.), sondern ist ein Haarriss drin gewesen.
Zufälligerweise hatten sie noch einen neuen da (ein Schelm, der Böses dabei denkt).
Na ja, Fazit (mal wieder): so was KANN nach 50000 km kaputt gehen, aber WIESO AUSSGERECHNET IMMER BEI MIR !!??? :sry:
Jetzt fahr ich aber auch nicht mehr da vorbei, um mir den Beweiß zu holen, ob die damals den Klimaservice mitgemacht haben. Spätestens JETZT werden sie zu mindestens neues Kältemittel reingemacht haben müssen :mrgreen:
Die ganze Sache ging auf Garantie, hat mich außer 100km Sprit und viel Ärgern und 1/2 Tag Urlaub also nichts gekostet.

Ich muss dabei sagen, dass mein :mrgreen: immer sehr aufmerksam und bemüht ist (beim Arbeitszeugnis ist "sehr bemüht" ne glatte 5, oder ? :mrgreen:). Nein, ernsthaft, der ist schon OK. Dem ist das alles auch sichtlich peinlich. Aber da kann ich ja auch nix für.

Aber dieses Auto wird vermutlich bei mir nicht viel älter als bis zum Ende seiner verlängerten Garantie werden, die Werkstattkosten könnte ich selber gar nicht alle bezahlen !


Off-Topic:
@seventh: seltsamerweise läuft er jetzt seit September ohne Notlauf, sowohl mit Winter- als auch mit Sommerreifen. Wenn´s das Popoff-Ventil vom Turbo war/ist, ist es mit Sicherheit mittlerweile so zugegammelt, dass es nicht mehr auf macht ;):mrgreen:
*schnellmalaufholzklopf*


Viele Grüße

Alex
 
Hallo,

habe gestern meinen 1,5 dci aus der Wartung abgeholt. 3 Jahre und 10 Monate, 119500 km ... Der Kondensator sei defekt und der Austausch soll nach Kostenvoranschlag ca. 875 Euro (ca 100 Lohn , 85 Füllung und 690 Kondensator) kosten ...

Gruß Tom

So, jetzt bei mir auch. Ebenfalls 1,5 dci und nach 3 Jahren, 10 Monaten und 88.000 km. Allerdings wollte man von Kulanz nichts wissen. Da werde ich aber am Ball bleiben ...
 
Oben