Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

170tKM ist für ein Langstrecken Diesel lächerlich.
Das ist wirklich nicht schön sowas zu lesen. :shok:
 
Ja, OK, ich nehme meinen letzten Satz zurück. 170.000 ist Pillepalle für einen Diesel. Manche Busse fahren 1.700.000 km oder so...
 
Moin,

für den 2.0dCi sind 170.000 halt viel. Wenn es bei der Produktion von Autos um den letzten Zehntelpfennig geht und die Zulieferer jedes Jahr 5% billiger werden müssen, wird eben alles so gebaut, daß es so lange hält wie es muß: 100.000 km in unserem Fall, alles, was länger hält, hat noch "Optimierungspotential".

Deshalb: Öldruck messen und wenn der abfällt, ist es Zeit, sich beim nächsten Motorinstandsetzer neue Pleuellager und eine neue Ölpumpe zu holen.

@ Chrisi: in der Bucht is grad ein 2.0 cdi aus einem Qashi mit 77.000 km und Garantie für 1.749 € zu haben. In einer freien Werstatt sollte der für insgesamt 2.500 € den Weg in dein Auto gefunden haben ....

Grüße

El
 
für den 2.0dci sind 170tkm viel? Öldruck messen?
250tk sind das Minimum das ein 2l Diesel mit 150PS halten muss!!!

Danke für die Info ABER
BJ2008 und 77000km bei einem 2l Diesel??? Ohne Anbauteile und Einspritzdüsen? Garantie/Gewährleistung auf was? Wer wechselt den so das er wieder läuft für 750€? Überleg mal den Stundenlohn und wie lange die da hinbasteln müssen...

Der bleibt begraben...Ich will nicht das er nochmal aufersteht und mich nochmal ärgert :)
 
Habe im Bekanntenkreis auch zwei die Probleme mit dem zwei Liter Diesel hatten..... Hätte Nissan lieber ein eigenen Motor gebaut wie beim Benziner ....

Beides Laufleistungen von ca. 100000 km ... Eigentlich nix
 
Wobei man sagen muss das der Anteil an Motorschäden im unteren Promille Bereich liegt.
Bei Baujahren nach 2010 sogar weit darunter.
Aber auch Modelle aus 2008 gibt es mit 300.000KM ohne Probleme.
Habe mir viele Modelle angesehen bei Mobile oder Autoscout.
 
Motorschaden

Ich fahre einen NISSAN Qashqai 4x4 Automatik 2.0. Es hat jetzt 76.000 km runter und ist 5 Jahre alt.
bei Tempo 160Km/h plötzlich der Motor ausgegangen. Es gab eine Vollbremmsung und die Schelle vom Kühlerschlauch ist abgesprungen.Kapitaller Motorschaden.


Zitat: MOTOR-TALK - Europas größte Auto- und Motor-Community!
@micmicmicmicmic schrieb am 31. März 2016 um 18:22:40 Uhr:
Das ist wohl ein bekanntes Problem bei den 2.0l Motoren. Jedoch nur in Verbindung mt den Automatikgetrieben. Anscheinend kommt es bei höheren Drehzahlen zu einer Ölunterversorgung ggf. auch Ölverlust. Danach läuft alles trocken und die Pleuellager geben auf. Im schlimmsten Falle bricht ein Pleuel durch, oder ein Kolben geht fest, was zu einer starken Verzögerung des Motors führen kann.


Genaue das passierte mit meinem Qashqai.
 
Moin,
mein Beileid :frust:

Interessant, was in dem Beitrag noch so steht:

"Es soll wohl jetzt ein Rundschreiben von Nissan geben, das es bei öfterem Volllastfahrten der Motor kaputt geht. Dadurch wurde dann auch die garantie von 100Tsd auf 150 Tsd km verlängert.
Beim Schaden wird dann über Kulanz ein neuer Motor eingebaut."


Hat hier jemand ggf. schon davon gehört?


Grüße


El
 
Wenn das man nicht ein Aprilscherz ist... identische Nachricht im Motortalk Forum und einfach eine drei Jahre alte Nachricht kopiert... :dknow: :quest:

Wenn es denn doch stimmen sollte, was ist es für den Motor ein Unterschied ob ein Schalt- oder Automatikgetriebe dahinter hängt??
 
Beim Schaltgetriebe muss der Fahrer die Kupplung betätigen. Dadurch hat der Motor immer wieder eine kleine lastfreie Erholungspause, was auf ein Motorleben bezogen sich ganz schön aufsummiert. Im Gegensatz dazu hat es der Motor mit nachfolgendem Automatikgetriebe, womöglich noch mit einem CVT, doch wesentlich schwerer, da ja ständig Leistung vom Antriebsstrang abgefordert wird. Das wirkt sich irgendwann auf die Lebensdauer des Motors aus.

So könnte man es zumindest theoretisch erklären. Praktisch ist das natürlich totaler Quatsch.;)
 
Oben