Qashqai / Qashqai+2: Motorschaden 2.0 dCi

Moin,

generell ist die Kombi Diesel-Automatik nunmal nicht der Weißheit letzter Schluß. Wie schon jeder alte Kapitän der Landstraße wußte, läßt man einen Diesel rollen und schaltet vorausschauend, wenn Leistung erforderlich ist. Und man jagd auch keinen kalten Diesel - alles Dinge, die Automatik von Haus aus nicht weiß und kann. Wenn ich manchmal die Drehzahlen mitbekomme, bis so ein kalter Automatik-Diesel beim Losfahren von sich aus hochschaltet, läuft es mir kalt den Rücken runter. Sicher kann man da mit dem Gaspedal entsprechend tricksen und die Mühle zum Schalten bringen, aber welcher Automatikfahrer macht das schon?

Also wird der kalte Diesel langgemacht, was dem natürlich auf die Lager und die Lebensdauer geht.

Grüße

El
 
Motorschaden

Hallo zusammen,


Mein Qashqai ist Bj. 2009 und ich habe bei 180 Tkm einen anderen Motor bekommen.
Der Defekt begann mit einer schlechten Bremsverzögerung und die erste Diagnose war eine Defekte Pumpe.
Die Pumpe war es aber nicht, der Motor war hin.
Jetzt habe ich mit dem anderen Motor knappe 80 Tkm runter und der Motor ist wieder hin. Kolbenlagerschaden. Motor klingelt und zieht nicht mehr.
Es scheint ja doch ein Problem mit der 2.0 Liter Maschine zu geben.
 
Motorschaden

Hallo Gemeinde,

ich hab mich von meinem 2.0 DCI getrennt und versuchs jetzt mal mit nem CX 5.


Danke an alle und habt eine schöne Zeit




Gruß
 
Motorschaden

Hallo Zusammen,

auch mein Qashqai 2.0 dci hat's erwischt. Habe Qashi 2013 mit 77Tkm gekauft und fuhr glücklich bis 89tKm (April 2014) mit. Dann eines Abends nach Hause gekommen, Auto ausgemacht. Nächsten Morgen wollte ich zur Arbeit fahren, dann springte den Wagen nicht. Habe ADAC angerufen, kam vorbei und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. "P0340 Nockenwellen Sensor falsche Position". Wurde dann zum Freundlichen abgeschleppt, es stellte sich heraus dass die Steuerkette gelängt war. Da mein Auto zu dem Zeitpunkt noch Gebrauchtwagengaranie hatte, wurde die Reparatur auf Kulanz gemacht und ich hatte mein Wagen nach einer Woche wieder....
Uns seit letzen Donnerstag habe ich die " Zweite Serie des Filmes"...
KM-Stand 138000 km
Auto springt schlecht an, zieht nicht, lautes Motorgeräusch und und und... Habe ich dann sofort den Fehlerspeicher ausgelesen, kam wieder Fehler P0340, dachte ich SCH.... schon wieder... Habe dann übers WE Motor auseinander genommen und da sehe ich dass die Kette um 2-3 Zähne übergesprungen ist... , schaue ich dann weiter und stelle fest dass 3 Kipphebel gebrochen sind.....

Bin jetzt beim Reparieren...
Kann mir jemand die Ursache für das Längen der Kette sagen?
Warum dehnt sich die Kette so stark? Materialfehler kann eigentlich nicht sein ( 2. Mal Kette gewechselt). Kettenspanner?...
 
@vladgermany

Zu deiner Frage gibt er meiner Meinung nach nur die Antwort das die Kette sich wieder gelängt hat.

Der Kettenspanner kann die Kette nur in einem Bestimmten Rahmen spannen.
Danach spring die Kette über und der Motorschaden ist da.

Und wenn die Kette aus der gleichen Produktion kommt , wie schon die alte , dann auch kein Wunder.
Vergleichen müsste man den Aufbau der Kette , wie zu Beispiel in diesem Bild.


Weiterleitungshinweis

Etwas weiter unten auf dieser Seite sind 2 Ketten im vergleich .Da sieht man auch einen geänderten Aufbau der neuen Kette.

Die gibt es sicher auch für den QQ.

:(
 
Und wenn die Kette aus der gleichen Produktion kommt , wie schon die alte , dann auch kein Wunder.
Vergleichen müsste man den Aufbau der Kette

Etwas weiter unten auf dieser Seite sind 2 Ketten im vergleich .Da sieht man auch einen geänderten Aufbau der neuen Kette.

Die gibt es sicher auch für den QQ.

:([/QUOTE]

Danke für deine Antwort, sobald die neue Kette ankommt werde ich die beiden vergleichen.
Also deiner Meinung nach liegt es an der Steuerkette? Also doch das Material bzw Verarbeitung
 
So Hallo Zusammen,

die neue Steuerkette ist da. Beim direkten vergleich hat sich gezeigt, dass die alte kette um 8 bis 10 mm gedehnt hat. Die neue sieht allerdings genau wie die alte, keine Verstärkung der Kette zu sehen.

Hat einer vielleicht eine verstärkte Kette für QQ im Internet gesehen, so wie Mikra?
 
Wie ich gelesen habe, sollte man spätestens bei 150.000 km die Pleuellagerschalen (ca. 90 € der Satz) und die Ölpumpe (ca. 150 €) wechseln, wenn man länger Freude an seinem Auto haben möchte. Die Arbeit kann im Prinzip jeder gute Schrauber durchführen, der Motor muß dazu nicht ausgebaut werden.

Hat jemand die beiden Teile jeweils alle 150'000 km ausgewechselt? Erfahrungen?
 
Oben