Qashqai / Qashqai+2: Nachrüstung automatisch abblendender Innenspiegel

Ich bin noch in den Genuß des automatisch abblendenden Innenspiegels gekommen und möchte diesen nicht mehr missen. Satte Abblendung und rasches Verdunkeln bzw. Hellwerden.
 
Ich hatte mal im Leihwagen so ein Ding. War eigentlich eine gute Sache. Bis ich dann Abends auf meiner Strasse rückwärts einparken wollte und von hinten ein anderes Auto kam. Fazit: Da ich faulen Hund nur nach Spiegel fahre, habe ich nichts gesehen. Die abgedunkelte Heckscheibe tat das übrige dazu.
Also ich brauche das Teil absolut nicht.

Gruss aus dem Pott
 
@der kölner



Auf dem Bild siehst du den Zapfen für die Spiegelbefestigung in Silber.

Der Runde Kreis darüber ist für den Regensensor.

Wenn ich mich noch richtig erinnere Seitwärts schieben.:sry:
 
Habe umgerüstet beim Facelift

Hallo Leute, bin neu hier und absoluter QQ-Fan. Habe gerade fast meinen normalen Innenspiegel gegen den AAI ausgetauscht. Eigentlich wegen dem schönen Licht im Spiegel. Sieht abends sehr gut aus. Kenne ich von meinem Opel Signum der verkauft wurde. Das automatische Abblenden finde ich übrigens auch sehr gut. Gibt da wohl verschiedene Meinungen. Also wer es selbst machen will, der geht zum Händler und bestellt sich so einen Spiegel vom QQ vor dem Facelift. Ich glaube der Tekna hatte diesen. Keine Fahrgestellnummer oder so sonst wohl doofer Händler, bei meinem ging dieses in ca. 2 Min.!!! Die Abdeckungen nicht vergessen, auf die warte ich noch, deswegen ist meiner noch nicht ganz montiert! So, Strom ist glaube ich schlecht am Regensensor oder am Innenlicht zu bekommen. Man braucht Strom, welcher über den Zündschalter geschaltet wird. Den gibt es, wie schon im Forum besprochen an der A- Säule unten. Also muß die linke Verkleidung ab, und siehe da, dort ist ein + Kabel, welches über die Zündung läuft. Gibt es im oberen Spiegelbereich wohl nicht. Glaube ich nach meinem Laienhaften testen. Wie Ihr das Kabel dann verbindet ist Eure Sache! Das - Kabel ist auch dort! Dann schön die Kabel nach oben verlegen, oben schön verstecken, und verbinden! Natürlich kommen Fragen, also bitte!!:cool:
 
Bin jetzt etwas verwirrt,

Mein Acenta den ich im April angemeldet habe, hat einen AAI serienmäßig drinn. Die einzige Sonderausstattung die ich dazubestellt habe war das Connect.
Kann es sein das der Spiegel deswegen serienmässig dabei ist?
 
Eine Verständnisfrage:
Was verstehst du unter einem automatisch abblendenden Innenspiegel:quest:

Der AAI verdunkelt sich automatisch (also ohne manuellen Einfluß) bei Dunkelheit ringsum und starkem Schweinwerderlicht deines Verfolgers.

Der AAI wurde meines Wissens nur im Tekna als Serienausrüstung bis Ende 2009 eingesetzt.
 
So, AAI ist montiert, und funktioniert!

Der Spiegel funktioniert jetzt bestens. Habe heute die 2 fehlenden Abdeckungen bekommen. Den Spiegel konnte ich von unten leicht auf die Scheibenhalterung schieben. Dann die Kabel anschließen und die Abdeckungen raufschieben. Man kann also den neuesten Qashqai (2011) auf den AAI umrüsten! Wer testen möchte, wie der Spiegel funktioniert, hält einfach die fordere Linse am Spiegel zu, und leuchtet mit einer Taschenlampe auf die Linse, welche nach hinten zeigt. Geht so auch am Tage. Und wie von Geisterhand wird der Spiegel dunkel.
 
Oben