QASHQAI J11: Nissan Qashqai J 11 bremst selbständig.

Hallo. Ich bin neu hier und habe gleich ein schwieriges Anliegen. Habe schon viel mitgelesen,aber nichts vergleichbares gefunden.
Nunja,ich fange einfach mal an.
Ich habe meinen Qashqai J11 1.2 l Tekkna
Im Dezember 2015 bekommen.
Nun ist vor ca. 1 Monat folgender Fehler aufgetreten. Fahrwerksystemfehler,Notbremsassistentfehler. Auto hat geruckelt selbständig gebremst und Gas gegeben.
Nach an und ausmachen war es weg. Zur Werkstatt gefahren,für Blöd befunden worden,fehlercode gelöscht,weggeschickt.
Nach 3 Wochen das gleiche Spiel aber diesmal Fotos von gemacht. Bin wieder hin, neues Update bekommen und die Massepunkte gesäubert?!
Heute das gleiche wieder nur sehr extrem.
Bin etwa 100-105 gefahren und der Notbremsassistent bremst mich mal eben schlagartig auf 60 runter und buckelt und ruckelt.
Wieder Anzeige Fahrwerksystemfehler,Notbremsassistentfehler,Leerlauffehler. War total fertig nach so einer unerwarteten "fast Vollbremsung"
Natürlich sofort die Werkstatt angerufen und abschleppen lassen.

Nun habe ich mich mit dem Nissan Kundendienst auseinander gesetzt. Die meinten ich hätte bei so einen Fehler das Recht auf Wandlung.

Mein Händler ist aus allen Wolken gefallen.

Ich bin gerade total überfordert mit dieser Situation. Das Auto darf doch nicht einfach während der Fahrt selbständig bremsen!
Hatte jemand einen ähnlichen Fall?
Danke im vorraus.
 
Ich lese hier relativ viel... aber das hat hier so weit ich weiß noch keiner berichtet. Befürchte so einen Fall hat noch niemand gesehen.

Bist du wirklich sicher dass er "voll" gebremst hat? Mir ist es selber einmal passiert... wenn das Auto plötzlich nicht das macht was man eigentlich will bekommt man ziemlich schnell falsche Eindrücke. Wenn man beschleunigen will, aber plötzlich wird das Auto langsam, kann man schon den Eindruck bekommen es wird gebremst. Wenn der Notbrems-Assi einmal entscheidet zu bremsen, dann wird's laut. Da fliegt alles, was nicht festgezurrt auf den Sitzen liegt oder auf der Hutablage liegt nach vorne, da ruckelt nix mehr, da hängt man im Gurt.

Wenn du schreibst "buckelt und ruckelt".... da muss ich zuerst an die Stabilitätskontrolle denken, die auch den Motor drosseln kann und auch ein bissele Bremsmoment an einzelnen Rädern aufbaut.

Da gibt es erst einmal nur eine Lösung: Eine kompetente Werkstatt, die den Fehlercode nicht nur löscht, sondern damit eine vernünftige Fehlersuche beginnt...
 
Guten Morgen. Ja bin sicher. Da auch die Lampe geleuchtet hat. Den Abdruck vom Gurt habe ich noch am Hals. Als es die ersten beiden Male aufgetreten ist,waren wir hier in der Spielstrasse. Bei 15km/h merkt man das natürlich nicht so doll.

Noch steht er vor der Haustür. Ein abschleppen zur Werkstatt ging nicht. Heute Nachmittag kommt einer von der Werkstatt und holt ihn ab.
Mal sehen was es dann gibt.

Ich war nur froh das meine Kinder nicht im Auto waren,bei der Schüttelei,hätten die beiden kleinen jetzt bestimmt ein Schleudertrauma.

Hinter mir und vor mir war ja niemand,warum sollte dann der Assistent überhaupt eingreifen wollen?

Beim ersten mal hieß es noch " da war ein Fleck auf der Linse,kann schonmal passieren".
Finde jetzt nicht dass,das passieren sollte.
 
Hallo Sally,

das ist ja krass. Gut, das nichts passiert ist. Ich würde in das Auto nicht mehr einsteigen und auf Wandlung und einen kostenlosen Leihwagen bestehen!

Habe ich etwas verpasst? Ich dachte immer der Notbremsassistent bei Nissan ist nur für langsame Geschwindigkeiten in der Stadt. :idea:
 
Haben gerade mit dem Händler gesprochen. Er nimmt das Auto zurück und will sich dann auf fehlersuche begeben. Es wäre auch der erste Fall meinte er. Ja, ich dachte auch der wäre nur für niedrigere Geschwindigkeiten, der Händler meinte, nö der bremst auch so. Ich ab die Schnauze aufjedenfall voll. Mit dem kleinen Macken die er am Anfang hatte konnte ich leben, damit nicht.
Er hat versucht es auf einen Fahrfehler zu schieben. Ja klar ich fahre so schlecht Automatik,das der Qashqai das mal lieber selbst machen will.

Achja, hoffentlich ist der Spuk hält vorbei...
 
Man muss ja nicht gleich mit Autobild drohen, aber Nissan sollte sich da äußerst kulant zeigen. Wandlung bedeutet ja komplette Rückabwicklung, d.h. du bist in der Modell- und Händlerwahl komplett frei ...

Habe noch mal nachgeschaut:
"Der Notbremsassistent setzt wohl ab 6 km/h bis Endgeschwindigkeit ein ...
Ein Aufprall kann aber nur bei City-Geschwindigkeiten vermieden, ansonsten nur abgemildert werden ..."

Es gab ja auch mal einen Rückruf für den Notbremsassistenten, aber das ist schon etwas her und sollte ja für neuere Fahrzeuge nicht relevant sein.
 
Moin, ich hatte sowas Ähnliches,2xhat der Wagen ohne Grund voll abgebremst,hatte erst gedacht meine Frau hätte die Bremse getreten, ab zum :mrgreen:, nach einem Softwareupdate nie wieder aufgetreten,laut dem:mrgreen: gab es dazu eine neue Software die den Notbremsassi weniger empfindlich macht,....wie auch immer,seitdem ist Ruhe und das Ding hat uns schon einpaarmal den A.... gerettet
 
Der Notbremsassi funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten, allerdings schafft er es nur bis ca 50 km vor einem stehenden Hindernis rechtzeitig zum Stillstand. Gibt bei Youtube auch ein Video dazu. Ist man schneller verringert er immerhin die Stärke des Aufpralls. Soweit ich weiß funktioniert er mittels Kamera und Radarsensor.

Wer mal die Wucht der Vollbremsung spüren möchte kann auch während der Fahrt einfach mal die e-Parkbremse kurz anziehen.....natürlich nur auf freier Fläche ohne Gefährdung Anderer. :red:
 
Oben