Qashqai J10: Reifendruck-Kontrollsysteme

Habe ein Reifendruckkontrollsystem in meinem Qashqai eingebaut.
Der Grund ist Unsicherheit, nachdem ich eine kurze Strecke unbemerkt mit einem platten Reifen gefahren bin. Das hat mir außer Ärger Kosten von 230 € für einen neuen Continental-Reifen eingebracht.
Das System besteht aus einer Anzeige, wo über Funk der Druck der 4 Reifen abzulesen ist. Befestigung durch Saugfuß an Scheibe oder mit einem Fuß mit Klebepad. Wahlweise Batteriebetrieb (2 x AAA) oder Anschluss an Zigarettenanzünder (ich habe mir ein Kabel legen lassen).
Die 4 Sensoren dazu werden anstelle der Ventilkappen aufgeschraubt und enthalten je eine Batterie CR 1632 (Nutzung bis zu 4 Jahre). Dabei ist noch je ein Diebstahlsicherungsschloss (optional anzubringen). In einem Testbericht las ich darüber, dass dieser Diebstahlschutz nur mühsam angebracht werden kann und bei Luftzufuhr immer entfernt werden muß. Versuche es also ohne diesem. Die Sensoren können einzeln nachbestellt werden.
Es lassen sich untere und obere Warnschwellen einstellen, bei Überschreitung dieser Werte erfolgt Hinweis im Monitor und ein Warnton. Außerdem kann durch eine Taste die Temperatur der einzelnen Reifen ermittelt werden, schaltet nach 4 Sekunden auf Reifendruck zurück. Ein niedriger Batteriestand der Reifensensoren wird ebenfalls angezeigt. Durch Knopfdruck kann das Display kurz beleuchtet werden.
Zuletzt der Preis: Habe überall im Netz nur 139 - 149 € gefunden bis auf Tho... Phi..... (weiß nicht, ob ich die Firma nennen darf) Dort nur 78,50 plus 4,50 € Porto.
Habe Vorkasse bezahlt, nach 2 Tagen Bestätigung, dass das Teil abgeschickt wurde, erhalten einen Tag später durch DHL.
Da ich nicht allzu oft den Reifendruck kontrolliere, ist für mich das System sehr hilfreich und bringt mir Sicherheit.
 

Anhänge

  • Reifendruckkontrolle.jpg
    Reifendruckkontrolle.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 993
  • Reifendruckkontrolle (3).jpg
    Reifendruckkontrolle (3).jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 672
  • Saugfuß.jpg
    Saugfuß.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 688
Du hast links vorne einen zu niedrigen Luftdruck.;)

Diese Luftdruckkontrollsysteme sollen bei allen Autos zur Pflicht werden.

Kannst du die Anzeige nicht auf Bar umstellen:quest:



Off-Topic:
Es geht auch billiger aber dafür mit weniger Komfort.

Ebucht 380231084599 da sieht man aber dafür während der Fahrt nichts.:(

Das ist bei deinem System um welten besser.
 
Hallo Polar,
habe heute das Teil erst eingebaut und ebenfalls heute zur Tanke wegen Luft gefahren.
Mit dem Beleuchtungsknopf läßt sich die Anzeige von psi umschalten auf KPA ???, was auch immer das ist. Muß ich morgen probieren.
Außerdem sollst du dir nur das Teil angucken und nicht meinen Luftdruck kritisieren. :ironie:
Viele Grüße nach Bayern
 
Tolle Sache !!!!

Hast Du schon einmal getestet (zB an der Tanke) wie genau
Dein System ist ????
 
Hallo Kuno,

habe ich doch, finde ich Toll.

Würde den Luftdruck auf Kilopascal (Kpa) umstellen den 240 Kpa = 2,40 Bar Luftdruck zum Beispiel.

Deine 30 PSi sind etwa 2,1 Bar Luftdruck.

Reifendruck
 
Habe mir gerade mal bei Ama.o..de die Kundenbewertungen
angeschaut.:( schon sehr unterschiedlich!!!!:sry:

Aber interesse habe ich auch daran.
 
Ja, die Frage ist nur:
Wie zuverlässlich sind die Teile???
Wie lange halten die Batterien???
Wie genau sind die ?????

80€ ist nicht die Welt, aber wenn es Schrott ist.....????!!!
sind 80 Cent schon zuviel!
 
Da kann ich dir nur zustimmen.

Ich hatte auch schon einen schleichenden Plattfuß und das ist Übel.

Die Luft geht langsam aus und erst bei schneller Fahrt merkt man es dann.:shok:

Wenn diese Teile gehen, bin ich absolut Dafür.:good:


Aber wie die Spreu vom Weizen trennen:quest:

@kuno

Was ich noch fragen wollte:

Müss deine Rad - Reifenkombination jetzt neu gewuchtet werden:quest:

Wie schwer sind diese Luftdruckkontrollkappen:quest:

Hast du Metallventile in den Alufelgen:quest:

Gummiventile könnten mit der Zeit wahrscheinlich zerstört werden, durch die Fliehkräfte der Funksensoren auf den Ventilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Polar,
du denkst aber auch an alles, mit Recht.
Der Hersteller empfielt, nach Installation der Sensoren die Reifen auswuchten zu lassen. Der Durchmesser der Sensoren beträgt 21 mm x 20 mm, Gewicht ??
Die Ventile müssen aus Metall seiin.
In der Beschreibung wird die Genauigkeit des Gerätes mit +/- 1 psi angegeben.
 

Anhänge

  • Reifendruckkontrolle (4).jpg
    Reifendruckkontrolle (4).jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 379
Oben