Qashqai J10: Reifendruck-Kontrollsysteme

@Kuno,

wie sieht es denn mit der Beachtung dieser Vorschrift aus:

Die Strassenverkehrsordnung verlangt, dass keine Teile über die Felgenkontur herausragen. Sollten Sie feststellen, dass die TireMoni-Checkair Sensoren beim Montieren zu weit vorstehen, lassen Sie beim Reifenfachmann kurze Ventile montieren, so dass die Checkair-Sensoren nicht über die Felgenkontur herausstehen.

Stehen die Teile heraus?

Könntest du mal ein Foto machen, auch wenn das Ergebnis und die Bewertung natürlich felgenabhängig ist.

Guido
 
Hallo Suitcase,
ich habe das auch schon gelesen. Die Kappe sieht etwas dick und rund aus am Rad gegenüber den normalen Ventilkappen, die Größe bzw. das Überragen zu beanstanden würde wahrscheinlich in "Krümelkakerei" ausarten. Ich lege morgen mal eine Leiste an, ob die Sensoren über die Felgen ragen. Wenn ja, dann sicher nur um Millimeter.
Fotos schieße ich auch und setze sie hier ein. Oh Gott, da muß ich ja zuvor das Rad putzen, so eine Arbeit.
Schönen Abend - Kuno
 
Reifendruck Kontrolle

Ich habe bisher die mechanischen Kontroll Ventilkappen in benutzung und die ragen leider auch ca 2mm über den Felgenrand.:(
Habe mir nun aber das System von Kuno bestellt und hoffe das es 2 Jahre durchhält da dann sowieso keine Garantie mehr ist.
Ersatz gibt es dann ja über tpm-system AG.

Dank an hammugg für die Anleitung.

Gruß

Moritz.M
 
Laßt Ihr dann auch nochmal neu auswuchten????
Das wäre schon etwas was mich vom Kauf abhalten
könnte, ansonsten steht das schon auf meiner
"wunschliste" .
 
Werde erst die Sommerräder auf Metallventile umrüsten und in dem zuge müssen sie sowieso gewuchtet werden.
Wenn die Sommerpuschen drauf sind kommen die Winterräder dran.
Lasse meine Räder sowieso nach wechsel Feinwuchten.

Gruß

Moritz.M
 
Wie versprochen, habe ich die Ventilkappen, sprich Sensoren, fotografiert. Sie stehen gegenüber des Felgenrandes über, meine Felge wölbt sich in der Mitte nach außen und dort ist Gleichstand mit dem Sensor. Die Reifenwölbung ist noch weiter außen als die Kappe.
Also dürfte es diesbezüglich keine Schwierigkeiten mit der Obrigkeit geben.
Ich hoffe, beim Wechseln der Winterreifen nicht zu vergessen, die Kappen zu tauschen. Peinlich, wenn dann die Räder beim Reifenmann (ich lasse sie einlagern) in der äußersten Ecke stehen und müssen deshalb wieder vorgekramt werden.
Das Display schaltet sich über Nacht in der Garage ab, ich brauch mich am nächsten Tag nur hinter das Steuer setzen und dann lacht es mich wieder an. Ich habe keinerlei Hoffnung, dass ich über magische Kräfte verfüge, denke durch Erschütterung beginnt dieses mit seiner Tätigkeit.
 

Anhänge

  • P1160817.jpg
    P1160817.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 404
  • P1160815.jpg
    P1160815.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 368
Farbiger Punkt auf dem Reifen


Off-Topic:
Hallo Kuno,

wenn dir dein :mrgreen: wieder einmal den Reifen wuchtet, oder neue Reifen aufzieht,
erkläre ihm wozu der Gelbe Punkt auf dem Reifen ist.:exc:

Der Gelbe Punkt gehört dorthin wo das Ventil des Reifens ist.:idea:

Bei der Produktion werden diese Punkte deswegen extra auf dem Reifen gemacht, da das Ventil des Reifens wie ein Gewicht wirkt, wird auf der Gegenseite innen im Reifen ein wenig mehr Gummi aufgetragen.


Ups das war OT
 
Hallo Polar,
das war mir auch nicht bekannt, aber die Nissan-Werkstatt hätte das wirklich wissen müssen.
Werde den einen Schreck einjagen und sagen, über 6.000 Mitglieder in unserem Forum haben den gelben Punkt an der falschen Stelle gesehen....
 
Genausowas habe ich mir bereits gedacht, aber dann wieder verworfen weil ich gemerkt habe, dass kaum ein Auto mit Punkten auf dem Reifen die Punkte am Ventil hat... werde jetzt mal wieder darauf achten.
 
Oben