Qashqai / Qashqai+2: Rost am Bremssattel!

Bremssattellack

Habe mir den Bremssattellack von Foliatec geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…

Das Lack-Set kommt im Karton und beinhaltet Bremsenreiniger, Lack, den Härter (2K) und eine Anleitung. Der ausgehärtete Lack ist bis 300°C hitzbeständig. Es sind verschiedene Farbtöne erhältlich. Ich habe mich für ein simples Rot (passend zum Nightshade) und mich bewusst für den streichbaren (!) Lack entschieden. Dieser basiert auf zwei Komponenten, trocknet also nicht, sondern härtet aus. 2K-Lacke sind strapazierfähiger. Zudem muss man die Bremsen nicht komplett zerlegen wie bei Sprühlacken.
Benötigtes Material: Einige Spatel zum Anrühren der Farbe (kein Kunststoff), einige Mischbecher (kein Kunststoff), einige Pinsel, Abklebeband, evtl. Stahlbürste (bei älteren QQs), Baumwolltücher zur Reinigung. Sicherlich ist es eindeutig besser, die Bremsen zu zerlegen um sie komplett lackieren (oder Pulverbeschichten) zu können. Ich bin jedoch von meinem Ergebnis recht angetan, zudem ja die Sicht durch die Felgen etwas verdeckt ist. Der Lack verläuft recht gut und ist recht angenehm zu verarbeiten. Etwas Feinfühligkeit im Umgang mit kleinen Pinseln ist jedoch Vorraussetzung… Es ist teilweise eine frimelige Arbeit. Arbeitszeit insgesamt bei mir pro einzelnem Rad = ~1,5 Std. Durch meine Spurverbreiterungen treten die Bremssättel leider etwas in den Hintergrund. Die kleineren Bremssättel hinten sehen nach der Farbkur etwas unterdimensioniert aus.

Zur Lackierung:
Der QQ wird aufgebockt, am besten auf einer Bühne, da alle vier Räder abgeschraubt werden müssen. Es geht aber auch „nach und nach“ (wie bei mir). Die Bremssättel mehrfach gründlich (!) mit Bremsenreiniger (evtl. mit Stahlbürste) und Lappen von Schmutz und Fetten befreien. Die mitgelieferte BR-Dose reicht bei verdreckten Bremssätteln bei weitem nicht aus. Ich empfehle grundsätzlich eine weitere Dose hinzuzukaufen (ist recht günstig). Ich hatte nur 150 km auf der Uhr und die enthaltene Dose hat nur für drei Bremssättel gereicht. Vielleicht bin ich auch nur zu „penibel“? Staubschutzmanschetten, Entlüfterschrauben und Aufliegeflächen mit Klebeband abkleben. Lack und Härter werden abgemessen und im Verhältnis 3:1 gemischt. Einwegspritzen zum Abmessen sind optimal. Ich habe 6 ml + 2 ml zusammengemischt. Das ist optimal für eine Bremse, je Durchgang. Nicht alles auf einmal zusammenkippen, denn es werden 2-3 Schichten aufgetragen. Der gemischte Lack sollte 5-10 min. vorreifen. Nun kann die Farbe mit einem kleinen und einem mittlerem Pinsel aufgebracht werden. Etwa 15 min. härten lassen, dann eine neue Schicht auftragen, evtl. eine dritte. Der gemischte Lack härtet scheinbar durch Kontakt mit Sauerstoff (?), d.h. aufgetragener Lack härtet schnell, der Lack im Mischgefäß langsamer. Sofort nach der Lackierung können die Räder vorsichtig wieder montiert werden. Sicherheitshalber soll der QQ lt. Anleitung 24 Std. nicht bewegt werden. Seine Endhärte erreicht die Beschichtung nach 7 Tagen.

Nachteil:
Bremssättel werden sehr schnell schmutzig. Der gewählte Farbton wird also ohne einen gewissen Pflegeaufwand bald verschwinden…

PS: Ich weiß…, farbige Bremssättel sind absolut unnütz, aber ich finde sie toll…
Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…

Der Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.
 

Anhänge

  • Bremssättel vorne.jpg
    Bremssättel vorne.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 2.642
  • Bremssättel hinten.jpg
    Bremssättel hinten.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 900
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Ich weiß…, farbige Bremssättel sind absolut unnütz, aber ich finde sie toll…

Hallo Q-Sense,

so unnütz ist das garnicht.
Bei meinem QQ wurden die Bremssättel recht schnell unansehnlich und seit sie lackiert sind, ist alles Ok.
Ich habe Deinen Beitrag in diesen bereits vorhandenen Thread verschoben.

Gruß, hunterb52
 
Sorry Leute, ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich die Bauteile des Autos, an dem ich den Rost festegestellt habe, richtig beschrieben habe.:( Also nochmal von vorne. Durch den Wechsel meiner Sommereifen auf Alu-Felge, 17 Zoll auf Winterreifen Alu-Felge 16 Zoll ist die Auflagefläche der Felge auf dem runden, schwarzen Bauteil (Kenne leider nicht den fachmännischen Ausdruck dafür) an der Bremsscheibe, Durchmesser ca. 18 cm, kleiner. Dadurch ist ein kreisrunder Roststreifen an diesem Bauteil deutlich erkennbar, bedingt durch die kleinere Auflagefläche der 16 Zoll Felge. Dieses habe ich beim Händler erfolgreich beanstandet. Wahrscheinlich handelt es sich nicht um die Radnabe, sondern um die hintere, runde Auflagefläche für die Felgen, angeflanscht an der Bremsscheibe. :red:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo suitcase,
ja, es ist der Bremssattel, wie auf dem Bild 2. Wie die Nabe aussieht, kann ich ja eigentlich in der jetzigen Erkenntnis gar nicht wissen, da die Winter Alu Felge die Nabe komplett abdeckt.
Sorry, :sry:daß ich dieses Fahrzeugbauteil in meinen Beiträgen falsch deklariert habe. Also nochmal von vorne, den Rostansatz an allen vier Bremssätteln habe ich erfolgreich bei meinem Händler reklamiert. Beim nächsten Besuch, Wechsel von Winterreifen mit Alu Felgen auf Sommerreifen mit Alu Felgen wird er diesen Mangel beheben.:icon_cool:
 
Oben