Q-Sense
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Bremssattellack
Habe mir den Bremssattellack von Foliatec geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…
Das Lack-Set kommt im Karton und beinhaltet Bremsenreiniger, Lack, den Härter (2K) und eine Anleitung. Der ausgehärtete Lack ist bis 300°C hitzbeständig. Es sind verschiedene Farbtöne erhältlich. Ich habe mich für ein simples Rot (passend zum Nightshade) und mich bewusst für den streichbaren (!) Lack entschieden. Dieser basiert auf zwei Komponenten, trocknet also nicht, sondern härtet aus. 2K-Lacke sind strapazierfähiger. Zudem muss man die Bremsen nicht komplett zerlegen wie bei Sprühlacken.
Benötigtes Material: Einige Spatel zum Anrühren der Farbe (kein Kunststoff), einige Mischbecher (kein Kunststoff), einige Pinsel, Abklebeband, evtl. Stahlbürste (bei älteren QQs), Baumwolltücher zur Reinigung. Sicherlich ist es eindeutig besser, die Bremsen zu zerlegen um sie komplett lackieren (oder Pulverbeschichten) zu können. Ich bin jedoch von meinem Ergebnis recht angetan, zudem ja die Sicht durch die Felgen etwas verdeckt ist. Der Lack verläuft recht gut und ist recht angenehm zu verarbeiten. Etwas Feinfühligkeit im Umgang mit kleinen Pinseln ist jedoch Vorraussetzung… Es ist teilweise eine frimelige Arbeit. Arbeitszeit insgesamt bei mir pro einzelnem Rad = ~1,5 Std. Durch meine Spurverbreiterungen treten die Bremssättel leider etwas in den Hintergrund. Die kleineren Bremssättel hinten sehen nach der Farbkur etwas unterdimensioniert aus.
Zur Lackierung:
Der QQ wird aufgebockt, am besten auf einer Bühne, da alle vier Räder abgeschraubt werden müssen. Es geht aber auch „nach und nach“ (wie bei mir). Die Bremssättel mehrfach gründlich (!) mit Bremsenreiniger (evtl. mit Stahlbürste) und Lappen von Schmutz und Fetten befreien. Die mitgelieferte BR-Dose reicht bei verdreckten Bremssätteln bei weitem nicht aus. Ich empfehle grundsätzlich eine weitere Dose hinzuzukaufen (ist recht günstig). Ich hatte nur 150 km auf der Uhr und die enthaltene Dose hat nur für drei Bremssättel gereicht. Vielleicht bin ich auch nur zu „penibel“? Staubschutzmanschetten, Entlüfterschrauben und Aufliegeflächen mit Klebeband abkleben. Lack und Härter werden abgemessen und im Verhältnis 3:1 gemischt. Einwegspritzen zum Abmessen sind optimal. Ich habe 6 ml + 2 ml zusammengemischt. Das ist optimal für eine Bremse, je Durchgang. Nicht alles auf einmal zusammenkippen, denn es werden 2-3 Schichten aufgetragen. Der gemischte Lack sollte 5-10 min. vorreifen. Nun kann die Farbe mit einem kleinen und einem mittlerem Pinsel aufgebracht werden. Etwa 15 min. härten lassen, dann eine neue Schicht auftragen, evtl. eine dritte. Der gemischte Lack härtet scheinbar durch Kontakt mit Sauerstoff (?), d.h. aufgetragener Lack härtet schnell, der Lack im Mischgefäß langsamer. Sofort nach der Lackierung können die Räder vorsichtig wieder montiert werden. Sicherheitshalber soll der QQ lt. Anleitung 24 Std. nicht bewegt werden. Seine Endhärte erreicht die Beschichtung nach 7 Tagen.
Nachteil:
Bremssättel werden sehr schnell schmutzig. Der gewählte Farbton wird also ohne einen gewissen Pflegeaufwand bald verschwinden…
PS: Ich weiß…, farbige Bremssättel sind absolut unnütz, aber ich finde sie toll…
Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…
Der Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.
Habe mir den Bremssattellack von Foliatec geleistet und möchte hier einiges darüber berichten…
Das Lack-Set kommt im Karton und beinhaltet Bremsenreiniger, Lack, den Härter (2K) und eine Anleitung. Der ausgehärtete Lack ist bis 300°C hitzbeständig. Es sind verschiedene Farbtöne erhältlich. Ich habe mich für ein simples Rot (passend zum Nightshade) und mich bewusst für den streichbaren (!) Lack entschieden. Dieser basiert auf zwei Komponenten, trocknet also nicht, sondern härtet aus. 2K-Lacke sind strapazierfähiger. Zudem muss man die Bremsen nicht komplett zerlegen wie bei Sprühlacken.
Benötigtes Material: Einige Spatel zum Anrühren der Farbe (kein Kunststoff), einige Mischbecher (kein Kunststoff), einige Pinsel, Abklebeband, evtl. Stahlbürste (bei älteren QQs), Baumwolltücher zur Reinigung. Sicherlich ist es eindeutig besser, die Bremsen zu zerlegen um sie komplett lackieren (oder Pulverbeschichten) zu können. Ich bin jedoch von meinem Ergebnis recht angetan, zudem ja die Sicht durch die Felgen etwas verdeckt ist. Der Lack verläuft recht gut und ist recht angenehm zu verarbeiten. Etwas Feinfühligkeit im Umgang mit kleinen Pinseln ist jedoch Vorraussetzung… Es ist teilweise eine frimelige Arbeit. Arbeitszeit insgesamt bei mir pro einzelnem Rad = ~1,5 Std. Durch meine Spurverbreiterungen treten die Bremssättel leider etwas in den Hintergrund. Die kleineren Bremssättel hinten sehen nach der Farbkur etwas unterdimensioniert aus.
Zur Lackierung:
Der QQ wird aufgebockt, am besten auf einer Bühne, da alle vier Räder abgeschraubt werden müssen. Es geht aber auch „nach und nach“ (wie bei mir). Die Bremssättel mehrfach gründlich (!) mit Bremsenreiniger (evtl. mit Stahlbürste) und Lappen von Schmutz und Fetten befreien. Die mitgelieferte BR-Dose reicht bei verdreckten Bremssätteln bei weitem nicht aus. Ich empfehle grundsätzlich eine weitere Dose hinzuzukaufen (ist recht günstig). Ich hatte nur 150 km auf der Uhr und die enthaltene Dose hat nur für drei Bremssättel gereicht. Vielleicht bin ich auch nur zu „penibel“? Staubschutzmanschetten, Entlüfterschrauben und Aufliegeflächen mit Klebeband abkleben. Lack und Härter werden abgemessen und im Verhältnis 3:1 gemischt. Einwegspritzen zum Abmessen sind optimal. Ich habe 6 ml + 2 ml zusammengemischt. Das ist optimal für eine Bremse, je Durchgang. Nicht alles auf einmal zusammenkippen, denn es werden 2-3 Schichten aufgetragen. Der gemischte Lack sollte 5-10 min. vorreifen. Nun kann die Farbe mit einem kleinen und einem mittlerem Pinsel aufgebracht werden. Etwa 15 min. härten lassen, dann eine neue Schicht auftragen, evtl. eine dritte. Der gemischte Lack härtet scheinbar durch Kontakt mit Sauerstoff (?), d.h. aufgetragener Lack härtet schnell, der Lack im Mischgefäß langsamer. Sofort nach der Lackierung können die Räder vorsichtig wieder montiert werden. Sicherheitshalber soll der QQ lt. Anleitung 24 Std. nicht bewegt werden. Seine Endhärte erreicht die Beschichtung nach 7 Tagen.
Nachteil:
Bremssättel werden sehr schnell schmutzig. Der gewählte Farbton wird also ohne einen gewissen Pflegeaufwand bald verschwinden…
PS: Ich weiß…, farbige Bremssättel sind absolut unnütz, aber ich finde sie toll…
Ich war bisher nie so ein „Auto-Verrückter“, aber seit meinem QQ ist alles anders…
Der Beitrag spiegelt meine Erfahrungen wieder, ohne Gewähr.
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