QASHQAI J11: Start Stop Automatik

Wann funktioniert Stopp-Start

-kein blinken der S/S (Störungen)
-Fahrertür geschlossen
-Fahrergurt angelegt
-mindestens 2 min fahren
-Motorhaube geschlossen
-Klima nicht im DEF Modus (Defrosterstellung Frontscheibe)
-keine Heckscheibenheizung
-ABS/ESP arbeiten ohne Fehler
-mindestens 11.5 Volt Batteriespannung im Zündschalter ON Modus
-Batterietemperatur 3 Grad oder mehr
-Batterie ausreichender Ladezustand, ca 75 Prozent der noch vorhandenen Kapazität
-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)
-bei DPF, keine laufende Regenerierung
-Kraftstofftemperatur 90 Grad oder weniger
-Turbolader Temperatur 670 Grad oder weniger
-keine Bewegung des Lenkrades über einen bestimmten Winkel
-zu große Stromabnehmer an und kein hochschalten des Innenraum Lüfter

Und ich habe sicher noch etwas Vergessen....
 
Hallo Ayumio,

... da war Dickschnauze schneller als ich - und viel umfassender und detaillierter. Ich lasse meinen Kommentar unten aber trotzdem mal so stehen.


... Wenn ich mich recht erinnere, dann gibt es in der Bedienungsanleitung eine Beschreibung, welche Randbedingungen gelten müssen, damit der Motor bei aktivierter Start/Stopp Automatik ausgeht. Ich erinnere mich an folgende Dinge:
- Batterie ausreichend geladen
- Die Innenraum-Temperatur liegt in einem bestimmten Toleranzbereich nach oben oder unten bzgl. der an der Klimaautomatik eingestellten Werte. Also im Sommer geht der Motor wieder an, wenn die Klimaautomatik einschreiten muss, um zu kühlen, im Winter, wenn die Heizung gebraucht wird, um zu heizen.
- etc. ...

Daher kann es sein, dass der Motor wieder anspringt, weil der Innenraum bei den derzeitigen Eistemperaturen zu sehr abkühlen würde.
Es könnte aber auch sein, dass die Batteriespannung in der Stopp-Phase zu sehr absinkt, weil zu viele starke Verbraucher eingeschaltet sind, z.B. Sitzheizung, Heckscheiben-Heizung, etc.
Auch mein QQ geht manchmal nach einigen Sekunden wieder an, nachdem die Start/Stop Automatik den Motor abgeschaltet hat. Manchmal erschrecke ich mich dann tierisch....
 
Die Seiten über die Start-Stop-Automatik und die Randbedingungen die erfüllt sein müssen habe ich ausführlich studiert, da diese ja rund 2000km lang nicht funktioniert hat.

Da ich aber nichts verändert habe, wundere ich mich das sie auf magische Weise plötzlich funktioniert.

Die Außentemperaturen sind in den letzten Tagen nun doch deutlich gesunken und kontinuierlich unterhalb des Gefrierpunktes. Klimaautomatik steht immer auf Auto 20°C. Sitzheizung nutzt nur meine Freundin.

@Dickschnauze

"-keinerlei Fehlfunktionen angezeigt (sämtliche Störungsleuchten)", stimmt nicht ganz. Ich fahre mit aktiver Airbag Leuchte. Aber keine Sorge ist nichts defekt, ich war lediglich zu schnell mit Stecker abziehen ;)
 
@Ayumio
Ich hatte bei meinem J11 ein Problem mit dem Bremskraftverstärker. Da reichte dann das normale Bremsetreten wohl nicht aus, um das Start/Stop zu aktivieren. Evtl. zu geringer Bremsdruck oder was auch immer.
Nach längerer Zeit mit Minusgraden verspürte ich eine leichte Änderung/Verbesserung des Bremspunktes am Bremspedal.
Als wenn da irgendwas „dichtgefroren“ war. Als es dann wieder wärmer wurde, verschlechterte sich das wieder.
Auch bei mir ging Start/Stop so gut wie nie.
Trotz mehrer Tests durch die Werkstatt, sollte der BKV aber in Ordnung sein.
Nach mehreren Versuchen und Diskussionen wurde er dann doch getauscht.
Danach funktionierte dann bei mir auch Start/Stop wieder regelmäßig.
Da hatte ich ca. 5.000km auf dem Tacho.
 
Erstmal danke für eure ganzen Antworten!

@AlexSnd Das habe ich auch schon vermutet. War mit dem Fahrzeug schon bei Nissan für einen Batteriecheck. Er hat schon die 2te drin. Batterie sei absolut in Ordnung. Habe es durch eine Freie Werkstatt prüfen lassen, bei der wir unsere Autos in der Regel reparieren lassen. Selbes Ergebnis.

@Driver2015 Sehr interessanter Gesichtspunkt. Habe letzte Woche rund 800km auf Autobahnen verbracht mit einigen starken Bremsmanövern, ich versuche das mal zu beobachten.
 
Verständnisfrage Start/Stop-System

Hallo
Irgendwo hier im Board hatte ich mal gelesen dass das Start/Stop-System erst dann aktiv wird wenn der Wagen eine bestimmte Mindest-Kühlmitteltemperatur erreicht hat, wenn nicht sogar Betriebstemperatur.

Normalerweise mache ich mein S/S-System direkt bei Fahrantritt über den Taster aus da ich kein Freund von diesem System bin aber diesmal habe ich es vergessen. Heute morgen, nach ca. 600m, hatte ich kurz angehalten damit meine Frau einen Brief einwerfen kann, nimm den Gang raus und zack, Auto abgeschaltet.

Wurde das geändert oder war das wirklich schon immer so?
 
Das Auto denkt, der Mensch lenkt

Das Start- Stoppsystem ist ein sehr komplexes System. Es werden immer mehrere Parameter zur Funktion geprüft. Die Temperatur ist nur eine Komponente. Es gilt immer, die Wiederstartfähigkeit muss gewährleistet sein.
Ich schätze mal den Zustand nach 600 m offensichtlich als gegeben ein, oder gabt es Probleme? Wir sollten uns nicht so viel Gedanken machen, einfach fahren, das Auto kennt seine Aufgaben und erledigt diese gewöhnlich auch immer gut.
 
Nein nein, keinerlei Probleme.
Kam mir nur komisch vor weil ich eigentlich dachte das dieses System gerade in der morgendlichen Warmlaufphase noch nicht aktiv ist und der Generator so ein bisschen Zeit hat die gerade beanspruchte Batterie zumindest ein wenig nachzuladen. Wenn ich mir dann noch überlege das dies auch bei beispielsweise -25°C so ist......
Kein Wunder das da reihenweise die Batterien drauf gehen.
 
Hallo,
Der QQ schaltet nur ab wenn die Batterie und alles alles andere passt, als es bei dir bei 600 m passierte war alles im Grünen Bereich sonst hätte er nicht in S/S geschaltet.......macht er bei 25°- nicht ;) denn da passt der Parametern nicht!

Gruß Bernd
 
Oben