QASHQAI J11: Start Stop Automatik

@Roger68, dabei wäre es interessant zu wissen, was Du für einen Qashqai hast: Schalter oder Automatik (das könnte dann mit der Motorisierung und der Ausstattungsvariante in der Signatur stehen :)); da funktioniert die Stopp / Start Automatik jeweils anders.

Beim Schalter funktioniert sie nur bei Schaltung im Leerlauf und Kupplung losgelassen. Wenn ich weiß, ich stehe kürzer, einfach auf der Kupplung bleiben. Wenn es länger dauert, Gang raus und Kupplung loslassen. Mittlerweile geht der Motor auch zuverlässig aus :cheesy:.

Motorhaubenschalter zu deaktivieren: da habe ich, wie auch Kataklysm, meine Bedenken, da ich nicht genau weiß, was da so alles dahintersteckt (hatte ich, glaube ich, auch schon mal hier erwähnt).

Gruß, Holger
 
Hab ich im Profil wird aber net Angezeigt !
Warum?
Dann halt so

QQ 1.6 dCi 96 kW J11 TEKNA
Schaltgetriebe 2WD BJ. 04/2016
 
Danke, aber ich meinte die Signatur. Dann kann es jeder sehen, der Deine Beiträge liest :).

Also, ein Schalter. Dann könnte man des so steuern, wie ich es oben beschrieben habe.

Gruß, Holger

PS.: Hat sich überschnitten: Profil ist nur für angemeldete Benutzer sichtbar, wenn man dahin navigiert. Die Signatur (für alle sichtbar) erreichst Du im Kontrollzentrum unter "Einstellungen & Optionen", dort "Signatur bearbeiten"
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt sehe ich Deine Signatur.

Teste die Stopp / Start mal so, wie ich es beschrieben habe (vorher natürlich Motorhaubenschalter wieder zurück :cheesy:). Bin zwar auch kein Freund von solchen "Gimmicks", aber so lässt sich doch ein etwas positiven Nutzen (ich spar mir das Ausmachen vor der Bahnschranke ;)) gezielt herausholen; natürlich nur mit top fitter Batterie :cool:.

Gruß, Holger
 
Ob die neue Batterie jetzt nicht richtig voll war, oder ob der Wagen in den paar Tagen einfach so viel "raussaugte" (Kurzstreckenverkehr), kann ich nicht mehr nachvollziehen.

Die Batterie wird nicht ganz voll gewesen sein denn auch nagelneue Batterien verlieren Strom durch rumstehen. (im Laden stehen sie i.d.R. auch rum) Unter gewissen Umständen, die ich hier nicht zitieren darf, kann eine Batterie die nicht angeschlossen ist sogar schon nach 2 Wochen komplett entladen sein.
 
@Günter-16V, danke daß das so schnell geht, war mir jetzt nicht bewusst. Allerdings mußte mein :mrgreen: den Stromspender erst besorgen; beim ihm ist sie also nicht rumgestanden. Und ob er die gefüllt und geladen bekommen hat und dadurch woanders rumgestanden ist ... ? Evtl. ergibt ja das nächste Zwischenladen bald neue Erkenntnisse: Kurze Ladezeit: alles in Ordnung und sie war tatsächlich, warum auch immer, nicht voll; lange Ladezeit: Eigenverbrauch bei Motorstillstand doch etwas hoch, gepaart mit Kurzstreckenbetrieb.

Nichtsdestotrotz funktioniert das Start / Stopp immer noch gut und wenn mal nicht, ist es nachvollziehbar (z.B. Klima). Wenn das so bleibt und durch die direkte Einflußmöglichkeit beim Schaltgetriebe werden diese Automatik und ich vielleicht doch noch Freunde :cheesy:.

Gruß, Holger
 
Start/Stop

Guten Tag, gibt es Fahrzeuge die mit deaktiviertem Schalter im Motorraum ( Haube) über längere Zeit fahren? Gab es Probleme ohne diesen Schalter?
Ein Forumsmitglied hatte ja bedenken weil ohne den Schalter; seiner Meinung nach, die Batterie evtl. überladen werden könnte.

MfG. hanna
 
Oben