QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner

Den Unterschied haben andere Autos ja auch.BC und Realverbrauch liegen weit auseinander.Mal schauen was mein Chip nach einer Tankfüllung bringt.

Prost:)
 
Mein Verbrauch hat sich auch eingepegelt. Habe einen 50 zu 50 Mix aus Überland und Stadt und liege bei 7,6 und 7,7 im Durchschnitt.

Wenn natürlich mal ne lange Autobahnfahrt kommt, rutscht dieser Wert gern schnell auch mal auf über 8 Liter.
Aber für die Power, die das Aggregat aus dem 1,6liter Benziner holt, finde ich den verbrauch wirklich angemessen, oder?
 
Von heutiger Sicht betrachtet und in Anbetracht dass es ein Benziner mit nicht wenig Gewicht ist der umher fährt. Ich persönlich hätte mir da über die Jahrzehnte, wie von den Herstellern und der Regierung propagiert, mehr erwartet.

Unser erste Benziner (Fiesta mit 45 PS) verbrauchte gute 7 Liter.
Unser zweiter Benziner (Opel Kadett E mit 75 PS) verbrauchte gute 8 Liter.
Unser dritter Benziner (AUDI 80 mit 90 PS) verbrauchte gute 8 Liter.
Unser vierter Benziner (VW New Bettle mit 116 PS) verbrauchte gute 7,9 Liter.

Angefangen wurde 1986. So um 1990 dann der Opel und um 1992 herum dann der AUDI. 2004 folgte dann der New Beetle. Im Mittel lagen wir hier bei runden 82 PS und einem Verbrauch von 7,73 Litern.

Nun haben wir alle Ölkrisen der letzten Jahrzehnte hinter uns und auch haben wir bis zu fast 2 EURO pro Liter Super gezahlt.

Leicht waren die Wagen, insbesondere der AUDI, sicher nicht. An den QQ sind sie gewichtsmässig aber nicht ganz herangekommen.

Man versprach uns damals einen erheblich geringeren Verbrauch als seinerzeit.

Der letzte Benziner aus 99, der Beetle, verbrauchte bei ruhiger Fahrweise gute 8 Liter.

Ein heute aktueller QQ (2016!), so wie dein Nissan Qashqai 1,6 DIG-T, mit um die 160 PS, dürfte sowie müsste laut der Versprechungen der letzen Jahrzehnte, erheblich weniger verbrauchen. Seit Anbeginn der Versprechungen sind mitunter gute 30 Jahre ins Land gegangen.

Für die Leistung die dein QQ bring sicher ein guter Wert, vom damaligen Standpunkt aus betrachtet. Aus heutiger Sicht würde ich sagen das es zuviel ist.

Ich war die Sache leid und habe mich nach fast 30 Jahren Benziner Anfang des Jahres für einen 131 PS starken QQ Diesel entschieden.

Ich liege mit meinem Durchschnitt von guten 5.2 Litern im MIX, gute 0.5 Liter über der Anzeige im Cockpit (4.7 Liter).

Gute 8 Liter erachte ich als zuviel für den Stand der heutigen Technik.

Fazit:
Deine 8 Liter sind für die Leistung deines QQ aktuell sicher als gut anzusehen. Man hat uns seinerzeit aber (erheblich) mehr versprochen.
 
Ja man könnte schon mehr, wenn man dahin entwickeln würde...
Aber wer hat den schon wirklich Interesse am niedrigen Verbrauch? Die Industrie nicht, der Staat profiert von den Steuern, Tempolimit interessiert keinen und die Kunden kaufen auch starke Motoren und wollen schnell fahren.
 
@nuno
Du haat auf jeden Fall recht mit dem was du zur Entwicklung der Motoren sagst. Das hat die Autoindustrie und natürlich wir als stille Endverbraucher zu tragen. Aber mal davon abgesehen tust der dir mit deinem vermeindlich sparsamen Diesel laut den neusten Erkenntnissen ja keinen Gefallen. Da ist der Verbrauch niedriger, aber du hast in deinen Abgasen inzwisvhen mehr Feinpartikel wie ich bei meinen 7.6 Litern p 100 km. Also egal wie man es dreht - die Autos haben glaube ich alle Dreck am Stecken. Leider wohlgemerkt. Und solange es neine wirklich bezahlbaren Alternativen gibt ändert sich daran auch nichts.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Oder man betrachtet die Energieausbeute im Verlauf der Jahre.

45 PS bei 7 Liter
75 PS bei 8 Liter
90 PS bei 8 Liter
116 PS bei 7, 9 Liter
163 PS bei 8 Liter


Das heißt doch eine Vervierfachung der Energie Effizients und somit eine Einsparung!

Entspricht damit 45 PS bei 1, 75 Liter Verbrauch.

Beispiel lässt sich jetzt beliebig fortsetzen.


Aber bitte den Vergleich nicht zu ernst nehmen, da ich nur mal eine andere Seite beleuchten wollte...;)

:ironie:
 
Man muss es anders betrachten. Ganz früher, also zu Zeiten des angeführten Ford Fiasko, galt die Faustregel 50PS/Liter Hubraum bei Vergaser-, 60PS/Liter bei Einspritzmotoren.
Der Audi 80 mit 90 PS hatte z.B. 1,8 Liter Hubraum.
Aktuell hat ein Audi A1 mit Turbo-Einspritzer 85 PS aus 1,1 Liter Hubraum!

Es hat sich also durchaus viel getan bei den Motoren. Dass die Verbräuche nicht signifikant abnahmen liegt daran, dass die Kisten von Klimaanlage, allem möglichen Sicherheitskram, bis sonstigem, heute serienmäßigem Komfort, immer schwerer und schwerer geworden sind.

Nicht umsonst denkt die Autoindustrie an eine Erhöhung der Bordnetzspannung, weg von den seit Ewigkeiten ausreichenden 12V. Es reicht einfach nimmer, für den ganzen elektrischen und elektronischen Kram in heutigen Autos.
 
Die Motorentechnik hat sich massiv weiterentwickelt. Dies wird jedoch von Sicherheit- und Komfortausstattung wieder aufgefressen. Der zitierte Fiesta würde heute vermutlich 3l/100km verbrauchen.
 
Die Motorentechnik hat sich massiv weiterentwickelt. Dies wird jedoch von Sicherheit- und Komfortausstattung wieder aufgefressen. ....
Sehe ich genauso.
Das Problem sind nicht die Motoren!
Das Problem ist das Fahrzeuggewicht durch Sicherheit- und Komfortaussstattung, dazu kommt dass die Dinger immer größer werden.
Jetzt fangen die ersten Hersteller endlich an Gewicht zu sparen, was aber auch wieder Geld kostet.

Was viel mehr beachtet werden sollte: die saubblöde Ampel-Schaltung der sog. Verkehrscomputer. Meißt sind das bessere Schaltuhren die streng nach Uhrzeit hin und herschalten. Z.B. wird in Frankfurt/Main pünktlich um 9:00 auf Tagesbetrieb geschaltet. hat sich der Verkehrsfluss plötzlich geändert?
Außerdem sind Ampeln in Betrieb weil sich ein Hirni nachts mal den Kopf eingefahren hat. Macht nur keinen Sinn wenn alle 2 Minuten mal ein Auto über die Kreuzung fährt ..

Die Verkehrssituation ist also immer schlimmer geworden im Laufe der Zeit.
Jedes unnötige Anfahren kostet unnötigen Sprit!

Was QQ angeht, Italien, September, 100+ km auf Nationalstraße .. 5,6L/100 trotz Klima. Das hätten meine früheren PKW nicht geschafft.
 

Off-Topic:
Wenn die Automobilindustrie ihr Gehirnschmalz und Geld nicht in die Entwicklung immer stärkerer Motoren, sondern in die Absenkung der Verbräuche gesteckt hätte, wären wir schon längst bei Realverbräuchen um 3 l. Die Tendenz ist aber idiotischerweise genau anders rum. Beispiel: Weil sich in den USA der Touareg nicht gut verkauft (zu klein!) muss ein neuer, größerer SUV her. Und es sind nicht nur die schwachsinnigen Amerikaner, die sowas wollen.
 
Oben