HoRa
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Off-Topic:
Das liebe Downsizing sollte ja zur Absenkung des Verbrauches bei Beibehaltung vergleichbarer Leistung dienen. Nur geht der Schuss nach hinten los, wenn die Leistung dann auch tatsächlich abgerufen wird:shok:. Ansonsten ist, neben reinem Elektroantrieb, nur die Hybridtechnik als Serienlösung auf der Bildfläche erschienen, aber da haben ja vor allem die Japaner Gehirnschmalz investiert (nicht lachen: auch der Prius war bei mir in der engeren Auswahl, scheiterte aber dann an der niedrigen Sitzposition).
Nun habe ich auch mal ein paar verflossene Wagen an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen und festgestellt, die Situation war schon immer uneinheitlich. Hier die Extrembeispiele aus meiner "Jugend:cheesy:":
VW Käfer 1303 mit 1302 Motor (45 PS): Angabe 10,5l* / Real ~13l:shok:
Opel Kadett C mit B-Kadett 1,1S Maschine (Gott habe sie selig, trotz der Einfachheit ein geiles Stück Motorenbau :exc:; 55PS): Angabe 7,7l* / Real ~7l:smile:
* Werksangabe und mit Vorsicht zu genießen, da mit Kurzrecherche ermittelt
Nun habe ich auch mal ein paar verflossene Wagen an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen und festgestellt, die Situation war schon immer uneinheitlich. Hier die Extrembeispiele aus meiner "Jugend:cheesy:":
VW Käfer 1303 mit 1302 Motor (45 PS): Angabe 10,5l* / Real ~13l:shok:
Opel Kadett C mit B-Kadett 1,1S Maschine (Gott habe sie selig, trotz der Einfachheit ein geiles Stück Motorenbau :exc:; 55PS): Angabe 7,7l* / Real ~7l:smile:
* Werksangabe und mit Vorsicht zu genießen, da mit Kurzrecherche ermittelt
Mir meinen knapp 8 L/100km bin ich in Anbetracht der Leistung, des Gewichtes und meines Fahrprofils soweit zufrieden. Als Vergleichsmaßstab lege aber nicht den Schönrechnungsverbrauch zugrunde, sondern orientiere mich an realen Werten (z.B. Spritmonitor), auch beim Vergleich zu anderen Fahrzeugen.
Gruß, Holger