QASHQAI J11: Verbrauch 1.6 DIG-T Benziner


Off-Topic:
Das liebe Downsizing sollte ja zur Absenkung des Verbrauches bei Beibehaltung vergleichbarer Leistung dienen. Nur geht der Schuss nach hinten los, wenn die Leistung dann auch tatsächlich abgerufen wird:shok:. Ansonsten ist, neben reinem Elektroantrieb, nur die Hybridtechnik als Serienlösung auf der Bildfläche erschienen, aber da haben ja vor allem die Japaner Gehirnschmalz investiert (nicht lachen: auch der Prius war bei mir in der engeren Auswahl, scheiterte aber dann an der niedrigen Sitzposition).

Nun habe ich auch mal ein paar verflossene Wagen an meinem geistigen Auge vorbeiziehen lassen und festgestellt, die Situation war schon immer uneinheitlich. Hier die Extrembeispiele aus meiner "Jugend:cheesy:":

VW Käfer 1303 mit 1302 Motor (45 PS): Angabe 10,5l* / Real ~13l:shok:

Opel Kadett C mit B-Kadett 1,1S Maschine (Gott habe sie selig, trotz der Einfachheit ein geiles Stück Motorenbau :exc:; 55PS): Angabe 7,7l* / Real ~7l:smile:

* Werksangabe und mit Vorsicht zu genießen, da mit Kurzrecherche ermittelt

Mir meinen knapp 8 L/100km bin ich in Anbetracht der Leistung, des Gewichtes und meines Fahrprofils soweit zufrieden. Als Vergleichsmaßstab lege aber nicht den Schönrechnungsverbrauch zugrunde, sondern orientiere mich an realen Werten (z.B. Spritmonitor), auch beim Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

Gruß, Holger
 
Hallo also mit 8l bist ja flott unterwegs =) liege mit meinem durch eigene Berechnung zw 6-6.5l. Fahre nicht Vollgas oder muss der erste sein der weg ist,aber normal im Verkehrsfluss fahre ich schon mit. Habe 50/50 Stadt und Bundesstraße
 
Also ich fahre auch nicht flott und komme nicht unter 8,0L, vielleicht hast in deinem Nissan, Diesel Motor verbaut bekommen :smile::smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh ich auch so. Lediglich bei sehr moderatem Landstraßenverkehr bekomme ich mal eine 6 vor dem Komma zu sehen. Ansonsten lande ich, auch als Nichtraser, bei knapp 8,5l/100km. Das passt mit einer Abweichung von mehr als 40% zum Drittelmix in den derzeit diskutierten Rahmen.
 
Wie schafft man 8l ? =) Sowas schaffe ich wenn ich über die Autobahn rase. Selbst die Urlaubsfahrt mit Tempo 140 und Tempomat (volles Auto) lag ich nicht über 6.7l . Hänge mal ein Bild an was ich als Bestwert vom Verbrauch laut Auto und Reichweite nach Tanken an. :smile:
 

Anhänge

  • 20161124_142952.jpg
    20161124_142952.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 182
Das ist alles ok.
Aber 1. ist das was der BC zeigt, nicht der wirkliche Verbrauch, 2. ist auch bei Fahrten mit Tempomat auf der BAB das Streckenprofil entscheidend, z.B. ist es ein Unterschied ob ich vom Harz nach Berlin fahre oder nach Frankfurt.
Im Übrigen hatte ich bei den Verbrauchsbalken sogar mal eine 1,9 stehen:) und wenn ich rase, dann liegt der Verbrauch deutlich oberhalb von 10l.
Am Besten, Du registrierst Dich bei Spritmonitor (da hast Du dann den realen Verbrauch) und verlinkst in Dein Profil.
 
Ich weiß das der BC nicht glaubhaft ist. Und Spritmonitor brauch ich auch nicht. Kann man selber einfach ausrechnen...Was ich auch mache und da komm ich auf Durchschnitt von 6-6.5l
 
Bei 973 km bis zum nächste Tanken kommt schon Neid auf. Bei mir waren es vorhin 635. Ok, 10l weniger Tankinhalt. Macht aber trotzdem 2 l weniger Verbrauch. Du solltest Spritsparlehrgänge geben.;)
 
Oben