Du kannst Winterreifen nicht mit Sommerreifen vergleichen. Das ist der Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Nun in diesem Zusammenhang kann ich das schon. Ich habe mich mit dem Thema schon recht ausführlich beschäftigt.
Es gibt nämlich das Problem, einen Reifen zu bauen, der sowohl Grip auf Schnee hat und Aquaplaning ideal bewältigt. Moderne Pneus kriegen das schon ziemlich gut hin. Aber auch hier ist ein Winterreifen immer noch schlechter als alle modernen Sommerreifen.
Ich frage jetzt einfach in die Runde, ob wir das merken und unser Fahrverhalten dementsprechend anpassen, wenn wir auf Winterreifen unterwegs sind. Meines Erachtens tun wir das nicht.:quest::dknow:
Ich folgere daraus, dass die Unterschiede in Wirklichkeit sehr gering und nur in Grenzberiechen wahrnehmbar sind und dass der Sicherheitsgedanke irgendwie ein wenig vorgeschoben ist.:sry:
Und noch Offtopic ein zusätzlicher Gedanke zum Thema Sicherheitstechnik:
Off-Topic:
Ich habe vor einigen Jahren mal gelesen, dass Versicherungsstatistiken belegen, dass Fahrzeuge mit viel Sicherheitstechnik häufiger in Unfälle verwickelt sind als Fahrzeuge mit weniger Sicherheitstechnik. Das liegt wohl daran, dass die Technik die Fahrer in größerer Sicherheit wiegen und leichtsinnig werden lässt.
Das gipfelte dann in einer Bemerkung eines BMW-Fahrers, der sich wunderte wie er mit ESP bei glatter Fahrbahn von der Fahrbahn abkommen konnte. Er sah die Schuld bei den Bayrischen Motorenwerken:idea: