Qashqai J10: Reale Aussagekraft von Reifentest?

Das Ranking bei zum Beispiel Regen könnte wild durcheinandergemischt werden, wenn man den Test mit 5 mm wiederholt.


Und sind wir mal ehrlich, die Hersteller versuchen jedes Jahr noch was für Extremsituationen zu verbessern. Brauchen wir das alle?. Wir fahren doch keine Rennen.
Genau der Ansicht war ich auch, dass deshalb die Test oft wenig Aussagekraft haben dürften
 
Ich persönlich finde Reifentests und oder Meinungen von Fahrern zur Ihren Reifen nicht uninteressant. Was mich dabei interessiert sind die Fahreigenschaften, Abnutzungsverhalten und Spritverbrauch. In der heutigen Zeit wohl auch nicht ganz unwesentlich. Da gibt es Unterschiede von bis zu 1 Liter pro 100Km. Und wenn das dann noch zu einem passablen Preis zu bekommen ist, dann ist alles tuti.
 
Nicht nur Kinder.
Was ist mit Tieren.
was ist mit anderen Verkehrsteilnehmern??? Wenn Dir einer
die Vorfahrt nimmt kannst Du noch so vorrauschauend fahren,
das bringt Dir gar nix!!
Ich hatte in den letzten 3 Jahren die Bekanntschaft mit solchen
Verkehrsteilnehmern, unter anderem auch mit einem LKW, und
wenn ich da keine Vollbremsung gemacht hätte ................:shok:.

Aber das Thread-Thema ist ja auch etwas anderes hier;)
 
Hallo,
mein Reifenhändler ist der Meinung,dass Reifentests auf keinen Fall mit nagelneuen Reifen gemacht werden dürften,da die Reifen erst nach ca. 100 km Laufleistung optimal arbeiten und erst dann vergleichbar sind.
Würden nach diesen Vorgaben die Tests durchgeführt,gäbe es auch Testsieger zu einem vernünftigen Preis.



Grüße,weschmia
 
Reifentests

Also ich habe mir noch mal einen solchen ADAC-Reifentest für Sommerreifen angesehen. Im Trockenen unterscheiden sich die Ergebnisse nur sehr geringfügig. Das sollte auch das Bremsen auf dem Trockenen mit beinhalten. Unterschiede gibt es im Verschleiß, beim Abrollgeräusch/Abrollkomfort und auf nasser Fahrbahn.
Nehmen wir mal den Sicherheitsaspekt von Letzterem. Hier habe ich die Möglichkeit bei Aquaplaninggefahr langsamer zu fahren. Dazu bin ich mit einem Winterreifen sowieso gezwungen. Der würde im Test mit den Sommerreifen bei nasser Fahrbahn mit Abstand auf dem letzten Platz liegen. Passt darufhin jemand sein Fahrverhalten an? :quest:
Im Übrigen bezweifle ich, dass die Reifenwahl 1 Liter Ersparnis auf 100 km ausmachen kann. Auch hier dürfte der beste Winterreifen wieder schlechter als alle Sommereifen sein:exc:
 
Im Übrigen bezweifle ich, dass die Reifenwahl 1 Liter Ersparnis auf 100 km ausmachen kann. Auch hier dürfte der beste Winterreifen wieder schlechter als alle Sommereifen sein:exc:

Du kannst Winterreifen nicht mit Sommerreifen vergleichen. Das ist der Vergleich mit Äpfeln und Birnen.

Und der Unterschied von 1 Liter pro 100Km ist nicht unrealistisch. Unterschied von meinen Contis zu Klebern 0,8l
 
Du kannst Winterreifen nicht mit Sommerreifen vergleichen. Das ist der Vergleich mit Äpfeln und Birnen.
Nun in diesem Zusammenhang kann ich das schon. Ich habe mich mit dem Thema schon recht ausführlich beschäftigt.
Es gibt nämlich das Problem, einen Reifen zu bauen, der sowohl Grip auf Schnee hat und Aquaplaning ideal bewältigt. Moderne Pneus kriegen das schon ziemlich gut hin. Aber auch hier ist ein Winterreifen immer noch schlechter als alle modernen Sommerreifen.
Ich frage jetzt einfach in die Runde, ob wir das merken und unser Fahrverhalten dementsprechend anpassen, wenn wir auf Winterreifen unterwegs sind. Meines Erachtens tun wir das nicht.:quest::dknow:
Ich folgere daraus, dass die Unterschiede in Wirklichkeit sehr gering und nur in Grenzberiechen wahrnehmbar sind und dass der Sicherheitsgedanke irgendwie ein wenig vorgeschoben ist.:sry:

Und noch Offtopic ein zusätzlicher Gedanke zum Thema Sicherheitstechnik:


Off-Topic:
Ich habe vor einigen Jahren mal gelesen, dass Versicherungsstatistiken belegen, dass Fahrzeuge mit viel Sicherheitstechnik häufiger in Unfälle verwickelt sind als Fahrzeuge mit weniger Sicherheitstechnik. Das liegt wohl daran, dass die Technik die Fahrer in größerer Sicherheit wiegen und leichtsinnig werden lässt.
Das gipfelte dann in einer Bemerkung eines BMW-Fahrers, der sich wunderte wie er mit ESP bei glatter Fahrbahn von der Fahrbahn abkommen konnte. Er sah die Schuld bei den Bayrischen Motorenwerken:idea:
 
Es gibt nämlich das Problem, einen Reifen zu bauen, der sowohl Grip auf Schnee hat und Aquaplaning ideal bewältigt. Moderne Pneus kriegen das schon ziemlich gut hin. Aber auch hier ist ein Winterreifen immer noch schlechter als alle modernen Sommerreifen.

Also doch der Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen
 
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