QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Klar ist der Borgward, besonders das Coupe, optisch ´"windschnittiger".

Aber ich denke mal, vor 50 Jahren haben sich die Konstrukteure noch nicht soviel Gedanken um Kühler, Lampen, Spiegel etc. gemacht. Alles was heute "rundgeschliffen" ist. Ich weiß leider nicht, wie der cw Wert damals war. Ist aber auch egal. Ein Auto mit 1,2 to und Benzin Motor, welches ich im Vergleich zum QQ genauso schnell bewegt habe, hat im normalen Gebrauch auch nur 8 l verbraucht.

Und das veranlaßt mich zum Nachdenken.


malcom
 
Warum macht Dich das Nachdenklich ?

Der QQ hat mit Sicherheit keinen CW Wert mit dem man einen Preis gewinnen könnte, ist schwerer, hat mehr Hubraum, mehr PS, jede Menge Elektronischen Schnickschnack der durch die Lima versorgt werden möchte, Klimakompressor usw.

Dafür etwa 8l nimmt, finde ich noch akzeptabel.
 

Off-Topic:
Da spielt dann das Mehrgewicht gegenüber des Borgwards wieder eine Rolle!
In der Stadt spielt das Gewicht die große Rolle und auf der Autobahn der Windwiderstand.
Unser alter Verso (BJ 2007, 1.8l 130PS) war mindestens genauso schwer wie der QQ (1,6 Tonnen) und verbrauchte in den ersten beiden Jahren, als er fast nur in der Stadt fuhr, 8 Liter. In den letzten Jahren, als die Strecken länger wurden, fiel er auf 7,5l. Und das war auch ein stinknormaler Sauger, sogar nur mit 5-Gang Getriebe!
 
Borgward


Off-Topic:

@ Malcom
erst mal stimmt das alles, was Pandorra schreibt, aber zusätzlich müssen wir aufpassen, dass wir nichts verwechseln. Der cw-Wert ist nur ein Beiwert!
Wichtig ist die Windwiderstandskraft (hier wird zur Ermittlung des cw-Werts unter anderem durch die Fläche im Wind geteilt)
Und diese Windwiderstandskraft ist beim Qashqai und vielen anderen modernen Fahrzeugen sehr hoch, weil er eben sehr hoch gebaut ist, was wieder andere Komfortvorteile hat. Der Borgward ist sehr flach gebaut wie übrigens auch alle Sportwagen.


@ qashblack
Sicher reden wir mit dem 2,0 hier nicht über den sparsamsten Motor beim Qashqai. Dass er den Vergleich gegen den ein oder anderen modernen Motor aus der Konkurrenz verliert, wundert mich nicht.
Aber das war jedem vor dem Kauf bekannt.
 
Lieber ein Motor der etwas mehr verbraucht, als ein Motor mit Turbo, der häufiger mal für sehr teure Reparaturen sorgt.
 
Warum macht Dich das Nachdenklich ?

Der QQ hat mit Sicherheit keinen CW Wert mit dem man einen Preis gewinnen könnte, ist schwerer, hat mehr Hubraum, mehr PS, jede Menge Elektronischen Schnickschnack der durch die Lima versorgt werden möchte, Klimakompressor usw.

Dafür etwa 8l nimmt, finde ich noch akzeptabel.

Hallo pandorra,

nachdenklich stimmt mich nur, dass sich beim Spritverbrauch in den letzten Jahrzehnten genau genommen relativ wenig getan hat. Nur ein Beispiel: der Kühlschrank heute verbraucht gegenüber einem 30 Jahren Alten nur noch einen Bruchteil an Strom. Ich will jetzt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, aber überall wurde "gemacht und getan" um Energien zu sparen. Nur beim Auto hat sich letztlich, was den Verbrauch betrifft, nicht sooo ganz viel verändert. Natürlich brauchen die ganzen "Helferlein" im Auto auch Energie, und auf eine Klima möchte ich auch nicht verzichten. Aber wenn ich ohne Klima fahre, spüre ich auch keinen Minderverbrauch.

Das "3l Auto" war doch mal in aller Munde. Der Lupo z.b.. Da hört man nichts mehr von. Entweder ist die Sache mittlerweile ausgereizt und es geht einfach nicht weiter runter, oder man möchte es gar nicht. (Öl-Lobby).

"Opas" alte 190er Diesel Heckflosse hat auch nur 8-9 l genommen. Und ganz leicht war der Schlitten auch nicht.

Deswegen denke ich hin und wieder über den Verbrauch nach.


malcom

(Wenn das hier zuweit führt, bitte bescheid sagen)
 
Ein faktor darf man nicht vergessen .... Die Nachfrage bestimmt den Markt ....und es werden immer noch genug dicke Autos mit großen Motoren verkauft.... und der Gewinn ist da bestimmt auch größer als bei kleinwagen .... Wenn die Käufer noch mehr auf den Verbrauch achten ... Bei den Benzin Preisen wird es eh der fall sein ..... Wird es auch mit den sparsamen Autos schneller gehen ..... Ich finde aber wenn man ein sparsames Auto will gibt es schon einige.... ...


Also den größten Druck auf die Hersteller machen die Käufer .... Also wir ....

Und zum Vergleich mit dem kühlschrank kann ich nur sagen .... Der hinkt ... Genau so wenn ich ein Herd und ein Auto vergleiche .. In den letzten Jahren hat sich der Verbrauch bei einem Herd auch nicht so verändert weil da auch nicht so viel Potential wie bei einer Waschmaschine einem trockner oder einem Kühlschrank ist,,,,,, es gibt Produkte bei denen gibt es halt mehr eeinsparpotential und bei einigen geht nicht ganz so viel.......

Oder Vergleich mal eine Mikrowelle mit einem Wäschetrockner .....geht schlecht.... Ein Trockner hat sich um 70 Prozent verbessert die Mikrowelle nicht..... Und wieso .... Eben ..... Nicht überall kann man so große Erfolge erzielen.....

Autos liegen zwischen den Produkten... Wenn der Druck auf die Hersteller größer wird passiert noch einiges .....
 
nachdenklich stimmt mich nur, dass sich beim Spritverbrauch in den letzten Jahrzehnten genau genommen relativ wenig getan hat.

Naja, häng mal den 2.0 aus dem QQ gedanklich in einen Golf 1.
Ersten hat er 30 PS mehr als der damalige GTI, und zwietens wird er geschätzte 30-40% weniger verbrauchen.

Oder gar einen aktuellen Turbodiesel, ich denke 3Ltr wären kein Thema.

Der Fortschritt wurde durch die steigenden Ansprüche der Kunden wieder aufgefressen.
 
Ich sehe auch nur den Zeitraum von 50 Jahren, wo ich mit einem mittelklasse Auto bei moderater Fahrweise den selben Verbrauch hatte wie heute in einem mittelklasse Auto. Diesel mal aussenvor, da es damals keine Turbos gab.

Ich hatte es schon geschrieben, wenn ich meine Ansprüche im QQ zurück schraube, also keine Klima anschalte oder sonstwelche elektrischen "Helferlein" nutze, geht der Verbrauch auch nicht signifikant runter.

Ich sehe einfach den Verbrauch von A nach B bei gleicher, moderater Geschwindigkeit. Und da hat sich, finde ich jedenfalls, in 50 Jahren nicht wirklich viel getan.


malcom
 
Luxus und Sicherheit gleich viel Gewicht. Hohe Bodenfreiheit = sehr schlechter CW-Wert. Unter Luxus zählen auch starke Verbraucher z.B. Servolenkung, Klimaanlage und bei vielen die Soundanlage.
 
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