QASHQAI J10: Verbrauch 2.0l Benziner

Ich sehe auch nur den Zeitraum von 50 Jahren, wo ich mit einem mittelklasse Auto bei moderater Fahrweise den selben Verbrauch hatte wie heute in einem mittelklasse Auto. Diesel mal aussenvor, da es damals keine Turbos gab.

Ich hatte es schon geschrieben, wenn ich meine Ansprüche im QQ zurück schraube, also keine Klima anschalte oder sonstwelche elektrischen "Helferlein" nutze, geht der Verbrauch auch nicht signifikant runter.

Ich sehe einfach den Verbrauch von A nach B bei gleicher, moderater Geschwindigkeit. Und da hat sich, finde ich jedenfalls, in 50 Jahren nicht wirklich viel getan.

malcom
Weil keiner mehr genau weiß, was die Autos tatsächlich verbrauchten.
In alten Autozeitschriften werden von günstigen Verbräuchen von 8-11l
geschrieben, jedoch für 50-70 PS Fahrzeuge.
Und wenn in Anfang 80ern ein VW 1303 mit wahnsinnigen 50 PS einen Stadtverbrauch von 13l gehabt hat, da ist sehr wohl ein großer Fortschritt zu erkennen. Wobei: Ich hatte zur der Zeit einen R5 mit 45PS den ich damals in der Stadt schon mit 6l gefahren bin. Aber das Ding wog eben auch nur 750kg.

Viele Grüße Mainy

so ca. 6-7 l/100km ;)

Nein, didi meint eher solche Monsteranlagen mit 4x200 Watt, die die Lichtmaschine schön belasten und so für Mehrverbrauch sorgen. Die Bose-Anlage wird wohl kaum ins Gewicht fallen. Wichtiger wäre eine eventuelle "Entschlackung" des Kofferraums und der richtige Reifendruck.

Irgendein mehrverbrauch wird es trotzdem sein.
Das taete mich interessieren ob das ueberhaupt, auch bei grossen anlangen, messbar ist.
Aber nicht das Gewicht, sondern nur der Stromverbrauch.
Ich behaupte das lässt sich nicht mal messen.

Any Ideas?

Selbstverständlich lässt sich das messen.
Leistung P = Spannung U x Strom I

Wenn P steigt und U durch die Energiequelle vorgegeben ist, steigt I an.

Elektrotechnik, erstes Lehrjahr.

Und für den Spritverbrauch bedeutet dies: Die Lichtmaschine müsste, um mehr Leistung zu erzeugen entweder mehr Drehzahl fahren oder ihr Magnetfeld verstärken. Da keiner die Drehzahl erhöht, wenn er seine HiFi lauter dreht, wird die Lichtmaschine über die Stromerhöhung einen höheren magnetischen Widerstand erzeugen, was wiederrum die erforderliche Kraft erhöht und den Benzinverbrauch steigen lässt.
Gegen die Klimaanlage sind das aber Peanuts.

Übrigens reden wir besser von Arbeit, da mechanische Arbeit (Einheit Newtonmeter) gleich elektrischer Arbeit (Einheit Watt/Sekunde) ist, wird das verständlicher. Also 1Ws = 1NM

Heißt:
Für die doppelte elektrische Arbeit zu verrichten muss ich rechnerisch (ohne Betrachtung der Umwandlungsverluste) die doppelte mechanische Arbeit bereitstellen.

Super ... Hier werden aber die verbräuche der 2 Liter Benziner aufgelistet .....
Und nicht diesel .....

Danke sinsser,

Ich hatte 3jahre Banklehre und dann nur einen Fachausweis auf Informatik. Mir fehlt die ganze Elektrotechnik. Deine Erklärung hilft mir aber jetzt gut um nachzukommen.
In Tapatalk kann man nicht Danke drücken, sonst hätte ich.

Lg aus der Schweiz
Reto

Verbrauch 2.0 Benziner

Hallo zusammen!
Nach meinem ersten Erfahrungsbericht hier (Beitrag #545 ) nun die Erfahrungswerte nach reichlichem Nur-Kurzstreckenverkehr:
Gefahrene km: 691,7
Verbrauch laut BC: pendelt zwischen 7,4 und 7,5 Liter
Getankte Liter: 56,00
Somit errechneter Durchschnittsverbrauch: 8,09 Liter.
Finde ich in Ordnung.

Grüsse ins Forum
Hubertus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zu dem Verbrauch.

Da ich auch ganz viel Kurz-Kurz fahre, manchmal nur 2-5 km, würde mich interessieren, wieviel km deine Kurzstrecke umfaßt.

Bei meiner Kurzstrecke liege ich im Schnitt bei knapp 10l.

Wenn du nur 8l bei Kurzstrecke verbrauchst, wie ist denn dein Verbrauch bei "normaler" Strecke? Bei "normal" denke ich an 70% Landstraße. Hast du da auch Erfahrungswerte?
Wenn ich normal über Land fahre, liege ich bei ca. 8 l.

malcom

Oben